Joa, das weiß ich, hab ich auch errechnet, aber wie weiß ich jetzt wieviel er schon durch das Trofu zu sich genommen hat?
Stehen auf der Verpackung immer genaue Mengenangaben?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJoa, das weiß ich, hab ich auch errechnet, aber wie weiß ich jetzt wieviel er schon durch das Trofu zu sich genommen hat?
Stehen auf der Verpackung immer genaue Mengenangaben?
Ist mir schon klar das ich mich nicht drauf ausruhen kann, sondern mich weiter informiere.
Als wir Lukas vor 1 3/4 Jahren bekommen haben, bekam er nur Trockenfutter, mussten ihn langsam dran gewöhnen, da er in der Pflegestelle nur leckeres Trofu von nicht netten Anbietern. Es hat gedauert bis wir ihn zum jetzigen Trofu hatten und dann haben wir langsam abends umgestellt, was er auch super gern angenommen hat, aber halt mäkelig in den meisten Dingen. Wer weiß was er in den 4 Jahren Griechenland kennen gelernt hat.
Er futtert halt nur wenig frische Dinge... deshalb auch die Angst mit den Mangelerscheinungen.
Vlt steige ich ja auch irgendwann mal ganz auf Barf um, aber z.Zt habe ich die Zeit und auch nicht die Energie dazu mich voll darauf zu konzentrieren. Aber besser als ganz Trofu finde ich.
Wie rechne ich denn den tägl. Ca Bedarf aus?
Gruß Tanja
Weiß nicht, er ist außerdem so nen Mäkelpott.... frisst nur bestimmte Dinge und Obst schon gar nicht.
Dachte immer sei ok, teilbarfen....und leichter zu händeln
auf Quark steht er nicht so und Frischkäse sind tgl nur geringe Mengen. Uns wurden von mehreren Seiten vom Vollbarfen abgeraten, wegen evtl Mangelerscheinungen
Ihr verwirrt mich beilangen....ahhhhhhhhhh ich steig da nicht mehr durch.....
Da ich mein Barfbuch verliehen habe, habe ich hier versucht nachzulesen und hab ne Menge von 50-80mg Calcium pro kg/KG gefunden, ist das richtig?
Also hat Lukas einen Bedarf von 1750 - 2800mg pro Tag ?
Wieso wird Frischfutter nicht angerechnet?
grübel
Schön zu hören, vllt sind wir irgendwann auch mal mit dabei, aber Lukas ist leider in nullkommanichts immer reisekrank und abrufbar erst recht nicht.....
Wir haben zwei Kiddies, im Alter von 17 1/2 und 15 Jahren.
Gruß Tanja
Lukas hat in Griechenland sehr schlechte Erfahrungen gemacht, daher reagiert er total panisch auf Böller, Schüsse, manchmal reichen auch Autoanhänger und laute Geräusche.
Wir wissen das er in Griechenland angekettet war und ihm dort Jäger zwischen die Beine geschossen haben. Auch Jugendliche haben ihm Böller zwischen die Beine geworfen, daher ruht seine tierische Angst.
Wenn ein Schuss im Wald fällt, egal wie weit weg.....kannst Du ihn nicht mehr umdrehen...er geht dann seinen Weg und dann hat er keine 35 kg "kampfgewicht" mehr, sondern mind. das doppelte. Du hast dann keine Chance mehr auf Umlenken.... meistens zieht/rast er dann nur mit mir am anderen Ende der Leine nach Hause.
Trainerin hat auch gesagt, das es sich im Alter verstärkt anstatt besser zu werden, das war letztes Jahr zu Silvester leider wirklich so.... aber trotzdem möcht ich ihn nicht missen...ansonsten ist er ein total lieber und ruhiger Kerl.
Gruß Tanja
Schön zu hören, wegen der Futterumstellung kann ich Dir leider nicht helfen.
Wie gehts Deiner Maus denn heute? Hoffe sie macht Fortschritte
Gruß Tanja
Danke für die Hilfe, habe versucht im Netz nachzulesen wieviel Calcium sein Trockenfutter hat, da stand leider nur was von 1,3% und Männe hat den Sack leider schon entsorgt. Werde die Tage neu kaufen und auf der Verpackung nachlesen. Barfbuch ist auch verliehen.....
Falls es zu wenig sein sollte, werd ich mal schauen was es so zum Zufüttern gibt.
Gruß Tanja