Beiträge von Christl

    ich will bitte auch so nen hund der nich raus will :(


    mein Süßer ist heute leider noch nicht so wirklich lange rausgekommen... aber dafür clicker ich später noch n bissi und morgen vormittags gehts auf den Hundeplatz zu Obedience! Da kann er dann spass haben, arbeiten und sich bissi auspowern (machen irgendein Apportierspiel und noch was zum Vorraussenden mit Steh), weil fürs spielen mit anderen Hunden ist er ja leider zu fein ;) bzw hat teilweise auch schlechte erfahrungen gemacht...

    hab ich schon mal erwähnt, dass ichs nicht gut finde, dass jeder ne Hundeschule aufmachen kann?!?!?! :kopfwand:


    also erstmal: ich denke/hoffe nciht, dass du einen Tierarzt findest, der einen Hund deswegen einschläfert, und weggeben oder für immer wegsperren musst du ihn auch nicht, versuch doch erstmal an dem Problem zu arbeiten!


    Hat er sonst schlechte Erfahrungen mit ganz kleinen kindern, also nicht mit dem nachbarskind sondern mit irgend einem anderen? Kennt er kleine Kinder?
    Kann es vllt sein, dass er einfach nicht weiß und einschätzen kann, was ein kleines Kind ist? denn wenn er das erst macht, seit sie laufen kann, dann weiß er vllt einfach nicht, was er mit ihr anfangen soll und geht deswegen in "Abwehrstellung"?? :ka:


    die frage nach der kopfarbeit und auslastung und dem zwinger wurden ja scon gestellt... und auch ich denke dass du einen kompetenten Trainer kontaktieren sollst, wobei auch mir dein Bekannter nicht als geeignet erscheint


    lg Christine

    haben auch ein "Schau" Kommando für Blickkontakt, also aufmerksamkeit, habens aber anders aufgebaut als bereits beschrieben:


    Leckerlie in die Hand, dem Hund zeigen und vor das eigene gesicht halten, dazu kommando "schau" o.ä. und dem Hund das leckerlie von gesicht aus direkt geben.
    die weiteren Lernschritte wären dann: hand ohne leckerlie vors gesicht halten, wenn er schaut das kommando sagen, Leckerlie in der anderen hand, kurz vors gesicht ziehen und vom gesicht aus geben. Dann die Hilfe mit der Hand immer weiter abbauen, bis du die Arme einfach ganz normal baumeln lassen kannst. aber bem belohnen mit leckerlie immer vom gesicht aus geben, damit der Hund nicht lernt nur auf die Hand zu schauen sondern dass das Leckerlie "von oben" kommt


    Ich denke auch, dass du einfach weiter unter ablenkung trainieren musst, damit er sich daran gewöhnt dass da auch andere Hunde sind, und natürlich dich interessant machen :D


    lg Christine

    das mit dem schnürrband halte ich auch nicht wirklich für die "beste methode", denn ich will meinen hund ja nich rumziehen, sondern dass er von sich aus schnell läuft


    zm einen ist es so wie bennis-world sagt, es gibt eben auch gemütlichere Hunde.
    zum anderen denke ich, dass du vllt noch nicht die richtige Motivation gefunden hast?! Denn bei richtiger Motivation wird sie vllt schneller rumgehen.


    Wie machst du das mit dem Spielzeug denn??
    Wenn dann würde ichs so machen, dass sie das Spielzeug bzw Leckerlie nicht siehst, so dass sie nicht unterscheiden kann, ob du eins hast oder es weggenommen hast.


    lg Christine

    naja, auch von mir danke für die Infos!


    Dann weiß ich ja jetz, nach welchen Hunden ich mich umschauen muss, falls ich doch mal (wider Erwarten) Musher werde, was ja mein Kindheitstraum war :D

    ups :ops: auf welcher schiene lauf ich denn heute... :kopfwand: tut mir gaaaaaanz schrecklich leid, hab "auf keinen Fall" gelesen :ops:


    (ich sollte aufhören so viel für die schule zu machen, das wirkt sich schlecht auf meine Konzentration aus, und dann auch noch dieser Sportunterricht :ua_nada: )

    huhu


    schau mal hier:
    https://www.dogforum.de/viewto…ight=steckbrief&start=120
    das ist ein steckbrief, der vor kurzem erst entworfen wurde, er soll es etwas einfacher machen die vielen "soll ich mir einen hudn holen und welchen"-Threads etwas leichter beantwortbar machen. Gerade deshalb, weil es nicht einfach nur liebe und perfekte Familienhunde gibt, sondern man immer etwas über die Lebenssituation und auch über die Wünsche/Vorhaben mit dem Hund (Auslastung etc) wissen muss, um eine Rasse ins Gespräch zu bringen..
    Wäre toll wenn du den einfach mal ausfüllen würdest!


