Habe Fragen zur Läufigkeit.
Nighean ist iwie ein anderer Hund. Sehr zurück gezogen, introvertiert und sucht Nähe mit Abstand Halter.
Ich kenne kaum intakte Hündinnen, erlebe es bei ihr sehr intensiv. Sie schläft sehr viel und wirkt ängstlicher als zuvor.
Normal, weil die Hormone durch knallen?
Womit sollte ich rechnen?
Alles anzeigen
Ich hab zwar keinen Sheltie, aber eine intakte Großpudelhündin.
Sie hat während ihrer Läufigkeit angenehmerweise oft weniger Jagdtriebenergie (geht ihr dann wohl mehr ums Fortpflanzen als ums Jagen) und sie braucht lange, bis sie die strategisch beste Markierposition gefunden hat. Oder sie will ständig markieren.
Ansonsten, vom Gemüt und Temperament her, ist sie wie immer.
Ich würde das im Auge behalten.
ich kenne Hündinnen, die in und nach der Läufigkeit so depressiv wirkten, ihre Lebensqualität stark eingeschränkt war, sodass sie letztlich kastriert wurden. Das ist dann eine medizinische Kastrationsindikation.
Die Hormonaktivitäten sind ja schon vor und auch nach der Läufigkeit im Gange, da kommst du letztlich auf etliche Monate im Jahr, die die Hündin unter besonderem Hormoneinfluss steht.
Nach Möglichkeit würde ich zumindest 3-4 Läufigkeit abwarten (bzw. bis sie über 3 J. ist), um zu sehen, ob es sich bessert und vor allem, damit ihre Entwicklung abgeschlossen ist und sie dafür noch die Hormone hatte.
Es gibt hier ein auch eigenes Thema, um sich über Läufigkeit auszutauschen:
Beitrag
RE: Der Läufigkeitsthread
Hier gabs/gibts auch immer Durchfall in der Läufigkeit. Solang das Allgemeinbefinden gut ist (und es nicvt ausartet), hab ich es immer nur beobachtet und war deswegen nicht beim
TA.