Beiträge von Silberwind

    Zitat


    Chestnut, danke für die Aufklärung. Das sind schon erhebliche Kosten die nach der Aufzählung zusammenkommen. So habe ich es bisher nicht gesehen, dass erklärt ggf. auch den Preis. Ich möchte keinesfalls den Finger in die Wunde drücken, aber sind denn die aufgezählten Maßnahmen nicht bei allen Züchtern egal welcher Rasse gleich bzw. ähnlich. ... Richtig ist sicherlich auch das für gerade in Mode stehende Hunde mehr verlangt wird und werden kann-ein Gesetz der Marktwirtschaft. Das finde ich auch nicht abwegig. Man sollte aber diesen Thread nicht dazu benutzen eine Rasse oder Züchtervereinigung gegen die andere auszuspielen. Ich für meinen Teil habe wieder etwas dazugelernt!


    Also ich glaube man darf sich nicht der Illusion hingeben, dass Züchter züchten, damit sie Geld verdienen. Aber natürlich wird jemand der züchtet und weiß, das die Nachfrage gut ist, versuchen die Kosten so weit wie möglich von dem neuen Besitzer wiederzubekommen (keiner hat Geld zuviel)

    Zitat

    Wenn Du Dich bequem und ohne zu bücken unter den Füssen kraulen kannst, Muskeln wie Arnie hast,weil Du andauernd den vor Freude blöd grinsenden Hund runterholen musst,weil deren Frauchen gar nicht vor Freude grinst,wenn Du das Gefühl hast Du redest mit deinen Gummistiefeln,die mehr bei Fuss gehen als der Hund, wenn Du mehr als einmal beim Chiropraktiker warst um die schulter einrenken zu lassen, wenn Dein Hund andauernd dieses blöde grinsen im Gesicht hat,wie auf droge wirkt,sabbert und alles tut was Du nicht willst
    DANN.... ist die Zeit gekommen,vor dem Frühstück schon mal Baldrian einzunehmen und Du hast wirklich Spass- Dein Hund noch mehr


    Na dann spare ich mir meinen Jahresurlaub noch ne Weile auf, denn kann ich bald bestimmt sehr gut gebrauchen.... :hilfe:

    Tja ich denke da Hauptproblem wird sein nachzuweisen das sie wirklich dort geschwängert wurde....


    Was mir spontan einfällt wäre natürlich ne Liste mit Rüden, die zu dem Zeitpunkt dort waren (zumindest die Rassen), das könnte es ja zumindest ins wahrscheinlich rücken. Aber schwer wird es dann immer noch, wenn sie es nicht zugeben wollen.

    Zitat


    Aber ich glaube es macht keinen Sinn weiter danach zu fragen... konkrete Antworten wird es kaum geben... es sein denn einer hat den Mumm zu sagen: "Jawohl, es ist auf Grund der Modeerscheinung so... in 2 Jahren ist es vielleicht beim Aussie (VDH) so..."


    Konkrete antworten wirst du nur von einem Züchter der genannten Rassen bekommen und da sich hier noch keiner gemeldet hat, vermute ich mal das es hier vielleicht keinen für diese Rassen gibt.


    Außerdem gibt es hier schon mehrere Beiträge (inlusive meinen) , wo stand wie sich das wohl zusammensetzt, aber das kann man ja einfach überlesen und das Gegenteil behaupten....

    Zitat

    Ich hoffe, ich finde auch noch einen Zahn bis der Zahnwechsel um ist, mindestens einen...


    Da hoffe ich mit... am Liebsten wäre mir natürlich so ein Eckzahn :roll:


    Ich stelle gerade das Futter langsam auf Lupovet um. Einen Sack Markus Mühle habe ich noch ungeöffnet hier rumstehen, weil wir leider erst zu spät gemerkt haben, dass Aygo davon Schuppen bekommen hat.


    Falls jemand Interessen hat (nur Abholer) ansonsten wird er demnächst gespendet.


    Ach ja ich weiß ja nicht ob das schon der Beginng der Pubertät ist, aber seid gestern verhält Aygo sich irgendwie anders.


    Auf hier brauch man generell nicht hören... und wenn man schnell genug zu anderen hinläuft (ohne auf Frauchen zu achten) ist das auch schon ok :kopfwand:
    Außerdem (was er noch nie gemacht hat) scheint er irgendwie "eifersüchtig" zuwerden wenn ich andere Hunde streichel. Bisher war ihm das total egal, aber heute und gestern als ich das gemacht habe, kam er gleich angerannt und hat sich dazwischen gedrängelt :irre:


    Außerdem weiß ich das die Hünding, die unter uns wohnt wohl (bald) läufig wird (oder schon ist) und deswegen scheint er auch ab und an in der Wohnung zu fiepsen und will raus obwohl er gar nicht muss :motz: (habe gestern abend die abendliche "Piprunde" 3x machen müssen)


    Aber ist das nicht noch etwas früh? :???:

    Zitat

    Der Preis ist eine "Kalkulation". Welcher Züchter kann schon vorher sagen wie hoch die Kosten genau sein werden. Lass alle Welpen mal krank werden (Virusinfektion oder was auch immer - ja, sowas kann auch einem guten Züchter passieren), dann sind ein paar hundert Euro mal schnell weg.


    Außerdem kommt wahrscheinlich auch noch die Wurfgröße dazu... also wenn ein Züchter die letzten 2 Jahre nur kleine Würde hatte, hat er ja trotzdem einiges an festen Kosten, die er immer für einen Wurf bezahlen muss (egal wie groß) und dann (so denke ich mir) wird er mit dem Preis etwas raufgehen (es gibt ja da Spielraum).


    Außerdem weiß ich, das ja nicht alle Verträge gleich sind. Manche Züchter würde zB. im Falle einer nötigen HD/ED Operation etwas dazu beisteuern oder manche haben im Kaufpreis dann schon ein Röntegenuntersuchung miteingerechnet, die sie bezahlen würden, wenn der neue Besitzer das macht etc....

    Also ein Teil der Kosten sind bei VDH Züchtern auf jedenfall
    - Futter
    - Impfungen
    - EU-Ausweis
    - Wurfabnahme (was ja bei veschiedenen VDH angeschlossen Vereinen etwas abweichen kann)
    - Chippen
    .. und was da sonst noch so ist.


    Und dann denke ich schon, ob es einen Unterschied macht, ob man gerade eine Moderasse wie Golden oder Labrador kauft. Zum einen denken sich die Züchter wahrscheinlich, da die Nachfrage so hoch ist kann ich etwas mehr verlangen. Zum anderen ist es aber wohl auch der Wunsch den Hund in ein gutes Umfeld zu geben und der Züchter sagt sich, dass es sich jmd 3x überlegt sich einen Hund für 1000€ oder mehr zu kaufen.


    Ich bin kein Züchter. Das sind meine Gedanken zu dem Thema


    EDIT: Dakota war schneller :^^:

    Also mein Welpe hat sich anderen Hunden gegenüber genauso Verhalten (und er ist nicht taub). Nachdem er nun schon etwas Erfahrung mit anderen Hunde gesammelt hat (auch welche, die ihn mal in die Schranken gewiesen haben) ist es besser geworden.


    Auch wenn er denkt ein knurren kann ja noch nicht das letzte Wort sein, wenn er doch spielen will :irre: (aber er ist nicht mehr so aufdringlich)