Beiträge von Scherbenstern

    Körperhaltung?
    Oh, oft merkt man es nicht, man geht nicht gerade sondern beugt sich extrem zum Hund hin, hinunter, zur seite. Sieht natürlich doof aus ;)
    Gerade bei kleinen Hudnerassen und Mischlingen passiert das häufig.


    Dann das du urch eine komische Körperhaltung falsche Körpersprache anwendest bzw. sowieso falsche körpersprache = schlechteres Ergebnis.


    Dann, kann man z.B. mehrere Übungen aneinander hängen und anstatt auf Stimme eben mit Handzeichen ODER eben auf ein Bestimmtes Körpersignal ausführen lassen.
    Bedeutet aber das deine Körperhaltung und Körpersprache IMMER gleich und präzise sein sollte.


    So kann man z.B. nurmit einem Signal eine Rolle des Hundes durch die beine mit Anschließendem Hop ON auf den Rücken und nach dem Absprung eine rechtsdrehung so aneinander ketten das der hund nur wenige Signale braucht und nicht umständlich jede Übung aneinander gehängt wird mit einzelner Handbewegung und Lautsignal.
    Was natürlich für die Flüssigkeit einer Choreographie enorm wichtig ist - sieht einafch besser als als wenn man mit den Händen imemr rumrührt *g* (fürs twist) Und man z.B. die Arme in den tanz anders mit einbringen kann.


    Toll sieht man das im Video von Petra Bozzo und ihrem Hutch zu Fluch der Karibik (unter Youtube.com) gibts das Video - falls ihr das noch nicht kennt.
    Sie hat ihre Hände in den Tanz so mit eingebracht das man die Signale, Köpersignale und Handsignale nicht mehr wirklich sieht und alles ein einheitlicher Tanz ist.

    Meine Jungs: Hinter den Übungen steht C für Crauzy Clou und A für Amadeus - Yako erwähne ich nicht, mit meinem Opi clickere ich nur so ;) )


    - Gänigen UO Übungen (Fuß, Hand, sitz, Platz, Steh,Auf, Bleib, warte etc. auch auf Distanz) (C+A)
    - Aggi Geräte (A+ C - neu)
    - Wechsel von Hand zu Fuß durch die Beine (C+A)
    - Wechsel von hand zu Fuß mit einer Drehung hinter meinem Rücken (C+A)
    - rechts Drehung auch auf Distanz(C+A)
    - links Drehung auch auf Distanz(C+A)
    - rechts um mich herum im stehen und im gehen (C+A)
    - links um mich herum im stehen und im gehen(C+A)
    - Beinslalom (C+A)
    - Beinslalom Rückwärts (A)
    - House (von Hinten zw. meine Beine einparken)(C+A)
    - Go Home (Rückwärtseinparken zw. meine Beine)(A)
    - Walk: vorwärts, rückwärts,seitwärts(gehen zwischen den Beinen) (C+A)
    - Tip, Tap neben, Vor und Hinter mir + auf Distanz (C+A)
    - Pfötchen + anderes pfötchen (C+A)
    - Give 5 + Give 10 (A)
    - Rolle (C+A)
    - Tot (C+A)
    - Verbeugen (C+A)
    - kriechen (C+A)
    - Rückwärtsgehen vor mir her, Rückwärtsgehen von mir weg (C+A)
    - Follow Me (C+A)
    - Hinter (C+A)
    - Vor (A)
    - Come By (aus jeder Position in die Grundstellung Fuß) (C -im Aufbau + A)
    - Rein + Raus (C+A)
    - Hopp (C+A)
    - Dreieck (durchs Beindreieck springen) (A)
    - auf den Rücken springen (C)
    - durch den Armreifen springen (C+A)
    - über die Arme springen (C+A)
    - über das Knie in die Arme springen (A)
    - Über die Beine springen (C)
    - Hoch springen (C)
    - Rüber, Rauf, Runter (C+A)
    - Telefon - Telefon bringen (A)
    - Wollen wir was Kochen? (bringt nen Kochlöffel) (A)
    - Hatschi (zieht ein taschentuch aus einer packung und gibts mir) (A)
    - Apportieren (C+A)
    - Suchen (C+A)
    - Männchen (A wackelt manchmal etwas + C lernt gerade)
    - Touch bzw. Touch it von weiter weg(C+A)
    - Nose (C+A)
    - Lügen (Wie macht die Katze) (A)
    - Rechts rum + Links rum (um gezeigten Gegnstand herum gehen, das geht auch mit mehren hintereinander in verschiedene Richtungen (C+A)
    - Watch /Watch me (C+A)
    - Tanzen (A + C-lernt)
    - Wo ist...? gewünschtes bringen (C + A)
    - Wo ist das Mäuschen? buddeln (C)
    - Laut (C+A)
    - Küsschen geben (C+A)
    - Rückwärts um mich herum gehen (A in Übung)


