Beiträge von Flat-

    Moin,


    ich vermute hier entweder:


    - ein Fake


    - vollkommen blödsinnige Ansicht (soll es auch bei manchen Hundebsitzer geben)


    - schlicht Ausreden für die eigene menschliche Faulheit, den Hund zu erziehen.



    Tschüss


    Jörg

    Moin,


    ich würde in diesem Thread mal gern die Versandhandel für Trockenfutter zusammen fassen. Gern auch die etwas unbekannteren. Schreibt auch gern, ob ihr damit gute oder nicht so gute Erfahrungen gemacht habt.


    Mir ist nämlich aufgefallen, wie mühsam das ergoogeln bei diesem unübersichtlichen Markt ist.



    Ich fang mal an:


    http://www.zooplus.de
    (der Riese unter dem Versandhandel)



    http://www.pet-stop.de/
    (sehr viele hochwertige, teilweise seltene Sorten)



    http://www.propac.de/
    (hier gibt's 'nur' propac)



    Tschüss


    Jörg

    Zitat

    Hi Jörg,


    hab irgendwo gelesen, das der Züchter, der diese Elos kreiert hat, ihn extra nicht vom VDH anerkennen lässt - und stattdessen als Marke hat schützen lassen, um die Zucht besser unter Kontrolle zu haben - beim VDH wäre ihm der "Markt" zu groß (oder so ähnlich)
    Ich werd aber nochmal suchen und es genau zitieren wenn ichs noch finde.


    lg susa


    Moin,


    brauchst Du nicht, das stimmt so (wenn man es sehr rosarot sehen will). Die Kontrolle (und damit das Geld) scheint eine große Rolle beim Elo zu spielen.


    Damit bleiben es ewig Mischlinge.


    Und der Elo wird ja auch nicht über äußere Erscheinungsformen definiert sondern über Charaktereigenschaften (obwohl sie wohl alle klein und niedlich aussehen sollen). Elos sehen daher sehr unterschiedlich aus.



    Als ich das erstemal davon gelesen habe, wurde ich sehr sauer über so einen Schmarn. Als wenn wir nicht schon genug Welpenkäufer haben, die meinen, ein Hund muss pflegeleicht und bedürfnislos sein. Diese Käufer dann auch noch mit einer angeblichen Rasse bedienen wollen. :zensur:


    Du merkst, ich bin immer noch sauer.


    Tschüss


    Jörg

    Moin,


    ich kann Dir nur eine gute Einzelberatung empfehlen. Wir haben eine Hundepsychologin sogar nach 1-2 Wochen (nach der ersten Eingewöhnungsphase) zu uns nach Hause kommen lassen, damit sie sich anschaut, wie wir mit dem Hund (war damals 13 Monate alt) umgehen. Die Tipps waren ihr Geld wert und wären so nicht von anderen Hundehaltern (die sowieso alle unterschiedliche Meinungen haben) gekommen.


    Überlegt es Euch noch mal mit der Einzelstunde. Der Preis dafür ist mit 40 EUR im Rahmen.



    Dann: Der Hund braucht einen Rückzugsraum, der ihm (und nicht auch Euren Kindern) gehört.



    Ferner: Es wird Verhaltensänderungen geben. Ich vermute mal, dass er derzeit einfach nur lieb ist. Das ist eine Schutzreaktion in fremder Umgebung.


    Wenn er eingelebt ist (das kann 6 Monate und sogar länder dauern), kann eine Phase kommen, wo er seinen Rang testen will und bockig wird.



    Auf alle Fälle solltet Ihr mit Ihm irgendeinen Hundesport machen und das regelmäßig. Dadurch baut sich schnell und fest eine gute Bindung auf.



    Viel Spaß mit Eurem neuen Famielienmitglied.


    Tschüss


    Jörg

    Zitat

    Woher nimmst du da deine Informationen???


    Moin,


    ich hab das zwar nicht geschrieben, aber:


    1000 EUR kostet er doch, oder?


    VDH-mäßig ist er nicht anerkannt, oder?


    Er ist eine sehr junge Mischung aus vielen Hunden, die seltsamerweise alle nur ihre positiven Eigenschaften vererbt haben sollen, oder?


    Es werden Charaktereigenschaften versprochen, die auf Grund der im Elo steckenden Rassen sehr gewagt sind, oder?


    generell werden Charaktereigenschaften versprochen, die Sache der Sozialisation und Erziehung und nicht der Zucht sind, oder?


    Damit wird doch dem Käufer ein pflegeleichter Hund qua Kauf vorgegaukelt, oder?


    Es sind bisher so wenig Generationen und die eingekreuzten Rassen so vielfältig, dass sich da noch gar nichts stabilisiert haben kann, oder? (ich bezweifel allerdings, dass sich diese Versprechen überhaupt stabilisieren können)



    Und die Rasse als Markenzeichen eintragen lassen. *kopfschüttel*


    Werden da eigentlich heute immer noch munter Nichtelos reingekreuzt? Oder werden heute nur noch Elos mit Elos verpaart?


    Tschüss


    Jörg



    Moin,


    exakt so sehe ich es auch.


    Was er mit einer Katze tun würde, weiß ich nicht, er hat noch nie eine bekommen und wird dies hoffentlich auch nie. Bisher waren alle schnell genug.


    Aber ich finde, Katzenbesitzer machen es sich oft zu leicht mit dem 'sie ist halt Freigänger und alle Menschen und Tiere müssen damit leben (oder bei Vögeln eben sterben)'.


    Wir waren übrigens selbst mal Katzenbesitzer.


    Tschüss


    Jörg

    Zitat

    Wie soll mein Hund entscheiden lernen, wenn ich auf der einen Seite Hasen jagen verbiete, auf der anderen Seite aber Katzen jagen dulde?


    Moin,


    da unterscheidet unser strikt.



    Und nochmal: Ich finde nicht, dass fremde Katzen was auf unserem Grundstück zu suchen haben. Wenn da was passieert, sehe ich den Katzenhalter in der Pflicht.


    Und ich fand es vor unserem Hund auch nicht gut, dass die Katzen immer auf unsere Terrasse gepinkelt haben. Das stank ganz schön, da ist es mir wurscht, ob das artgerecht war.


    Insofern finde ich es sehr gut, dass sich jetzt keine Katze mehr bei uns drauf traut oder wenn, sie ganz schnell wieder runter ist.


    Ist auch gut für die Vögel in unseren Hecken, die können nämlich jetzt ganz artgerecht brüten und werden nicht jedes Jahr von den Katzen getötet.


    Tschüss


    Jörg

    Zitat

    bei elvis steht aber garnix von ausbildung, sondern nur das er zum schutzdienst missbraucht wurde.



    Moin,


    hört sich für mich auch eher nach:


    ohne Sinn und Verstand scharf gemacht



    an.


    Es scheint sich immer noch nicht überall rumgesprochen zu haben, was Schutzdienst und der entsprechende Hundesport überhaupt ist.


    Tschüss


    Jörg