Beiträge von Bandit

    Hi Re-Ro-Mi,
    du bist da schon ganz richtig informiert, aber nur halt nicht ganz.
    Wie gesagt: Die ehemal reinen Arbeitslinien entsprechen nach der Rassenklassieviezierung (wenn man das so nennen darf) den Mini Aussies und die Heutigen Showhunde sind der Standart Aussie.
    Man möge mich jetzt nicht ganz festnageln an den Daten aber es gibt eigentlich 3 gruppen in der Rasse Australian Shepherd


    1. Toy Aussie (neuste gruppe)
    größe bis 33cm
    2. Mini Aussie
    größe 33-45 od. 46cm
    3. Standart Aussie (was sie uhrsprünglich alle waren)
    ab 46 cm


    Solche arten von Klassen in einer Rasse gibt es wohl bei vielen Tierarten, wobei in keiner mir bekannten Tierart da eine komplett eigene Rasse entstanden wäre (man soll mir jetzt nicht erklären das alle rassen irgendwann aus mischungen anderen Rassen entstanden wären). Ich beziehme mich da nur auf Rassen interne aufteilungen.
    Es gibt wohl Leute in Deutschland die der Meinung sind das man aus fehlfarben oder spezielen Farben auch schon wieder einen eigenen Rassestandart ableiden und züchten könnte, wobei ich mich da dann fragen "MUß DAS SEIN" haben wir keine anderen sorgen mehr um aus einem lebewesen noch mehr geld zumachen oder uns zu profilieren?????


    Aber um zu deiner Frage nochmal zurückzukommen, Re-Ro-Mi
    Unserer ganz eigenen erfahrung nach sind reine Arbeitslinien ehr schüchtener im Karakter und lassen sich nicht so gut anschauen oder anfassen was ja auf show muß ist, und Showlinien sind da von Karakter und wesen ein bissi offener und umgänglicher. Die lassen sich von jedem ohne große umstände oder zurückweichen anfassen und gehen auch eh einfach auf fremde zu.
    Wenn du dich mal auf deinen Hundplatz umschaust und hast einen ehr schüchternen ängstlichen hund dabei hat das oft nix mit erziehung oder fehlhaltung sondern mit seinem angeborenen Karakter zutun. Diese Hunde sind aber auch einiges Arbeitseifriger als wieder andere Aussies die erstmal abwarten. Arbeitseifer und ja ja ja lass mich verhalten hat aber auch nix mit kopfschaden verbunden :o) wird nur von viele sogenannten TRAINERN falsch interbretiert


    LG Chris

    Hallo Maren,
    du hast sicher Recht das man sollche sachen nicht unterstützen sollte. Darum ging es mir in meiner aussage ja nicht, ich habe nur versucht die bewegpunkte warum so etwas gemacht wird mal etwas klarer zu zeichnen.
    Ich persönlich würde meine Blue Merle Hündin auch nicht mit Merle egal in welcher Farbe anpaaren, weil ich das zum einen nicht dürfte und zum anderen keine Welpen mit nur irgent einer einschränkung haben möchte.
    Das Hund die HD haben oder so in einer lieben Familie immer noch ein leben hätten und das besser wäre als Blind oder Taub naja ich weis nicht.
    HD ist sicher einer der weitverbreitesten Zuchtfehler und auch somit der bekannteste. Ich persönlich denke nicht das nur weil ein Hund nicht Aua sagen kann er mit konstanten schmerzen ein zufriedenes leben führen kann. Rein Züchterisch hätte man die Freigabe bis B2 (ansatz zur HD aber noch nicht kongret vorhanden) aus zuchthund zu verwenden. Ich selbst würde aber schon bei B1 genau nachdenken ob ich da einen wurf ziehe oder nicht da das risiko dieser fehlbildung mir zu groß wäre.
    Bei unserer Hündin liegen got sei dank keinerlei anzeichen irgendwelcher erblichen krankheiten oder missbildungen vor und wir werden alles dafür tun das die lebensqualität unserer Nachzucht auf jedenfall das höchstmöglichste maß erreicht. Um damit noch auf Kai zukommen.....sollte dabei ein Red Merle mal zustande kommen wäre das unser persönlicher Traum :o) und um nochmal auf die MINIS zukommen....soll ich wirklich eine 46cm Hündin von einem 55cm oder größer Rüden decken lassen????? die welpen wäre dann wohl ein Qual die ich wiederum nicht meiner Hündin zumuden möchte und da Amerika nunmal aus den alten reinen arbeitlinien (~ca.42-445cm) irgendwann mal einen rassestandart "Mini" gemacht hat kann ich nix.....und meine Hündin bekommt nur einen kleinen Rüden der somit zwangsläufig Mini ist.


