Beiträge von Christl

    huhu,


    erstmal: ich denke jeder ist total aufgeregt (und unsicher) bevor ein neuer Mitbewohner kommt! Das spricht für mich ja auch dafür, dass man bemüht ist, alles richtig zu machen!



    Zitat

    Was muss ich beachten wenn so ein "alter" Pflegehund aus dem Tierheim zu mir kommt?
    Was sollte ich vorher besorgt haben?
    Wie sollte ich die ersten Tage "gestalten" - um ihn nicht zu überfordern, aber auch nichts "einreißen" zu lassen?
    Wie gehe ich damit um wenn(!!) er durch das längerer Zwingerleben nicht mehr stubenrein sein sollte (wußte die Tierheimleitung jetzt nicht wirklich)?


    Was du beachten musst, hängt von der vorgeschcihte und dem charakter des Hundes ab, vermeide einfach erstmal die dinge, von denen du weißt, dass er sie nicht mag (kinder,...). Und du weißt sicher, dass er nicht mehr wirklich zu sportlichen höchstleistungen fähig ist ;) Lass ihn sich erstmal an die neue Umgebung und auch an euch gewöhnen, und vertrauen fassen. Lernt euch erstmal kennen und lass erstmal alles auf dich zukommen, das klappt schon!
    Du solltest vorher überlegen, wo der Hund seine Rückzugsmöglichkeit, seinen Schlafplatz und seinen Fütterungsplatz hat.. das ist das wichtigste erstmal.. daher wäre es sinnvoll, wenn du ne decke o.ä., näpfe, futter, und vllt ein spielzeug oder vllt tolle leckerlies hättest(kann das eis etwas schneller brechen).. ich weiß aber ja nicht, was von dem Tierheim mitgegeben wird. Halsband/Geschirr und leine wären wohl auch nicht schlecht ;)
    wenn er nicht mehr stubenrein sein sollte, dann würde ich es so machen wie mit einem welpen: ganz oft rausgehen und draußen loben, und wenn er das Suchen anfängt in der wohnung, dann schnapp ihn und ab nach draußen ;)


    ich hoffe du wirst bilder reinstellen?! :roll:


    lg Christine

    mir wären die 500 € auch etwas zu viel... :ka:


    wir haben hier auf dem Hupla 3 Möpse rumlaufen:
    einen "Retro-Mops", also mit Nase und total fitt, und zwei "normale" ohne Nase..
    da merkt man was die Aktivität betrifft schon gewaltige Unterschiede, der Retro-Mops ist jetzt etwa 1 1/4 - 1 1/2 Jahre alt, total verspielt und sportlich. Er hat keine Probleme mit der Atmung (man hört auch nicht dieses komische Röcheln), spielt und rennt mit anderen Hunden und kann schon alle ths-Hindernisse (außer die Sprünge), er geht mit zum wandern (auch wenns ganz warm ist) und geht mittlerweile auch mit auf kleine Radtouren..
    die anderen beiden röcheln sofort, wenn sie n paar meter gerannt sind, und auch so hört man schon wie sie atmen.. dadurch rennen sie natürlich auch weniger mit anderen Hunden rum und sind nicht so aktiv..


    ich fände nen mops auch toll, aber einen ohne nase würde ich mir niemals holen :ka:


    lg Christine

    Wenn mein Hund nicht ausgelastet ist, dann durchwühlt er in einem unbeobachteten moment meine Hupla Tasche solange bis er seinen Clicker gefunden hat, zerrt den raus, legt ihn auf sein Bett und legt sich selbst daneben! Wenn ich dann ins Zimmer komm, starrt er abwechselnd den Clicker und mich an :roll:


    so merkt man das (im haus) nicht unbedingt, aber wenn man dann rausgeht zum gassi, dann zieht er z.B. weitere Kreise als normal und ist aufgedrehter, oder total übermotiviert beim Training... und er jammert dann immer wenn man sich fürs rausgehen fertig macht..

    hmm mein Süßer ist schon so oft von andern Hunden beim gassi angemacht worden, dass er auch nicht immer gleich spielt, sondern ne zeit zum auftauen braucht!


    waren neulich mit einigen Freunden gassi, deren Hunde kennt er schon seit 2 jahren.. er hat ungefähr 45 minuten gebraucht, bis er sich getraut hat mitzuspielen, auch wenn die anderen beim stöckchen zerren "geknurrt" haben, zuerst ist er immer weggelaufen, dann hat er irgendwann mit gezerrt mit einer hündin, das hat ihm richtig spass gemacht, und dann mit einem Rüden, den hat er dabei aber nicht mal angeschaut..


    Er spielt eigentlich nur richtig mit unseren anderen beiden Hunden, und mit seinem "besten Freund", die kennen sich seit sie klein sind, und vor einigen Wochen hat er eine Shepherd Dame für sich entdeckt :D das sah dann aus als würden sie sich gegenseitig hüten :irre:


    andere Hunde werden eigentlich grundsätzlich erstmal ignoriert.. auch wenn wir im auslauf auf dem Hupla sind oder so...


    lg Christine

    wir haben ja 3 hunde, allerdings aufgeteilt: meine Mum hat 2 und ich einen (d.h. dass sie nur mit ihren beiden arbeitet, und ich hauptsächlich mit meinem)
    alle drei leben mit im haus..


    perfekte vorzeigehunde sind sie natürlich nicht, jeder hund hat ja so seine macken!


    zum spazierengehen: ich geh eigentlich nicht alleine mit allen drei hunden, sondern höchstens mit 2.. grund ist einfach der, dass die zwei hunde meiner Mum natürlich nicht soooo super auf mich hören, und auch noch jagen gehen (v.a. die Hündin), und da kann ich nicht auf 3 hunde so gut aufpassen, auch wenn meiner eh nicht weggeht...
    auf dem Hundeplatz oder so werden sie abwechselnd irgendwo abgelegt, bzw angebunden.. das ist auch kein problem, außer dass der angebunde ab und zu jammert..


    momentan wird unser kleinster aber dann doch mal erwachsen und meint, er muss mal schauen, was von den ziwe großen wirklich geduldet wird, und da merkt man schon, dass die stimmung zeitweise etwas angespannter ist als sonst...


    noch fragen?` :D


    lg Christine

    Zitat

    .... :D das sind bei uns 2 und ein viertel Becher am Tag.......


    hmm also unsere zwei Flats (1 und 3 Jahre) bekommen beide 2mal am Tag so etwa nen 3/4 - 1 Becher, je nachdem wie viele leckerlies sie halt noch bekommen haben den tag über... Hunger haben sie immer, da könnte man auch nen 15kg sack Futter herstellen :roll:


    ich kan nmir eigentlich nciht vorstellen, dass das zu wenig ist für deine Maus :ka:

    naja, labbis sind ja im allgemeinen sehr verfressen, und fressen auch einfach alles was sie finden :D


    Du kannst ihr natürlich bei bringen, dass sie dir das zeug nicht von überall "wegklaut" oder so ;) Das musste ich meinem Flat auch beibringen, klappt auch ganz gut, das einzige, bei dem er immernoch alles versucht um hinzukommen, das sind Taschentücher :irre:


    Ne Bekannte hat nen Labbi Mix, der macht ihr alle Schränke auf (inkl. Kühlschrank) und räumt sie aus, wenn er alleine ist und auf nahrungssuche.. :roll: (ich hätte da keine Lust drauf, das würde ich irgendwie verhindern)


    ob sie genug zu fressen bekommt, kann ich dir grad net sagen, da ich net schätzen kann wie viel 2x250g sind, ich kann nur in "Bechern" rechnen :D


    lg Christine