Hallo zusammen,
ich bin eben zufällig auf dieses Forum gestoßen, denn ich bin auch auf dem Turnier in Dormagen gestartet und wollte mal schauen was dazu schon alles im Internet zu finden ist! Nachdem ich nun eure Beiträge zu "Kommerz im DogDance" gelesen habe, gehen mir einige Fragen durch den Kopf:
1) Ihr redet von Kommerzialisierung und von Bereicherung ... findet ihr diese Ausdrücke nicht ziemlich deplaziert? Wie kann man von Kommerz und Bereicherung sprechen, wenn ein Veranstalter eine DVD mit allen Tänzen aus allen Klassen zu einem Preis von 25,- anbietet? Ich finde das günstig - bei anderen Turnieren zahlt man 10,- pro Klasse + Versandkosten! Da kommt man bei den 3 offiziellen Klassen doch auch auf 30,- !
2) Habt ihr mal darüber nachgedacht, dass die Veranstalter einen Großteil der Kosten, für z.B. Platzmiete, Richter, Preise, Pokale, Urkunden, Filmteam, DVDs, Hüllen, Arbeitszeit etc., aus eigener Tasche vorstrecken ? Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man ein Turnier von den eingenommenen Startgeldern bezahlen kann, oder? Also auch an dieser Stelle wieder die Frage: Ist es "Bereicherung", wenn im Anschluss an das Turnier zusätzlich die offiziellen DVDs verkauft werden?
3) habe ich noch eine Frage hierzu "habe gehört wie manuela zu jemand gesagt hat, seinen eigenen tanz zu filmen sei gestattet, nur halt nicht andere tänze. (offiziell hat sie das aber nicht gesagt, oder?) "
Also auf dem Turnier in Dormagen, an dem ich teilgenommen habe (und ich vermute, dass ich auf dem gleichen wie ihr gewesen bin) hat die Veranstalterin sowohl Samstags als auch Sonntags mehrfach darauf hingewiesen, dass es erlaubt ist den eigenen tanz zu filmen! Außerdem hat sie mehrfach gesagt, dass es auch ok ist den Tanz der Freundin/Freund/ Bekannten zu filmen - sie wollte jedoch nicht, dass jmd. das gesamte Turnier filmt. Hierzu wurde ja extra ein Filmteam engagiert. Leute - jetzt mal im Ernst: wenn jemand die Absicht hat sich so richtig zu bereichern, erlaubt er/sie dann, dass man den eigenen Tanz filmt?
Unterm Strich muss ich einfach sagen, dass ich es total schade finde, dass so reagiert wird. Ein Turnier auszurichten ist wahsinnig teuer und ich persönlich finde es absolut legitim, wenn die Veranstalter so wirtschaften, dass sie +/- Null aus der Sache raus kommen! Findet ihr das nicht ok?
Wenn nicht hätte ich noch folgenden Vorschlag: Warum veranstaltet ihr nicht einfach ein Turnier? Eines, dass überhaupt kein kommerziellen Ziele verfolgt und bei dem auch das uneingeschränkte Filmen wieder erlaubt ist und im besten Fall noch eine minimierte Startgebühr ausgeschrieben wird! Sagt bescheid wenn´s soweit ist - ich bin sofort dabei!
Also dann - auf geht´s ... lasst uns disskutieren
LG, Kerstin & Jimmy