    Hab noch ein paar fragen:

    Zitat

    sowas wie einen Schutzinstinkt haben


    wie meinst du das dnen?? schutzinstinkt brauchen doch nur hunde, die wirklcihe schutzdienst ausbildung machen (damit mein ihc jetzt nicht schutzhundesport), denke ich jedenfalls..


    Zitat

    Was muss ich am Anfang beachten? In die Hundeschule möchte ich auf jeden Fall...


    Was spricht denn gegen den Besuch iener Hundeschule/eines Hundevereins?? Gerade wenn es der erste Hund ist 8was nicht heißen soll, dass man zu einer gehen MUSS, aber ich finds sehr praktisch für Hilfestellungen, Tipps, und auch einfachc so zum Austauschen)


    Die Frage, wie lange er alleine sein muss steht im Steckbrief und alles andere wichtige auch ;)

    huhu


    Zitat

    sie bleibt liegen, ich geh in die küche, kaum rücken zugedreht, kommt sie hinterher gedackelt.


    hmm kann es vllt einfach sein, dass deine lerneschritte zu groß sind?? ich meine damit, dass du dich vllt zu schnell/früh von ihr entfernst!
    Wie hast du denn dein Kommando aufgebautt?


    Ich hab das legen und bleiben so beigebracht:
    leckerlie in die hand, den hund (zuerst aus einer sitzendenPosition) ins "legen" gebracht und kommando "legen" dazugesagt, und dann einige Leckerlies gegeben und gelobt, so dass er eben in der Position geblieben ist. Dann hab ich mein Auflösekommando "Lauf" gesagt und bin n stück rückwärts gejoggt. Nach und nach hab ich mich dann immer weiter aufgerichtet, und nur noch ab und zu ein Leckerlie runtergegeben und mit stimme gelobt. Als das geklappt hat, bin ich im Kreis um ihn rumgelaufen, dann hab ich mich mal 1-2 schritte entfernt, hab die distanz dann immer weiter vergrößert (und immer mit leckerlie bestätigt ab und zu), dann bin ich mal singend und tanzend und sein Spielzeug durch die Luft werfend vor ihm und um ihn rum gehüpft, dann hab ich ihm mal den Rücken zugedreht, und dann bin ich irgendwann mal außer sicht gegangen usw..


    Das wichtigste ist, dass du immer dein Auflösekommando sagen musst, bevor sie aufsteht bzw sie gegebenenfalls korrigieren!


    Dein Hund denkt glaube ich dass das Kommando einfach heißt, sie muss sihc eben mal hinlegen, aber nicht dort bleiben.


    Außerdem würde ich ihr kein Leckerlie geben, wenn du sie korrigierst, sonst checkt sie echt, dass sie immer eins bekommt wenn sie wieder aufsteht usw.. Ich würde sie zurück zu ihrem Platz bringen und sie dort wieder hinlegen lassen, sodass sie dort bleibt und nach einem kurzen Bleiben würde ich sie belohnen.
    Und du solltest aufpassen, dass sie das bekommen des Leckerlies nicht mit einem "Übung beendet" gleichsetzt, denn so kannst du sie zwischendurch bestätigen und die zeit des Bleibens rauszögern!


    Ich denke nicht, dass (in meinem Fall) "Legen" und "Legen + Bleib" n unterschied ist, wenn man das legen so aufgebaut, dass es von mir wieder aufgehoben wird, und nicht so, dass legen ein kurzes Hinlegen ist


    Ich hoffe ich konnte dir vllt etwas weiterhelfen?!


    lg Christine

    hallo Nadine,
    das wäre auch meine große Bitte, können wir dir Fragen stellen, die du auch beantworten wirst??
    kann leider keine pn schicken, höchstens EMail..
    lg Christine