Also ich denke die "Voraussetzungen" sind wahrscheinlich von Orga zu Orga unterschiedlich. Kann Dir nur von mir/uns berichten: Wir sind in einer Staffel des DRK:
Als wir anfingen konnte unser Wauzel nicht mehr als einigermaßen "Sitz" und wenn ihm gerade danach war hat er auch ab und zu das "Platz" befolgt (er war 6 Monate alt und kam gerade aus dem TH, darum konnte er noch nicht mehr). Wir durften trotzdem dabei bleiben
Einzige Voraussetzung bei uns ist: Es gibt einen sog. "Eignungstest", der aber rein überhaupt nix mit Gehorsam zu tun hat! Erst bei der eigentlichen Rettungshunde Prüfung gibt es einen speziellen Prüfungsbereich "Unterordnung", die im Prinzip auch der BH Prüfung entspricht.
Aber nochmal: Alles hier geschriebene bezieht sich auf das DRK! Kann bei einer BRH Staffel z.B. schon wieder ganz anders aussehen!
Da Du noch auf der Suche nach einer Staffel bist, kann ich Dir nur den heissen Tipp geben: Schau Dir mehrere Staffeln an und schau Dir alles ganz genau an, ob es Dir dort auch gefällt. Ob Dir die Menschen zusagen, die Trainingsmethoden etc. Denn wenn Du dabei bleiben möchtest, musst Du Dir darüber bewusst sein das Du mit diesen Menschen (und Hunden ) SEHR viel Zeit verbringen wirst! Das ist ganz anders als "nur" auf den Hundeplatz zu gehen. Du kannst schon gut und gerne mal zwischen 10-12 Stunden pro Woche für regulären Trainingsbetrieb, Theorie, Seminare einrechnen (ich übertreibe nicht!!!!). Dazu kommen später dann noch die Einsätze als Helfer und dann letztendlich als Hundeführer.