huhu,
die arme maus
vllt hilft es, wenn du erstmal nicht versuchst, sie mit der Futterhand ins Fuß zu bringen, denn die Position ist für sie ja schonmal extrem negativ.. und ich schätze mal, dass sie sich auch nicht so richtig traut sich an deine hand zu hängen, geschweige denn sie zu treiben wie dein Kleiner.. also würde ich erstmal versuchen, ihr zu zeigen, dass die ruhig an die Hand hindarf, und das das was gaaanz tolles ist.
Wir haben mit dem Futtertreiben so angefangen (auch die unsicheren Hund haben sich da richtig reingehängt):
wir stehen da, hund sitzt/steht vor uns, wir hatten gaaanz tolle leckerlie in der linken hand.. dann haben wir den Hund schnüffeln lassen, und immer wenn er etwas dagegen"gedrückt" sind wir einige zentimeter rückwärts gegangen und er konnte ein leckerlie aus der hand klauen.. und wenn sie dann an der hand hingen konnten wir die Hunde (oder uns) einfach so zur seite drehen, dass sie in der Fuß Position waren..
vielleicht ist das ja zum "lernen" nich so bedrohlich/negativ vorbelastet wie das Fuß seltst..
wie wäre es denn wenn du den Gedanken, dass sie korrekt Fußlaufen soll erstmal zurückstellst, und ihr bei anderen Aufgaben, sie sie noch nicht kennt, zeigst dass sie selbstständig arbeiten kann?
ich denke, es dauert einfach, bis sie sich daran gewöhnt hat, dass sie nicht für alles was sie selbstständig macht eins drauf bekommt, dass du anders mit ihr arbeitest und das das auch schön sein kann.. da wirst du noch einiges an Geduld/Mühe aufbringen müssen..
lg Christine