Beiträge von Christl

    huhu,
    versuch ihm doch ein kommando beizubringen, bei dem er dich anschauen soll (bei uns ist es "schau" bzw "aufpassen") und sich auf dich konzentrieren muss.. bei unseren drei hunden hat das sehr viel gebracht...
    denn wenn er gelernt hat dich auf kommando anzuschauen, dann kannst du das kommando später (also wenn ers wirklich kann) auch "einfordern" oder eben drauf bestehen.
    Habens so beigebracht dass wir immer ein leckerlie in der hand hatten und das vors gesicht gehalten haben, später dann nur nochdie hand ohne futter und dann eben immer weiter abgebaut..


    das aufmerksamkeits training kenn ich auch, ist echt heftig was sich manche hunde da alles einfallen lassen, obwohl sie ja einfach nur mitlaufen müssten...


    lg Christine

    Huhu,


    ich wollte kurz berichten, dass wir heute unsere aller aller erste dogdancing stunde hatten :)


    Ich hab mich wohl viel dümmer beim tanzen angestellt als mein höchst (über-)motivierter Hund bei den Figuren (obwohl der schon eher grobmotorisch veranlagt is, aber hab wohl einfach kein taktgefühl :D ) aber das wird schon irgendwann ;)


    Und gleich wirds ernst: wir sollen uns weihnachtstänze ausdenken :shocked: hat jemand gute Musikvorschläge?? Irgendwelche weihnachtslieder auf die man gut was vorführen kann?? Oder Ideen für nen Tanz? Ach ja, hab nen relativ großen Hund, falls das von Bedeutung is (ein Flat Coated Retriever) :roll:


    lg Christine

    huhu,
    also bei uns ist es so, dass wir nicht nur für platz sondern für alles zwei kommandos haben, also eins für Erziehung / "Freizeit" und das andere für Ausbildung (v.a. Unterordnung, also Obedience, weil bei ths oder so benutz ich auch Freizeitworte..)


    Habens einfach so gemacht, dass wir auch mit "legen" angefangen haben und "Platz" dann auf dem Hupla nochmal ganz neu beigebracht haben..
    Die Unterscheidung haben unsere leicht gelernt, für sie sinds einfach zwei ganz unterschiedliche sachen.. hab halt bei platz drauf geachtet dass er sich immer schnell legt usw und dann auch korrigiert beim umlegen wollen oder so, und bei legen haben wir das umlegen nich korrigiert, weil da is es ja nich schlimm.
    außerdem erkennen sie den unterschied schon allein daran, dass sie platz nur auf dem Hupla hören ;) (außer in "Gefahrensituationen", da kanns schon vorkommen dass ich plötzlich Platz brüll :D )


    Viel Spass mit deinem Welpen :)


    lg Christine

    das Hunde mit anderen Hunden spielen müssen ist ja klar, aber auch beim spielen gibts ja nunmal bestimmte "regeln"
    und so würd ich das jetz nich sagen, einfach mal leine ab und schauen was passiert.. kommt immer auf die hunde an..


    haben uns auch gedacht, dass die schon spielen werden, als unsere 1.hündin noch n welpe war und wir n hund getroffen haben, tja die folge war dass der andere sie so "zur sau gemacht hat" und gebissen (mit dem kommentar des herrchens "Die machen das schon unter sich aus"), dass sie gar nimmer aufgestanden is und wir sie dann heimgetragen haben, sie is dann auch erstmal gehumpelt...
    natürlich is sowas die ausnahme, aber bei uns gibts mehrere solche hunde... unsere drei haben eigentlich hauptsächlich auf dem Hundeplatz kontakt zu anderen Hunden...


    ich hoff bei euch gibts "normale" Hundehalter mit denen man gut zusammen laufen gehen kann ;)


    lg

    @ Jörg,


    vielen dank für die Seite, hab gestöbert und da ich denke, dass du dich gut auskennst hab ich noch ne frage:
    Unter Bezirksgruppe Franken bieten die ja so Dummykurse etc an.. geh ich recht in der Annahme dass ich um mitzumachen nen Hunde mit DRC/VDH/FCI Papieren haben muss??


