Beiträge von RRKimani

    oh je oh je, das ist echt schwierig.....aber den Hund irgendwo weg bzw. einsperren geht gar nicht.


    Auch meine Schwiegereltern sind nicht gerade Hundelieb - das wird bei uns Weihnachten auch noch ein Thema sein- unser Welpe ist 18 Wochen alt und es war für sie einfach unverständlich, weshalb wir uns einen Hund angeschafft haben.


    Weihnachten feiern wir immer dort- mein Mann ist mittlerweile richtig besessen von unserem Kimani, aber er wird definitiv bei seinen Eltern feiern wollen - sollten sie ausdrücklich den Hund nicht dabei haben wollen oder erwarten, dass er in der Garage bleibt, dann bleibe ich mit dem Hund daheim.


    Er ist ein Familienmitglied und von der Rasse her sowieso ein Hund, der ganz eng den Familienkontakt benötigt- einmal in der Garage wegsperren und das Vertrauen und die Bindung zu uns wäre angeknackst. Das tue ich unserem Hund und auch mir selber nicht an- könnte ich mit meinem Gewissen gar nicht vereinbaren!


    Ist mir auch egal, was andere dann denken - gerade die, die selber keine Tiere haben denken ja, dass es sich doch NUR um ein Viech handelt und man nicht so übertreiben soll....


    Du würdest das Weihnachtsfest eh nicht geniessen können, wenn dein Süßer irgendwo weggesperrt ist und Deine Stimmung wäre am Tiefpunkt. Du hättest ein schlechtes Gewissen und würdest Dir Vorwürfe machen- Weihnachten sollte man anders feiern!


    Ich habe kein Problem damit, alleine zu bleiben- ich kuschel dann mit Kimani, mach uns was leckeres zu Essen und freue mich, dass er in meiner Nähe sein darf!


    Geh keine faulen Kompromisse ein - Du musst nicht einlenken- denn auch deine Familie könnte Dir etwas entgegen kommen, und wenn es nur der Flur ist....Wer hat Lust


    Du findest hier im Forum evtl. Leidensgenossen bzw. nette Leute, die in Deiner Nähe auch alleine die Feiertage verbringen werden. Starte doch mal einen Thread zu diesem Thema- in etwa" wer hat Lust, im Raum xxx mit uns Weihnachten zu feiern?", lerne ein paar Leute vorab kennen und dann ergibt sich Weihnachten vielleicht etwas tolles - eine Gruppe netter, gleichgesinnter Hundeliebhaber.....?!


    Kopf hoch- Du bekommst das schon hin und Du bist so oder so nicht alleine- Du hast ja Deinen Hund!! :p

    Bin auch gerade etwas am grübeln...... :hilfe:


    Quält sich ein Hund Deiner Meinung nach, wenn er sitzt??


    Wenn ich Kimani zu mir her rufe, kommt er angerannt und setzt sich immer von sich aus hin- guckt mich dabei an und wartet auf ein Lob und oder Leckerli.


    Somit habe ich seine komplette Aufmerksamkeit, was in vielen verschiedenen Situationen sehr wichtig und von Nutzen sein kann bzw. ist!


    Er muss sitzen, wenn ich sein Futter zubereite, er muss sitzen, wenn wir am Strassenrand warten, er muss sitzen, wenn ich ihm sein Halsband umlege, er muss sitzen, wenn jemand an der Tüt steht usw.


    habe noch nie bemerkt, dass er darunter leidet oder es ihm schwer fällt....


    Gehört meiner meinung nach einfach zur Grunderziehung - der Hund ist im Sitzen ruhig und "fährt runter", was manchmal ja sehr erwünschenswert ist!

    Auf die Couch- NEIN! Wenn er nachher ausgewachsen ist 40 kg wiegt, hat niemand mehr Platz wenn er dort liegt. Ausserdem läuft er durch Matsch, Kuhmist und und und - will ich meiner Familie, meinen Gästen und meiner Couch nicht zumuten. Kimani ist Teil unserer Familie, aber er soll "Hund" bleiben, er hat 3 andere kuschlige, gemütliche Plätze nur für sich!


