Zitat
OT Jörg: Sorry, aber was Dein Hund da an den Tag gelegt hat, geht ja mal so gar nicht und ist auch kein typischen Hundeverhalten. Wenn Hunde sich beißen, dann ist es offensichtlich, das sie nicht gut sozialisiert wurden. Aber das, was Deiner gemacht hat, war sozusagen die Vorstufe davon, was ich auch unter einer schlechten Sozialisation verstehe und keinem anderen Hund zumuten würde.
Moin,
was würde denn Dein Hund in solchen Situationen machen:
1.) kleiner Hund kommt friedlich an ihn ran, beide spielen. Im Spiel wird kleiner Hund übermütig und beißt zu?
2.) Dein Hund ist ohne Leine unterwegs und trifft anderen unangeleinten Hund. Du hast gepennt und bist zu weit weg, um einzugreifen. Beide Rüpel sind sich einig, dass sie raufen wollen.
3.) ein unangeleiner Hund schießt auf Dich zu und greift Deinen Hund an. Sein Besitzer ist nicht in Sicht.
Mein Hund wurde in allen 3 Situationen versuchen, den anderen zu unterwerfen (mit Fall 1 sehr schnell und anschließend sofort mit ihm weiter spielen), aber er würde ihn nicht verletzen (mit Ausnahme von Fall 3, da käme es sehr darauf an, wie der andere drauf ist)
Red mir nicht von schlecht sozialisiert. Unser Hund ist hervorragend sozialisiert.
Ebenso sind derartige Rangeleien und Unterwerfen kein Zeichen von schlechter Sozialisation. Zubeißen und verletzen ist schlechte Sozialisation (in den meisten Fällen, denn jeder Hund darf sich grundsätzlich verteidigen). Klären, wer höher pinkeln kann, ist völlig normal unter Hunden.
Vollkommen klar ist aber auch, dass hier die Halter das im Griff haben müssen und auch unterbinden können. Genauso wenig, wie es sich gehört, dass jeder entgegen kommende Hund unterworfen wird, ob er will oder nicht. Darüber haben wir keinen Dissenz.
Unser Hund z.B. deeskaliert, wenn ein anderer Hund aggressiv ist. Er beschwichtigt, ohne es allerdings zu übertreiben. Sprich er schaut zur Seite, bewegt sich langsam, läßt den anderen dessen Imponiergehabe machen. Allerdings läßt er sich nicht angreifen und auch nicht unterwerfen. Zusammengefasst: Wir haben einen sehr selbstbewussten Hund, der es allerdings nicht auf Prügelleien absieht, wenn es passiert, diesen aber auch nicht aus dem Wege gehen würde.
Das halte ich für eine gesunde Einstellung.
Tschüss
Jörg
PS: Danke übrigens, dass Du in einem anderen posting bestätigt hast, dass Unterwerfen (wenn für Dich auch nur im Rudel) normales Hundeverhalten ist.
Was aber machen Deine Hunde außerhalb des Rudels beim Streit? Den anderen beißen?
Sorry, aber die unblutige Beendigung eines Streits durch einen Hund ist nicht nur im Rudel ein Zeichen von guter Sozialisation.