    Hm ich hab bestimmt noch was vergessen (die können einfach soo viel*gg*), aber mir fällt gerade nichts mehr ein *g*

    Könntest du mir den Link vielleicht auch schicken?
    Da ich zur zeit einen Childhandlingkurs aufbaue (Teil meiner Diplomarbeit- Bereich: Hundgestützte Pädagogik) würden mich die Comics auch mal interessieren ;)


    meine email: [email='n.werner@fh-muenster.de'][/email]

    Hi,
    also dein Florian ist nicht grob zu Hunden, er ist nur zu wiold und weiß selbst nicht wann schluss ist. Kleiner Raufbold? ;)


    Wilde spielereien können oft ausarten.
    Da wäre ich wirklich vorsichtig.


    Als fast Sozial Pädagogin (nächstens jahr Diplomarbeit), finde ich dein Belohnungssystem sehr sehr gut!
    Ganz tolle Idee und besser als schimpfen und Strafe ;)
    Damit kommt man auf jeden Fall weiter!


    Ansonsten würde ich ein regelsystem mit ihm gemeinsam erarbeiten, heißt:
    Ihr setzt euch hin und überlegt euch was eure Süße braucht. da könntest du z.B. ruhe wenn sie schläft einbringen und ihm das damit erklären, das wenn er schläft ja auch nicht gestört werden will.
    Oder Dinge wie: in Ruhe fressen lassen.
    Diese Regeln (ihr solltet nur ein paar machen, die wichtigsten eben).
    Diese regeln werden dann von euch einmal Schriftlich und in Bildern festgehalten udn aufgehängt bzw. in kleinen Bildern an den orten z.B. über dem Körbchen ein bild das der Hund nciht angefasstw erden soll wenn er schläft ect. pp.
    Klar darf und soll Florian auch aktiv an der Gestaltung Teilnehmen und da er ja nächstes jahr schon in die schule kommt, kann er ja vielleicht schon ein paar Buchstaben schreiben oder auch ein paar Wörter im schriftbild schon erkennen.
    Das könnte ihm (Schriftbild erkennen, lernen wie z.B. der Name des Hundes geschrieben wird bzw. aussieht) auch etwas helfen *grins*


    Das wäre eine Idee, die zweite, führe ANDERE Spiele ein!
    Zeige Florian z.B. wie man leckerlis versteckt, er nimmt eure Kleine an die Leine und sucht sie mit ihr gemeinsam bzw. lässt sie suchen.


    Baue mit Florian einen kleinen paqurs und den müssen er und der Hund - ohne Leine, nur mit einem Leckerli /Spielzeug in der Hand ablaufen.


    Übt gemeinsam Pfötchen geben oder andere tricks, so das Florian SINNVOLL mit der Hündin arbeiten lernt, spielt und eben sieht und lernt das man sehr aktiv mit dem Hund etwas GEMEINSAM machen kann ohne das es ausartet und nachher weh tut!


    das er grob wird, ist ganz klar, sie hat Zähne und die tun verdammt weh, weil eure Hündin da auch total überdreht bei den Spielchen. Und er wird grob weil sie grob wird! Sie haben sich eben beide nicht im Zaum ;)
    Also lieber RUHIGERE Spiele als so balgen.
    Und achte darauf das die Beißhemmung bei eurer Hündin wirklich trainiert wird und vielleicht ein Signalwort für: Sofort aufhören trainiert wird um das ganze sofort zu entschärfen ;)


    Ansonsten, mach dir keine Gedanken, du brauchst sie sicher nicht abgeben, das wird schon ;)!



