Da bin ich aber froh, dass wir nicht die einzeigen sind mit den Geschirr problemen. Aygo flüchtet vor dem Geschirr auch immer unter den Tisch,
Meine Hundetrainering meinte, das es wohl daran liegt, das man esüber denKopf anziehen muss (und viele Hunde das nicht mögen). Außerdem sagte sie man sollte versuchen so wenig Aufheben darum zu machen wie möglich.
Damit wir ihn also nicht 5x um den Tisch jagen müssen, machen wir es jetzt auch einfach über Leckerchen. Er kommt zwar sehr zögerlich, aber das ist trotzdem noch die schnellste Methode. Mit Leckerchen locken, Geschirr anziehen und dann noch ein Leckerchen (so nach dem Motto geschirr anziehen toll, weil man ein Leckerchen bekommt).
Das Problem mit dem begrüßen haben wir natürlich auch und wir versuchen ab und an an leuten vorbeizugehen ohne sie zu begrüßen (was natürlich mit Leuten ohne Hund besser funktioniert)
Unsere Züchterin meine auch das Aygo zu dünn wäre (er wiegt jetzt 19kg , ist also noch leichter als eure beiden und er ist jetzt 7 1/2 Monate alt). Aber unsere Hundetrainerin (und der Tierarzt) meinten das es ganz in Ordnung ist. Und mir gefällt er so auch ganz gut.
Deswegen mache ich mir da keinen Kopf mehr und gehe nach der Regel wenn man die Rippen nicht sieht aber noch fühlen kann ist das ok.
P.S.: Wir sollten demnächst mal ein neues Thema aufmachen mit dem Titel "Wie sind eure Labbi-Junghunde so drauf?" anstatt "Wie sind eure (Labbi-)Welpen so drauf?" ... denn das stimmt ja bei den meißten schon gar nicht mehr