Beiträge von Silberwind

    Zitat

    leckerchen würden wir gerne verwenden. sie weiß nur noch nichts mit anzufangen. selbst bei recht weichen würstchen für kleine hunde kaut sie nur unbeholfen drauf rum und spuckts wieder aus. sie bekommt ihr futter noch eingeweicht,deshalb ist das sinnlos.


    Hast du schonmal kleine Käsewürfel versucht?

    Zitat

    ok, werde ich versuchen. in den neueren büchern habe ich gelesen, dass man es einfach ignorieren soll. deshalb hab ich das jetzt so gemacht. die argumentation war die, dass hunde nicht verstehen würden, dass nur der platz falsch ist, wenn man sie schimpft. sie denken, dass es prinzipiell falsch war, dass sie gemacht haben. unser problem ist auch, dass wir am wochenende immer zu unseren eltern fahren. da klappt es etwas besser. sie macht da tlw. auf die stelle, auf der der rüde von den eltern meines freundes immer liegt.da macht sie aber nur im hohen gras


    In welchen Büchern steht das denn (nur so Interesse halber), denn ich habe gelernt, dass Hunde sehr situationsgebungen lernen. Also nein würden dann erstmal heißen, dass er nicht JETZT auf diesen roten Teppich machen darf, aber vielleicht auf den gelben? Oder ist meine Ansicht da schon wieder veraltet?

    Zitat

    Hallo,
    nennt mir mal bitte Gründe weswegen man Hunde die man in flagranti erwischt nicht schimpfen darf, z.B. wenn man sie zum Beispiel grade beim Pinkeln in der Wohnung erwischt oder beim Zerkauen der Lieblingsschuhe?
    Erziehe Lola auch nach dem daspositiveherausheben Prinzip und sie nur ganz doll zu loben wenn sie etwas richtig macht. Aber ich würde gerne die ganzen Oldschool-Erzieher, die mit Hund schimpfen in Grund und Boden argumentieren. Dummerweise sind deren Hunde nämlich schneller stubenrein geworden als Miss Lola. :)
    Bemerke- Es geht nur um Schimpfen wenn Sie auf frischer Tat ertappt wurde.


    Also wenn man einen Hund erwischt, dass er gerade etwas macht, was er nicht soll, dann sollte man ihm natürlich mit einem Abbruchkommando mitteilen, das man das nicht gut findet.


    Was man dabei aber unterlassen sollte ist ich drohend gegenüber dem Hund zu zeigen bzw. aufzubauen, den mal will ja eigentlich nicht das der Hund vor einem Angst hat.


    Außerdem kann es passieren, dass wenn man zuviel Emotionen in die Beschimpfung legt, dass der Hund dann irritiert ist und das Verhalten seines Besitzer nicht einordnen kann, was das Vertrauen zwischen Hund und HH negativ beeinträchtigen kann.


    Was stimmt ist, dass Hunde am besten durch einen positiven Aufbau lernen. Wenn man also merkt, dass der Hund gerade auf dem Weg ist sich einen Schuh zu schnappen, den er nicht haben darf, dann lernt er schneller, wenn man (bevor er den Schuh hat) ihn dazu bekommen z.B. hinter einem her zu rennen, oder man ruft ihn und wenn er reagiert bekommt er eine Belohnung.


    Wegen der Stubenreinheit, da bin ich mir nicht so sicher, ob das nicht generell von Hund zu Hund unterschiedlich ist wann er stuben rein ist.


    Beschleunigen kann man das auf jedenfall, indem man ihm wenn er es irgendwo macht, wo er darf jedesmal ganz doll lobt und evt. nen Leckerchen gibt. (bei unserem hat es so auch innerhalb von 2 Wochen geklappt). Wir haben ihn nur 1x beim in die Wohnung machen erwischt, haben 'Nein' gesagt, aber im Prinzip wußte er da schon, das er das nicht machen soll. Und es war eigentlich unsere Schuld, weil wir es nicht rechtzeitig gesehen haben, das er raus muss.

    Wie gesagt ein "Aua" tut es auch ;)


    Du kannst natürlich auch versuchen ihm einfach irgendwas anderes (was er darf zum reinbeißen anzubieten)


    In letzter Konsequenz haben wir unseren immer in den Wohnungsflur gebracht, Tür zu und bis 10 gezählt und dann durfte er wieder rein. Meißtens war es danach direkt gut.

    Ja, ich denke das sieht eher schlecht aus. Eine Haftpflichterversicherung ist halt eher dazu da Schäden, die der Hund (oder du) bei anderen Personen anrichtest zu begleichen.


    Du kannst ja auch deine Haftpflicht nicht in Anspruch nehmen, wenn du deinen eigenen Fernseher kaputt machst.

    Benutz doch mal die Suchfunktion hier oder gucke in der Welpen rubrik. Im Prinzip ist das was deine Mutter macht das richtige. Laut aufjaulen (oder AUA schreien) und dann das Spiel oder was auch immer abbrechen und den Kleinen ignorieren. So nach dem Motto: Wenn du mir weh tust dann spiel ich nicht mehr mit dir.


    Stichwort: Beißhemmung lernen