Hallo,
ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen: auf dem Video sieht man deutlich, dass dein Hund seeehr aufdringlich ist und dass das dem Mops gar nicht gefällt. Leider greift keiner von beiden Besitzern in der Situation ein. Das hätte ich schon von klein auf wichtig gefunden - einerseits für den Mops oder allgemein den anderen Hund (dass er sich bei seinem Herrchen sicher aufgehoben fühlt und weiß, dass dieser solche Situationen für ihn regelt) und andererseits für deinen Hund, damit er Grenzen kennenlernt.
Denn man sieht, dass der Mops überfordert ist, weil dein Hund sich nicht wirklich von seinen Maßregelungsversuchen beeindrucken lässt.
Meist trifft man auf seinen Gassirunden ja immer wieder die gleichen Hunde. Kann es nicht auch sein, dass viele Hunde deinen Hund schon von klein auf als zu aufdringlich und frech erlebt haben und ihn deshalb nicht leiden mögen bzw. ihm aus dem Weg gehen?
Dass andere Hunde am Zaun bellen, wenn ihr mit dem Fahrrad vorbeifahrt hat übrigens sehr wahrscheinlich weniger mit deinem Hund speziell zu tun, als einfach mit Territorialverhalten.
Ich würde dir auch dazu raten Kontakt zu anderen nordischen Hunden ihren Haltern zu suchen und zu schauen, wie es da läuft. Außerdem würde ich dir auch empfehlen einen guten Hundetrainer aufzusuchen, der dir hilft deinen Hund und andere besser einzuschätzen, sodass du in den richtigen Momenten eingreifen kannst aber trotzdem die Sicherheit bekommst es mit einigen Hunden zu versuchen.
Liebe Grüße
Nina