    Ins Bett? Niemals! Im Sommer Zecken, die dann plötzlich über mein Kopfkissen krabbeln und seine Schnauze, die vorher gerade in einem fremden Hundehaufen oder am Hintern einer läufigen Hünden steckte, auf meinem Kissen?


    Neee, wirklich nicht! *schauder*

    Nie, nie, nie anleinen! Egal wie alt. Nicht nur, dass er geklaut werden könnte (und das passiert häufig- schau Dir mal die Vermisstenmeldungen bei tasso an!), sondern auch deswegen nicht, weil es viele Hundehasser gibt oder einfach nur ignorante Menschen, die ihm was antun könnten- einen Tritt oder einfach nur ärgern- verängstigen-provozieren usw....


    Und plötzlich hast Du einen Hund, der vor fremden Menschen Angst hat oder bissig wird....

    Ich glaube das kann man nicht so pauschal sagen- ist eher bei jedem Hund anders - der eine ist früher stubenrein, der andere braucht etwas länger. Unser Kimani war vom ersten Tag an bei uns stubenrein- da war er 9 Wochen alt, aber ich glaube das ist eher eine Ausnahme in so einem frühen Alter.


    Er meldet sich immer, wenn er raus muss- setzt sich fvor die Tür und jault- sein Bruder meldet sich gar nicht- daran kann man schon erkennen, dass es nichts mit der Rasse zu tun hat oder mit dem Alter, denn sie sind ja aus dem gleichen Wurf...


    Wenn man einen Hund hat, der sich nicht meldet, muss man einfach wachsam sein- mit zunehmenen Alter entwickelt sich eh ein Rythmus und dann läuft alles von alleine...

    Echt klasse geschrieben, das passt auch alles genau zu uns, plus


    - habe ich Null Probleme, morgens früh aufzustehen weil ich ja weiss, dass Kimani raus muss und ich mich einfach auf ihn freue


    -habe ich 3!!! Kilo in 6 Wochen abgenommen, Hurraa, und das ganz ohne Diät oder ähnliches- das Gassigehen wirkt einfach wunder für mich Ex-Couchpotato


    - habe ich die ganze Umgebung zu Fuß erkundschaftet und kennengelernt- Wiesen, Felder,Wälder, das ganze Wohngebiet hier, Abkürzungen usw...


    wäre ohne Hund NIE passiert!

    Kann man nicht auch evtl. das Veterinäramt darauf aufmerksam machen? Oft sehen die sich das Ganze an, denn eigentlich müsste der "Züchter" ja ein Gewerbe angemeldet haben bei so vielen Hunden- das hat dann nichts mehr mit Hobbyzucht zu tun und die müssten strenge Auflagen erfüllen.


    habe öfters schon gehört, dass das Vetrinäramt dann mal nachsieht!

    Das Problem haben fast alle Welpenbesitzer, war auch bei uns ein Thema, Lies mal hier:


    https://www.dogforum.de/ftopic33907.html


    und hier:


    https://www.dogforum.de/ftopic34864.html


    und hier:


    https://www.dogforum.de/ftopic33344.html


    Das mit dem Schnauzengriff praktizieren wir auch, aber Kimani dreht da so dermaßen auf und will dann der Stärkere sein- und beisst dann erst recht zu- entweder, um sich zu beweisen, oder weil er den Ernst der lage nicht kapiert und das als tolles Spiel empfindet - habe immer die Befürchtung, dass das dann in einen Machtkampf ausartet....

    Das hört sich doch gut an :p und vor allem logisch, danke!


    Eigentlich ignorieren wir ihn immer kurze Zeit, wenn einer von uns zurück kommt, aber heute bin ich mal ausnahmsweise schwach geworden, da ich so lange weg war.


    ist halt manchmal so schwer, sie nicht wie kleine babies zu behandeln :kopfwand: