Beiträge von Scherbenstern

    Rein rechtlich kann dir nichts passieren! ;)
    Hunde dürfen am Stück bis zu 15min. bellen!
    Ich würde, um das zu belegen einfach mal Filmen (Tonband ginge auch, aber da sieht man ja nicht deine Wohnung und deinen Hund und Datum/uhrzeit etc.)
    Das Ganze eben ein paar mal um das zu belegen und als Hinweis für ndich ob dein Hund wirklich nur kurz anschlägt.


    Wenn sie nur kurz anschlagen sollte, ist das a) nicht Hundeuntypisch b) völlig im Rahmen und legitim!
    Wenn sie ein größeres Problem hat und sich reinsteigern sollte, würde ich schon daran arbeiten ggf. Trennungsängste aufdecken, sowas.
    Wegen anschlagens, würde ich meinen Finger allerdings nicht krum machen... meistens ist das ja auch erwünscht das Hunde kurz melden, wenn sich der Nachbar gestört fühlt, soll er gehen, den Hund tut nichts Schlimmes oder Hundeuntypisches.
    Ansonsten, würde ich einfach mal Hausmeister, Vermieter und auch die anderen Mietparteien befragen und mit ihnen sprechen was sie darüber denken und wie sie das empfinden.
    Wenn du die auf deiner Seite hast, kann dir noch viel weniger passieren.


    Manchmal hilft auch ein klärenden Gespräch mit dem Nachbarn, aber wenn sich Jemand schon wegen ab und an anschlagen beschwert und sich Geschichten ausgedacht werden müssen um das Leiden und seine Entscheidung sich zu Beschweren vor andern rechtfertigen zu müssen, dann ist es meiner Erfahrung nach, mit Gesprächen meistens auch nicht getan und der "Terror" geht weiter.


    Klar kann man was tun, den Hund gegenüber dem Reiz, welcher das Gebell auslöst zu desensibilisieren.
    Defakto anfangen daran zu arbeiten das Hund sich bei Geräuschen im Treppenhaus nicht mehr "genötigt" / "aufgefordert" fühlt anschlagen zu müssen.
    Z.B. Geräusch im Treppenhaus machen, du stehst vor der Tür und sagst ihr ein Ruhesignal, belohnst sie dann wenn sie ruhig ist.
    Und nach und nach die Gräusche verstärken, dich weiter entfernen so in Etwa meine ersten ideen.


    Generell kann ich nur sagen: Tapfer bleiben, Nachbarn können Schlimm werden und ich bin heilfroh das ich auf dem Land wohne wo es keinen stört das die Hunde anschlagen - weil alle Nachbarshunde weitaus mehr bellen als unsere eigenen *gg*

    Das Buch ist ne Rarität! ;)
    Es gibt die Originalausgabe nur noch gebraucht - zur Zeit ist glaube ich auch keine Neuauflage geplant.
    Also ich würde immer mal wieder schauen ob ich das bei ebay, re-buy, booklooker oder anderen Gebrauchtbücherseiten günstig schießen kann.
    Die, welche es neu gibt, sind "lediglich" Kopien der Originalausgabe.

    Zitat

    Und mal im Gegenzug ein für mich "typischen" Border, den ich einfach wunderschön finde: Der Linke natürlich :lol:




    Sag mal, links des Borderlein, des ist doch die Faylin oder? *gg*


    Also ich habe in letzter zeit auch viele "riesen" Border gesehen, kenne auch einen Rüden (er selbst hat nur 53cm) der aber super groß vererbt. Ein großteil seiner Söhne haben zwischen 57-60cm... Wahnsinns Kerle :p
    Hingegen die Schwester meiner Hündin, welche selbst 48/49cnm hat, wurde mit einem Rüden verpaart der selbst auch nur 48/49cm hat. Die welpen aus dem Wurf sind alle um die 50 und eine Hündin hat gerade mal 43 oder 44cm!



    Das ist so mein (wenns um die Optik geht) favourisierter Typ: klein und zierlich (50cm/15kg), verhalten vom Fell und dann noch Pommestüten nmit kleinen Zotteln dran und ich bin verloren :D