Beiträge von BorderC

    Zitat

    Ja, laut Statistik leben Freiläufer im Schnitt nur um die zwei Jahre, bevor sie "verunfallen" oder verschwinden ...


    Bis auf drei Ausnahmen (freilauferfahrene TH-Katzen) habe ich alle meine Miezen deshalb nur drinnen gehalten, allerdings nur dann, wenn wenigstens EIN katzensicherer Balkon bzw. eine Terrasse/ein Garten für ein Gehege vorhanden war.


    Ich kann einen Vogel auch nicht in einer Pappschachtel halten ... ein gewisses Maß an Lebensqualität müssen wir Tieren schon bieten, ansonsten sollten wir auf eine Haltung verzichten. Nicht einmal annähernd artgerechte Haltung verusacht nämlich wirklich Schmerz - und zwar beim Tier ... und sein Seelenheil steht bei mir erster Stelle und nicht mein Ego.


    Woher kommt denn die Statistik? Hast du eine Quellenangabe?
    Halte ich für Humbug.
    Hier die Freigänger sind meist 10-19 Jahre alt und seit dem draußen. Unsere gehen auch raus.
    Klar besteht ein Risiko, aber das ist der Preis der Freiheit.
    Ich finde sogar das die Freigänger viel älter werden als die Wohnungskatzen, mag auch an der Ernährung liegen, ich weiß es nicht.

    Nach Symphatie kann ich leider nicht gehen da meine ältere alle Welpen doof findet. Aber nur eine Woche dann ist alles gut.
    Kann ja schlecht nach einer Woche den Welpen wieder abgeben ;) Sind fast 4 Stunden Fahrt.
    Obwohl wir erstmal vor Ort in einem Ferienhaus sind. Mhm würde sogar gehen. Eigentlich könnte ich auch 2 Welpen erstmal mit nehmen und schauen. Oh je dann wird das aussuchen noch schwieriger.


    Hier haben alle Tiere ihre festen Fressplätze und Spielzeug gibt es drinnen und im Garten gar nicht.
    Pleistozaen hat es da gekracht als sie noch zu zweit waren oder als die 3. dazu kam?

    Es wird ein Welpe und kastriert wird hier auf dem Land eh. Wir haben einen Bauernhof und hier laufen zig unkastrierte Rüden ohne Menschen rum, das wäre nicht zu managen.
    Das ist aber auch nicht das Thema!


    Managen brauche ich hier nichts, bin also verwöhnt. Hier leben ja auch noch 3 Katzen, Schafe, Geflügel usw.


    Vielen Dank schon mal für Antworten von denen mit den 3 Mädels.
    Ich seh schon, ich mache mir zu viele Gedanken.


    Meine sind 7 und 5, also reif und ausgeglichen. Als Pflegestelle hatte ich schon erwachsene Hündinnen hier. Das klappte auch. Die 7-jährige hatte endlich jemanden zum spielen, das war super, die 5 jährige war beleidigt.


    Wie sehen die 3er Hündinnen denn das Rudel? Fehlt ein 4. Hund? Leidet einer ?


    Ein Rüde soll es nicht werden, außer im Wurf gibt's keine Hündinnen.

    Hat hier jemand im Forum NUR 3 Hündinnen?


    Ich habe zwei Hündinnen die sich sehr gut verstehen, Rudelfolge ist klar. Es gab noch nie Streitereien. Beide sind kastriert.


    Nun muss ich mich entscheiden ob noch eine Hündin dazu kommt oder ein Rüde.


    Es soll eine Hündin werden und nun warte ich mal auf Erfahrungsbericht von Menschen die wirklich nur 3 Hündinnen haben, ansonsten kein größeres Rudel.
    Geht das gut?

    Zitat

    Hi Claudia,
    mit Ivy hattest du von ziemlichen Problemen im Forum geschrieben und dein Trainingsweg samt Psychopharmaka für den Hund. Und erst danach Schafe und Training. Könnte man jetzt irgendwie in Zusammenhang bringen ;)


    Ivy Überängstlichkeit, die enorme Schreckhaftigkeit...alles das war so, weil du sie die ersten 2 Jahre fehlbenhandelt hast?
    Weil sie nicht hüten konnte? Und dein zweiter Hund ist ein Border Collie? Wusste ich gar nicht. Dann hast du nun 3 Hunde? Man die Zeit rast aber auch.
    Gruss


    Sorry, jetzt erst gelesen.
    Nee anders rum, Ivy hat schon mit einem Jahr gehütet und mit 2 bekam sie eine Geräuschangst, die mit 3 dann nach Behandlung weg war. Mittlerweile wird sie 8 und ist ein völlig normaler Hund ohne Ängste. Und das seit 5 Jahren.
    Ja, das war eine schreckliche Zeit, allerdings betrifft Geräuschangst auch andere Rassen. Ich glaube das Border vielleicht schneller eine Geräuschangst entwickeln.
    Obwohl ich viele andere Rassen kenne die Probleme mit Gewitter und Silvester haben. Das ist mittlerweile alles kein Problem mehr.
    Fehlbehandlung? Nee wie soll das gehen. Ich glaube nicht das das im Zusammenhang mit hüten stand.
    Meinen zweiten Hund habe ich schon 5 Jahre ;) klar ist sie auch ein Border, aber ein Sonnenscheinhund ohne Geräuschangst, sie hütet nicht.
    Ja, die Zeit rast..... :D
    Wieso 3 Hunde?
    Nur zwei Border, der dritte zieht erst nächstes Jahr ein.