    Liebe grüße
    Nina

    Hi, ich bin auch DDlerin :)
    Und habe u.a. ein Heim in Aachen.
    Da ich bisher ab und an mal Workshops gegeben habe und auch weiter ausweiten und ausbauen möchte - gerade auch im Raum Aachen, Mönchengladbach etc. , bin ich auch am überlegen ggf. ein paar feste Gruppen (Dd-Treffs) ein zu richten und vorallem zu etablieren :)
    Vielleicht wäre das was für dich. :)


    grüße


    Nina

    Ich trainiere schon seit einigen Jahren und wir haben damals mit dem "Standarttricks" und selbstausgedachten in der Huschu begonnen - neben dem Training immer mal was lustiges.
    Haben mir dann mal nen Buch gekauft und zwei Seminare besucht.
    Und jetzt gebe ich selbst Training bzw. Workshops demnächst auch.


    Nur per Buch, klar da schleichen sich gerne Fehler ein ;) Man achtet ja sowieso selbst selten auf seine Körperhaltung, aber GRUNDLEGEND wie es gehen kann, kann man sich daraus nehmen.
    Ich empfehle imemr mal jem,anden zu gucken zu lassen beim Training und Tips zur körperhaltung (ein Video kann auch helfen) geben bzw. sich eben bestimmte Dinge zeigen zu lassen bzw. auszu probieren.
    Der Mensch lernt, ebenso wie der Hund, niemals nur durch erzählen lassen bzw. durch angucken. Er muss es IMMER auch selbst probieren und durchführen und machen. Schlussendlich zählt dann noch die Wiederholung und auch die korrektur.


    Viele Fehler schleichen sich meiner Meinung nach im Timing (vorallem Timing der Belohnung, aber auch so) , in Körperhaltung und manchmal auch im Ablauf ein.
    Ablauf bedeutet, wirklich wie die Übung laufen soll und manchmal iste s für den menschen echt schwierig da umzudenken und das umzu setzen. ich empfehle trockenübungen OHNE Hund ;)


    Ich hatte z.B. (und habs auch imemrnoch*gg*) absolute Probleme bei der kehrtwende links. rerchts alles wudnerbar, aber links, kirieg ichs nicht hin*lach* Da verwirre ich meine Hunde immer nur und es ist besser wenn ich die Übung immer selbst nochmal mache vorher.
    Genauso ist es bei vielen beim Übungsaufbau, die meisten haben im Buch ein zweimal gelesen und die Bilder angeschaut und dann fehlt was oder sie wissen nicht mehr genau wie es war.
    beim Training mit Trainingspartner oder in der gruppe oder eben mit Trainer bzw. Workshopleitung, ist das viel einfacher. man bekommt es erklärt gezeigt und kann es selbst probieren und wird gleich verbessert.
    denn mehrere Auge sehen mehr und mehrere Köpfe behalten auch mehr ;)


    Aber grundlegen zur Frage ob NUr aus Buch, why Not es kann sehr gut klappen, aber etwas Hilfe und beobachtet werden, auf körperhaltung und evtl.Timingfehjler angesprochen werden kann einem echt helfen!
    Besonders wenn mal Probleme auftauchen die NICHT im Buch beschrieben sind ;)

    Sieht wirklich ein bissel unsicher aus, sie weiß scheinbar nicht so ganz mit dem Besuch umzugehen und ihr gebt ihr auch keine Sicherheit.


    Vorallem das ansprechen, bitte, tut eurem Hund einen Gefallen und sagt den Leuten sie sollen sie NICHT ansprechen! Vorallem nicht wie menschen das auf ihre menschenart tun, hinstellen und direkt frontal runterbeugen, dem Hund voll in die Augen blicken und dann auch noch: Naaa duuuu süße? Da kriegt wohl jeder etwas unsicherere Hund die Vollkriese!