    LG Chris


    Wer sich kongret für das Thema intersiert kann sich gerne bei uns melden wir geben immer gerne auskunft oder informierein über diversen internetseiten

    Hi Kai,


    um deine Hauptfage mal zu beantworten:
    NEIN Mini Aussies sind keine Genetischmutation noch sind sie Krank. Wenn du mal berichte über Standart Aussies aus sogenannte reinen Arbeitslinien ( wo der Aussies genau wie der Border eigentlich her kommt) siehst findest du ehr weniger Hunde die deutlich über 50cm sind, da diese Hund aber für Shows (meiner erfahrung nach) recht klein und nichtssagent waren versuchte man die größeren Hund aus den Würfen wieder mit größeren zu verpaaren um für die show einen optisch (vom Fell- und Körpervolumen) größeren hund zu bekommen. Wenn man sich momentane Shows ansieht ist die dentenz bei Rüden gute 55-60cm bei den Standart Aussies. Genau das selbe läuft schon seit jahren in Amerika bei Minis ab. Die kleiner aus den Arbeitslinien wurden wiedermit kleinen angepaart schon allein wegen der leistung der Hündin bei der geburt, und so entstand nach und nach eine eigene Rasse. Der Mensch ist halt immer bestrbt alles in Klassen einzuteilen und aus jeder neuen Klasse auch durch das neue einen höheren gewinn zu erziehlen.
    Wir haben zb. eine 47cm große Standart Hündin und da es in Deutschland kaum einen Standart Rüden gibt der uns von der Größe her entspricht (welpengröße) brauchen wir einen Rüden, ausser wir wollten das sich unsere Hündin bei der geburt quält.


    Sollten sie noch weitere Fragen haben können sie mich gerne per Mail kontakten und wir werden evtl. auch das tema aus Info auf unsere Seite setzten da ich denke das es doch mehrere Leute verunsichert bzw. generell interesiert.


    LG Chris


    P.S. alle von mir getroffen Aussagen sind nicht Züchterische Fachwissen sondern von mir zusammengetragen und so zusammengefasste Informationen.

    Ich habe hier die sachen nur Stichprobenhaft gelesen, und will nun auch mal einen Betrag abgeben.
    1. Merle x Merle ist in Deutschland verboten weil Merle ansich schon ein (Genetischer) Farbdefekt ist, und bei einer Merle x Merle anpaarung Alpinohund raus kommen können deren Genetische defekt sich auch auf die Sehkraft und Höreigenschaft auswirkt.
    2. In USA werde geziehlt Merle x Merle gepaart da bei diesen anpaarungen auch stärkere und kräftiger Merlefärbungen rauskommen die sich auf grund der beliebtheit der Farbe noch besser und teuerer verkaufen lassen (selbst auf dem Deutschen Importmarkt lecken sich viele alle 10 finger nach so einem Hund). Alpinos aus solchen würfen werden in der Regel sofort nach der geburt entsorg.
    Sorry aber so ist nun mal das geschäft, und jeder der mit deiner Zucht oder auf Shows was erreichen möchte kann sich eigendlich ein aussage in der richtung "unterstütze ich nicht" nicht erlauben.
    Ich selbst würde so eine anpaarung nicht anstreben, schon allein aus dem Grund das ich keinen Welpen was zu leide tun könnte :o)
    3. Kranke Hunde bekommt man nicht nur beim Züchter. In Deutschland gibt es meines wissens nach keine (reine) Hunderasse mehr die nicht durch diverse Genetische, Erbliche oder noch schlimmer Knochentechnische (schwere HD) von geburt an belasstet ist, und solche Krankheiten vererben sich auch logischerweise auf Mischlinge. Wobei bei Mischlingen die Charakterausprägung natürlich auch jedesmal ein loteriespiel ist, und oftmals nicht erwünschte oder negative Charakter eigenschaften auch als Krankheit bezeichnet werden (nicht richtig im Kopf).


    Um die Sache abzuschliessen Merle x Merle ist keine Krankheit und bringt als solches auch in weiteren Generationen keine hervor....entscheidenter wären da schon HD, Katarakt usw. die aber in keinem Pedigree oder Papier stehen und genauso auch nur bedingt austretten können.


    LG Chris

    Hallo Mini Aussie Fans


    Wir haben eine Home Page ins leben gerufen zum thema Mini Aussie Freunde, auf dem wir Infos über Verantstalltungen und die Rasse selbst dem Miniaussiefan versuchen näher zu bringen und somit dem Ersten Miniature Australian Shepherd Club Deutschland bei seinem aufbau unterstützen wollen. Eine offizielle EMASCD Home Page wird es sich auch in nächster Zeit geben, bis dahin würden wir uns aber über regen besuch und evtl. intersanten Beträgen (Bilder, Themen) auf unserer Seite sehr freuen.
    Bitte schreibt uns an und teilt uns euere anregungen oder Infos für die seite mit.


    LG Christian


    http://www.miniaussiefreunde.moondancers.de