    lg
    Christine

    Bei uns laufen auch sehr viele Leute rum, die ihren hund einfach nich zurückrufen... oder die dann vom fahrrad aus schreien "machen sie ihren Hund von der Leine! meiner macht nichts!" und wenn das nicht macht (aus welchen gründen auch immer, die meisten hunde hier sind sowieso nicht unbedingt besonders verträglich..) dann beschimpfen die einen sogar teilweise noch. Man wäre verantwortungslos, hat keine Ahnung von Hunden, blabla.. ich finds aber nunmal nicht unbedingt toll (und meine hunde auch nicht) wenn andere Hunde über 100m oder so einfach direkt auf sie draufrennen :kopfwand:


    aber wenigstens die Jogger bedanken sich, wenn sie vorbeilaufen können ohne dabei von 3 Hunden verfolgt zu werden :D

    Du könntest auch mal schauen, ob irgendwo in deiner Nähe (wo kommst du denn her?) mal n Obedience Tunier is, und da einfach mal zuschauen, ich finds immer sehr interessant mir die Tuniere anzuschauen (auch wenn ich selbst noch keins gelaufen bin, da lass ich mir noch zeit bis zum Frühjahr :D )
    oder such dir nen guten verin/ne Hundeschule und schau da mal bei Obedience stunden zu..


    Wie alt ist dein Hund denn?
    Obedience ist eine sehr vielseitige sportart!!
    um Tuniere laufen zu können, musst du aber die Begleithundeprüfung bestanden haben.


    Hast du dich auch mal über agility informiert? Kenne viele Jack Russel denen das viel spass macht und die auch richtig gut sind!


    lg,
    Christine

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob jemand von euch einen guten hundeplatz/verein oder eine gute Hundeschule kennt, bei der man Dummy Arbeit machen kann... ich wohne bei Bamberg, also sollte es irgendwo in der Nähe sein..


    Kennt sich jemand da aus und kann mir tipps geben??
    :hilfe:


    Liebe Grüße
    Christine

    hallo,
    ich wollt auch mal kurz was schreiben ;)


    zu den Berner Sennenhunden:
    Ich möchte das jetzt nich verallgemeinern, aber die Berner, die ich kenne, sind auch alle ganz schöne Kaliber, die es ihren Herrchen/Frauchen trotz wirklicher Bemühungen nicht gerade leicht gemacht haben.. und wenn nur du mit dem Hund was machen willst (ich meine jetzt Erziehnung, und nicht Sport) dann stell ich mir das eher schwierig vor.... natürlich gibts bei jeder Rasse solche und solche, das ist mir schon klar, aber das sind die Erfahrungen, die ich bereits gemacht habe...


    Und ich wollte noch sagen, dass du dir das wirklich überlegen solltest mit deinen eltern zusammen... wir haben selbst drei hunde, der mittlere ist meiner (er ist jetzt 2 Jahre alt), d.h. ich mache sein Erziehung, Ausbildung, Beschäftigung alleine.. und es ist teilweise echt anstrengend, ich bin jetzt 19 und stehe kurz vorm Abitur, und gerade in der Klausurenzeit ist es wirklich schwer alles unter einen hut zu bringen... denn ich muss mit meinem Flat Coated Retriever wirklich arbeiten um ihn auszulasten, das is nich so einfach mit gassi gehen getan... und du gehst ja auch noch ne zeit zur schule, willst irgendwann dann auch mehr weg gehen mit deinen freunden usw usw... und darüber was du mit dem Hund nach deiner schule machst, wenn du ausziehst, solltet ihr auch nachdenken


    Bei jeder rasse kommt es auf das Wesen des Hundes, dessen Veranlagung und Aufzucht usw an... such dir auf jeden Fall einen guten Züchter (falls du dich für einen Rassehund entscheidest) oder schau wirklich mal ins Tierheim..


    lg
    Christine