Beiträge von lupinchen

    Ich hab mal gehört, dass man die 1. Wespe, die sich an den Tisch "verirrt" unter einem Glas fangen soll, bis man gegessen hat, dann holt der Kundschafter keine Verstärkung. Ob das wirklich hilft? (Danach aber natürlich wieder frei lassen das Flügelchen).


    Wir haben dieses Jahr nicht allzu viele Probleme mit Wespen, ab und an mal eine wenn wir draussen essen. Mein Partner wird da ja auch recht hektisch, obwohl ich ihm immer wieder sage, er soll sie ignorieren und schauen, dass er sie nicht mit isst/trinkt. Ich schieb die kleinen Nervzwerge bisweilen im Anflug mit der flachen Hand weg, bis sie keine Lust mehr hat :lol: .


    Die meiste Zeit sind die Wespen (wenn sie mal da sind) einfach nur durstig und suchen Topfuntersetzer auf, die mit Wasser gefüllt sind.


    Und........... ich sprech mit denen ( :hust: irgendwann werd ich für blöd erklärt glaub ich). Ich mach ihnen klar, dass an meinen Orchideen nix bestäubt wird :D , da treibt sich nämlich auch immer eine rum.
    (Den Bienen sag ich auch, wenn sie frech werden, schneid ich den Basilikum ab - nix mehr mit Blüten :D :ugly: ).


    LG
    Bine

    Also das hätte ich auch eher gedacht, aber ich hab gestern eine Hornisse auf Beutezug gesehen...... die hat immer wieder so eine Art Scheinangriff (so sah es zumindest für mich aus) auf die Bienen am Basilikum gestartet. Das hat träge ausgesehen.


    Und dann hat die Hornisse plötzlich zugeschlagen und Beute gehabt - das ging so blitzschnell - irre! Da war so gar nimmer träge.
    Ich hab gleich mal geschaut, was sie erwischt hat, konnte es aber nicht erkennen, weil sie sich regelrecht um die Beute gewunden hat - zum besseren Festhalten wahrscheinlich (Wespe war es keine, vlt. eine Fliege oder Biene).


    Sehr interessant - eine Hornisse kommt die letzten Tage immer abends vorbei und hält nach Beute Ausschau.


    LG
    Bine

    Ach Mensch Ulli,


    das tut mir sehr sehr leid :(


    Kaya hat so tapfer durchgehalten. Viel Kraft für euch in der nächsten Zeit, lasst euch mal drücken :streichel: .


    Gute Reise Kaya!


    Traurige Grüße
    Bine mit Puschkin

    LG
    Bine

    Klingt gut! ;0)


    Nimmst du eine „Ampulle“ für zwei Augen oder pro Auge eine Ampulle?


    Wie sieht der Schmodder beim Pu eigentlich aus?

    Eine Ampulle für zwei Augen - spätestens beim Preis weißte was ich meine :lachtot: - nee Spaß, das ist auch völlig ausreichend. Würde es aber auch im Fläschchen geben, da müsste dann halt zügig aufgebraucht werden. Die Ampullen sind halt besser lagerbar.


    Der Schmodder ist oft so gräulich und schmierig zäh. Ab und an auch weißlich-durchsichtig. Manchmal nur so ein Klümpchen im vorderen Augenwinkel, manchmal leider auch mehr, je nachdem wie der Außenreiz eben ist.


    Ist das bei Jette nur morgens? Dann könnte das aber auch nur der "Schlaf" in den Augen sein, hat ja auch nicht jeder gleich.


    LG
    Bine mit Puschkin

    Herr PU hat das im Frühjahr/Sommer auch - kommt von seiner Allergie.


    Ich entfern das mit Wasser und einem weichen Tuch und dann gibt es die Euphrasia-Augentropfen rein, das hilft gut.


    LG
    Bine mit Puschkin

    Ich hätte auch mal eine Frage an euch.............


    Können Falter/Schmetterlinge auch sowas haben wie die Varroa-Milbe bei den Bienen?


    Ich hab hier ein Foto, da hat der kleine Fliegerling so einen komischen roten Gnubbel an der einen Seite, ich glaub der gehört da nicht hin......... :rotekarte: - seht ihr das?



    LG
    Bine mit Puschkin