    Ihr könnt mehre Möglichkeiten ausprobieren:


    1. IHR Platz, wie beschrieben wird der Hund auf einen bestimmten Platz geschickt und dann eben ignoriert. Auf dem Platz kriegt sie wenn sie brav ist ein Leckelri und gut.


    Anmerkung: das lässt langsam das Symptom verschwinden bzw. verringert es, löst aber nicht das Problem und greift es auch nicht im Kern!


    Das der Hund nicht reagiert, ist einw eiterer Punkt. Bitte nicht die Schnauze zu halten! Das ist absolut kontraproduktiv, aber das hast du ja schon selbst bemerkt. Der Hund versteht nicht wieso, wird unsicher, es ist eine Art Strafe, eine Handgreiflichkeit und verringert nur Vertrauen und löst kein Problem :)
    Dadurch das ihr sicherlich imemr und immer wieder: NEIn, AUS, LASS es sagt in höheren, schrilleren Tonlagen. Tonfolgen, lauter werdend bringt ihr sie erst recht nicht zur Ruhe. In der Regel putscht das den Hund noch mehr auf und noch mehr an. Mitschreien, laut werden etc. ist wie MITBELLEN und kommt beim Hund auch genau SO an!
    Dazu kommt noch das diese ganzen auf den Hund eingeredeten Signale, überhaupt nichts mehr mit dem eigentlich gelernten NEIN gemein haben! nichts, das hört sich nichtmal mehr so an. Brüll mal NEIN und dann sage nur ganz normal, aber wirklich meinend: NEIN. beide Wörter haben einen etwas unetrschiedlichen klang!
    Das ist das eine, das andere: ein immer wieder, wiederholtes Signal, auch wenns verschiedene sind, werden vom Hund, je öfter ohne Wirkung ausgesprochen oft nur noch zu einem Hundgrundgeräusch einem Geräusch zwar von euch aber OHNE Bedeutung!
    Dazu kommt noch das der Hund wahrscheinlich überhaupt nicht weiß was ihr von ihm wollt, denn ein NEIN und ein AUS sind nicht aussagekräftig was der Hund tun soll!
    In der Regel wurde AUS beigebracht als "Gib das was du hast aus dem maul" (sollte es bei euch anders, sein vergiss das hier ;)


    Und ein NEIN, tja, sie soll es lassen aber was soll sie denn sonst tun?
    Für sie ist das was sie tut völliig klar und einleuchtend! Aus der Sicht des Hundes, meine ich.


    Was noch dazu kommt, ist das sie sich scheinbar erstmal ein bissel da reinsteigert und erst langsam selbst da raus kommt und vorallem EURE körpersprache. und ihr kriegt war scheinschlich schon kleine Pimpernellen wenn jemand kommt, oder sich angemeldet hat das er gleich kommt - weil ihr genau wisst: Oh jetzt gehts gleich wieder los :( Und genau DAS merkt eure Hund auch.
    Hier komtm also nicht nur eins, sondern wahrscheinlich mehreres zusammen! und da müsst ihr erstmal an EUCH arbeiten und dann mit dem Hund. *lächel* Aber das werdet ihr schon schaffen, ich trage mal ein paar mir bekannten Methoden zusammen, die anderen werden sich sicher beteiligen, oder mich anpfeifen was für einen scheiß ich hier verzapfe *zwinker*
    Dazu kommt, das schon angemerkte Training was das normale Training angeht und nicht nur in Haus und Hof und vielleicht ein bissel gemeinsame Arbeit um die Konzentration auf euch zurück 8Rückorientierung) und Bindung zu stärken, das wird das problem nicht alleine Lösen, aber unterstützend und sehr nützlich sowie Hilfreich sein bei eurer Mission: Bellender Hund!


    2. Schüleragent 0015 lernt: Das Pssssst-Signal mit Bestechungsfakter 10
    Der Hund lernt ein "Schhhhh", "psssst" oder "Ruhe" Signal. Mit Clicker oder ohne- und ganz OHNE Rappel, Wurddose oder Schellen.
    Du lässt jemanden 1x Klingeln, bist mit Hundi drinnen. Hund wird natürlich bellend zur Tür. geh mit einem MEEEGA guten Leckerli hin (Fleischwurstschnippel, oder Käse, Fleischstück oder sowas tolles) halte es deinem hund vopr die nase und lenk sie ab, geh etwas von der Tür weg und sage das gewählte Signal und zwar gaaaanz ruhig, langgezogen, beruhigend und vorallem *leise*. Und danach gibst du es ihr.
    Das wiederholst du merhmals! Am besten 5-6 Mal hintereinander 1X Klingeln lassen und anwenden, wirklich auch von der Tür weg locken.
    dann lass etwas Zeit vergehen (1-2h). Schick wieder jemanden raus und nochmal. (jedes mal 1x klingeln nur in abständen von k.a. 5-10 minuten).
    Du wirst merken sie wird schon drauf warten nach ner Zeit*g* Und irgendwann rbauchst du nur noch dein Signal zu sagen, Hundi wird ruhig und ihr könnt gemeinsam zum leckelri geben gehen.
    Danach kannst du langsam das Signal generalisieren und das mal draußen ausprobieren wenn sie beim Spielen mal bellt oder etwas haben will (nen ball oder so),. und immer sooofrt belohnen und bestätigen wenn sie ruhig wird.
    Immer in anderen Situationen.
    Wenn das ausgereift ist, kannst dud as auch bei kommendem Besuch anwenden um den Hund ruhig zu bekommen.


    3. Es rappelt im Karton:
    Mit Schelle, Rappel oder Wurfdose (vorsicht dafür braucht man übung und timing!) evtl. plus ein deutliches strenges aber gesagtes! NEIN wird er Hund in seinem Verhalten unetrbrochen und in dem moment wo er sich erschreckt und es määchtig scheppert und der Hund ne Sekunde oder nur ne Millisektunde still ist, Hund sofort zu dir rufen und absitzen/liegen lassen 8bitte vorher ausdenken was du gerne an die stelle setzen würdest) und dafür dann loben und Belohnen. Am besten nicht steif stehen sondern bewege dich von der Quelle weg.
    Natürlich muss das vorher trocken und ohne Hund geübt werden, fürs exakte Timing - stimmt das nicht kann man sich alles versauen!


    Wichtig ist das man selbst völlig cool und gelassen ist, am besten bestellt man etwas Hundefesten Besuch *gg*


    Das waren zwei Methoden um dem "Lärm" ein ende zu machen.


    Nun zum Besuch:


    Habt ihr hundefeste Leute? Die Mutig sind zur Bestie zu gehen?
    *scherz*


    4. Leckerliwerfender Besuch oder "wasn das?":
    Der besuch kommt nicht rein und der Hund MUSS ein Leckerli aus der Hand nehmen...sondern, der Besuch ignoriert den Hund wirft aber im vorbei gehen immer mal nen tolles feines Leckerle hin und geht weiter, ignoriert das bellen. Uh, aber er wird doch dafür belohnt wenn er bellt!
    ne wenn mans schlau macht eben nicht*g* Dann wird er für seine ruhe und neugier belohnt. Man wirft dem hund das ja nicht direkt vor die Pfoten, sondern der Besuch geht immermal in der Nähe des Hundes vorbei und wirft ein richtig gut und geil duftendes Leckerchen auf den Boden und wirder zu seinem Platz. Das muss allerdings so ausgetimed sein das der Hund das leckerli von seinem Platz riechen kann aber aufstehen und hingehen muss.
    Es muss auch nicht unbedingt ein Leckerli sein, kann auch ein hingeworfener Ball sein oder sowas - hauptsache es macht neugierig, ist positiv und der Hund merkt und sieht von wem es "kommt".
    Ansonsten wird jegliches bellen ignoriert.
    Und der besuch steht wieder auf, geht ne Runde wirft dahin und setzt sich wieder, oder wenn ihr mit dem Besuch in den Garten geht, er auf die Toilette etc. pp.
    Der Hund verknüpft also das Bewegen von diesen gaaaanz komischen Leuten mit was positiven ;)


    Genau wie du sagstest: spielen sie ne runde Ball ist alles ok ;)
    man entspannt die Situation und eer Hund kann den Menschen langsam einordnen.


