Zitat
Hallo
danke für eure Antworten ich werde das umzusetzen (und einen richtigen Dummy und das genannte Buch zulegen.)
Eine Frage fällt mir dazu noch ein zum trennen von Spiel und Arbeit. Man sagte mir in der Hundeschule der Hund solle nie einfach so hinter geschmissenen Stöcken/Bällen herrennen da dies den Jagdtrieb fördere. Der Hund soll also immer nur auf Kommando hinterherrennen. Stimmt das und soll man so auch während dem Spiel machen?
Moin,
wie Murmelof geschrieben hat, es ging um etwas anderes.
Das mit dem Jagdtrieb ist so eine Sache. Du hast einen Retriever. Wenn mit dem richtig gearbeitet wird, sieht der Jagdtrieb anders aus.
Unser Retriever ist durch Dummy und jagdliches Training trainiert. Wenn dem ein Hase vor der Nase über den Weg läuft, geht sein Blick sofort zu meiner Frau, er setzt sich und wartet, ob sie schießt (was nie passiert, da wir natürlich kein Gewehr dabei haben). Der Hund will nicht jagen, er will apportieren. Er weiß, dass das seine Rolle bei der Jagd ist.
Ist ein sehr angenehmes Verhalten.
Um das zu erreichen, muss man aber ernsthaft trainieren.
Ob Dein Retriever dadurch jagt, wenn Du Bälle schmeißt, hängt meiner Ansicht nach sehr von dem individuellen Hund ab, eben ob sich die normalen Hundegene oder die speziellen Retrievergene durchsetzen. Einfach mal beobachten.
Nur auf Kommando rennen: Wenn Du ernsthaft trainieren willst, dann musst Du das auch beim Spiel machen, der Hund gewöhnt sich sonst auch beim Dummy die Unart an, ohne Kommando los zu rennen.
Wenn Du Dummy hauptsächlich aus Spaß machen willst und den Hund nur kopfmäßig etwas belasten willst, brauchst Du es meiner Meinung nach nicht so furchtbar eng zu sehen.
Obwohl es bei einem Retriever nicht schadet, hier es immer korrekt mit warten und erst auf Kommando lospreschen zu machen, auch beim Spiel. Es raubt dem Hund nicht den Spaß, im Gegenteil. Retriever wollen Dir ja gehorchen (ich weiß, manchmal kann man das kaum glauben ) Sie wollen strukturiert arbeiten, sie wollen mit Dir zusammen interagieren.
Unser Hund zieht strukturiertes und strenges Training jedem Spiel vor. Das ist schon witzig, wenn die Hunde dann beim training alle ordentlich sitzen und auf ihren Einsatz warten und dann kommt da so ein Junghund an und will mit ihnen spielen. Der wird aber von den Hunden sehr schenll zurecht gewiesen, dass das jetzt völlig unpassen dist und sie keine Zeit für so einen Kinderkram haben.
Tschüss
Jörg