Zitat
Hundesportarten kann ich mir ehrlich gesagt weniger vorstellen - ich mach immer schon gern in der Freizeit lieber etwas Sinnvolles und über einen Sportplatz rennen gehört da für mich nicht so dazu, eher lange Spaziergänge auch im Wald.
Moin,
Hundesport kann mehr sein als über einem Hundeplatz zu rennen.
Apportiersport für z.B. Labis findet im Allgemeinen in freier Natur statt. Dazu braucht man natürliches Gelände und keinen Sportplatz.
Ich würde bei Deiner Beschreibung auch eher an Labradore denken.
Insbesondere da diese sich auch als Rettungshunde eignen (ich kenne eine Züchterin, die Labis für den Rettungshunddienst gezüchtet hat; Empfehlen kann ich sie aber nicht mehr, weil sie derzeit nicht mehr züchtet)
Welpen ist so eine Sache. Deine Kinder sind ja noch sehr jung.
Es gibt (ich bliebe mal bei Labis) Tiere aus teilweise sehr guter Zucht, die aus der Not heraus abgegeben werden.
Eine stets aktualisierte Liste findest Du hier:
http://www.drc.de/zucht/welpen/vermittlung.html
Ist z.Z. glücklicherweise sehr leer. Da findest Du aber von Zeit zu Zeit durchaus mal 5-6 Labis drauf. Teilweise erst 1 Jahr alt.
Überleg Dir das noch mal mit dem Hundesport. Den meisten Hunden reicht Bewegung allein nicht. Sie wurden schließlich für einen bestimmten Zweck gezüchtet und möchten auch in diese Richtung beschäftigt werden.
Und bei kleinen Kindern würde ich mir keinen Hund halten, der kopfmäßig gelangweilt ist.
Tschüss
Jörg
PS: Von Elo würde ich strikt abraten. Ich halte von dieser Marketingaktion des pflegeleichten, nicht schmutzenden, allzeit lieben Hundes gar nichts.