    4. Statuen auf dem Hof und im Haus.
    besuch der keine Angst vor Hunden hat, kann sich auch mal ganz passiv auf den Boden setzen, vielleicht mit sich selbst mit nem Ball spielen und den Hund völlig ignorieren, vielleicht mal nen leckerli 2,3 meter von sich weg werfen. Den hund aufmerksam und neugierig amchen, kommen und schnüffeln lassen. den Hund nicht anschauen, anfassen oder streicheln. einfach kommen lassen. kommt der Hund nah ran und entspannt sich kann man ihm ein Leckerli "passiv anbieten" oder vor die pfoten werfen, oder einmal den Ball werfen.
    Dann mal langsam erheben, aufstehen und wo anders hinsetzen und gleiches Spiel.
    Eben das diese BEWEGUNG des Besuches langsam als nicht mehr erschreckend aufgenommen wird, sondern mit was positivem verbunden.


    Wieso ich mit solchen sachen Anfange? Ganz einfach, ich habe schon viele Hunde gesehen wo jeder mit NEIN und Schluss, geh sofort auf deinen Platz etc. anfingen und es nichts gebracht hat. jeder meinte, der Hund passt auf den Hof/Haus auf und die leute bewacht er und die dürfen sich nicht bewegen, der Hund zeigte aber ganz deutlich eher Unruhe, Angespanntheit, Stress und vorsichtige zurückhaltung bzw. ein Heee, was wilst du? Bleib bloss wo du bist! - verhalten. Was auch in "verbellen" und manchmal sogar in "wegzwicken" und "warn beißen" mündete.
    Eben absolute Unsicherheit, was durch sowas nicht wirklich behoben werden konnte, sondern nur die Symptome etwas eingedämmt wurden- meistens auf Schiene: absoluter gehorsam! Aber niemand hat mal versucht es dem Hund leichter zu amchen Fremde "besser" zu finden und das Misstrauen abzu bauen!


    Deswegen...aber das hier sind nur ein paar Tips, genaues kann man übers Net eh nicht sagen.


    Was heißt eigentlich "verhätschelt" bei euch?


    Grüße,


    Nina


    Anmerkung: man kann natürlich auch mit dem Clicker arbeiten, falls du das tust. Da könnte man auch ein paar schöne Methoden aufbauen. Also sagscht bescheid.

    Sach ich ja Vorhautkatarr - Rüdentripper *g*


    Wenn das zeug eingetrocknet ist wird es eher weißlich und auch durchsichtig, also muss nicht unbedingt Sperma sein*gg*


    Ich weiß nicht mehr wie des Mittel heißt *schäm*
    Frag mal den TA oder in der Apotheke, wir schneiden immer nur die Haare der langhaarigen/rauhaarigen Rüden vorsichtig um den Penis weg und reinigen mit klarem Wasser regelmäßig und es gibt keine Probleme mehr. (Durch die haare um den Penis, klebt mehr dreck dran vom Laufen und Matschpfützen etc. und kommt eher an den Penis)

    Hm, ist es leicht gelblich-weißlich? sone komische Farbe?
    Muss nicht unbeding Sperma sein*g*
    Hängt auch öfter mal außen am Penis.
    Man nennt das "Rüdentripper" oder Vorhautkatarr und ca. 80% der Rüden haben das. man kann mit Waschungen und einem mittel aus der Apotheke dagegen angehen ;)
    Weil sich die Rüden dort nicht "waschen" können und eben ständig dreck darein kommt, und dann eitert des. Viele Rüden lecken sich das eben weg bzw. sich auch gegenseitig!