ZitatBigJoy, und wir dachten bis jetzt, dass Hunde intelligent sind. Warum nimmst du uns diese Illusion?! :jg:
Dieser Bobtail war ein wirklich ein ganz lieber Schnuffel!! Nur lieb, kein Grramm Bestie - auch nicht im Bereich der Intelligenz (lächel)
Wir haben ihm zB beigebracht sich hinzusetzen, wenn Kinder ihn streicheln wollten. Das war ständig der Fall, wobei die meisten Kinden den Bobtail begeistert für ein Schaf hielten und "Mäh" Mäh!" schrieen, wenn sie ihn sahen. Der Hund setze sich immer brav hin, bald auch ohne Kommando, damit die Kinder ihn gut streicheln konnten und er keines aus Versehen umwarf. Nur mit der Zeit nahm das gewisse Ausmaße an... Er setzte sich hin, sobald irgendwo am Horizont ein Kind auftauchte! Und in NRW kann man weit gucken... Dann war er nicht mehr von der Stelle zu bewegen. Es dauerte, zumal die Kids teils gar nicht vor hatten, an dem Hund vorbeizulaufen... Aber da hatte der Bobtail die Ruhe weg!
Etwas Ähnliches war bei Straßen: Er lernte schnell, ein vorbei fahrendes Auto abzuwarten, sich dafür am Bordstein hinzusetzen. Er lernte NIE, dass auch mehrere Autos hintereinander fahren konnten, er wartet immer nur ein Auto ab und lief dann los.
(Die Hündin starb übrigens an Altersschwäche, nicht bei einem Autounfall)
In diesem Bobtail steckte vielleicht doch mehr Schaf als Hund...