Zitat
Ich kann mit meinem Hund der keine Papiere hat genug Prüfungen laufen, nur eben keine Dummyprüfung. Und da stellt sich mir einfach die Frage wieso!? Mein Hund ist kein Retriever, ist das Grund genug?
Moin,
ja.
Die Prüfungen, die wir machen, sind Prüfungen für Retriever. Es ist schon problematisch genug, die 6 verschiedenen Retrieverrassen unter einem Hut zu bekommen.
Die Prüfungen/workingtests sollen ja so ausgerichtet sein, dass sie rassegerecht sind. Sie sollen fordern, aber eben nicht überfordern.
Selbst innerhalb der Retrieverrassen trennt sich das oft, weil eben z.B. Flats und Labis sehr verschieden sind.
Zitat
Wenn man nun solche Hunde nicht haben will, könnte man wenigstens Prüfungen machen, wo es eben weniger um die spätere Zucht geht!
Wer hindert Dich, Dich mit Freunden zusammen zu tun und solche Prüfungen zu veranstalten?
Wir haben im Ort z.B. einen Hundesportverein. Dort können alle Rassen mitmachen. Natürlich liegt deren Schwerpunkt bei agility und ähnlichen.
Apportiersport machen die auch ganz anders als wir. Die nehmen z.B. keine Dummys sondern diese Bringhölzer.
Dort ist auch FCI/VDH-Mitgliedschaft meines Wissens nicht erforderlich.
Wenn sich in diesem Rahmen Menschen finden, die "richtigen" Apportiersport mal prüfungsmäßig organisieren wollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass da jemand was dagegen hat, wenn so ein Turnier veranstaltet wird.
Nur ist das eine ziemliche Arbeit.
Ich verstehe Deinen Text so, dass Du gern hättest, dass das jemand für Dich organisiert. Vielleicht solltest Du Dich einfach mal bei einem Hundesportverein einbringen und es selbst machen.
Tschüss
Jörg