Zitat
Moin Jörg,
yepp, hab schon mitbekommen das Du sehr viel vom VDH hälst.
Moin,
ja, weil das eine Grundsicherung für die Hunde bedeutet. Der VDH ist beileibe nicht perfekt und innerhalb gibt es auch manches schlimme, aber immerhin gibt es Mindeststandards für Zucht, die eben über denen von Dissidenzvereinen liegen. (vergleich doch z.B. mal die Anzahl und den Zeitraum der erlaubten Würfe bei Hündinnen)
Zitat
Sind denn für Dich grundsätzlich - egal unter welchen Vorraussetzungen sie "entstanden" sind - alle Hunde die dort nicht zugelassen sind, Mischlinge?
Es ist ziemlich egal, ob ein Hund Mischling ist. Für mich ist entscheidend, unter welchen Voraussetzungen und mit welchen Zielen eine Vermehrung stattfiindet.
Und (Zitat aus der Elo-website):
"Weil uns anfangs ein Eurasier-Rüde fehlte, wurde ein naher Verwandter des Eurasiers, ein Chow-Chow, hinzugenommen."
über so ein Zuchtverständnis will ich lieber schweigen.
Zitat
Was ist denn dann mit Rassen, die erst im Laufe der Zeit vom VDH aufgenommen wurden?
Formal sind sie Mischlinge. Woran ja grundsätzlich erstmal nichts schlimmes ist.
Zitat
Bei anderen VDH-Rassen werden doch unter anderem auch Charaktereigenschaften genannt? Wieso sollte das beim Elo nicht gehen?
Natürlich gibt es Charaktereigenschaften von Rassen. Aber vergleich mal die Versprechen beim Elo mit denen anderer Rassen (z.B. derer, die beim Elo drin stecken).
Zitat
Garantien gibts doch nirgends, oder?
Eben.
-
Zitat
Ich verstehe schon das es zur Zeit sehr nach Marketing riecht - aber grundsätzlich, bei langer und sorgfältiger Selektion?
So eine Elo-Superrasse nach grade 20 Jahren? Und dann mal eben eine andere Rasse, wenn grad im eigenen Bestand die eigentliche Rasse nicht vorhanden ist?
Du solltest immer, egal ob VDH oder andere, darauf achten, warum gezüchtet/vermehrt wird. Und natürlich unter welchen Bedingungen.
Und dann muss sich jeder Käufer eben auch entscheiden, ob er eine Marketingidee für viel Geld kaufen will oder einen vernünftigen Hund.
Nochmal zum VDH:
Ich bin eher ein Freund von strengen Zuchtauflagen. Und mir sind die beim VDH oft noch zu lasch. Darum halte ich von anderen Zuchten mit noch weniger Auflagen oft nichts.
Beim Elo geht es aber mehr um die merkwürdigen Versprechungen, die da gemacht werden und die eben auf eine bestimmte Käuferklientel zielen, die meines Erachtens am besten gar keinen Hund haben sollten. Denn wem ein Hund keine Mühe in der Erziehung machen soll, der sollte ganz verzichten. Ein Hund macht nunmal Mühe.
Tschüss
Jörg