meiner Meinung nach ist es auch von Bedeutung wie man die Flex nutzen will.
Jordan ist ein Jagttier, wir wohnen direkt am Wald und in unseren Urlaubsgebieten ist eh überall Leinenpflicht.
Jordan hat 40 kg und läuft an einer 8 mtr. Flex die für 20 Kilo ausgelegt ist. Die Flex ist einfach nur die Sicherung bei Wildsichtung und die Auflagenerfüllung in den Urlaubsgebieten, nicht mehr und nicht weniger.
Jordan agiert innerhalt der 8 Meter fast ausschließlich auf Kommando. Sprich "Hier", "Fuß", "Steh" wird alles ohne jeglichen Zug oder Ruck ausgeführt. Er ist kein Leinenpöbler, war er auch noch nie und kommt selbstständig bei Sichtung von Joggern, Spaziergängern oder Hunden auf Fuß. Selten muss ich noch etwas kommentieren. Das kommt nur mal vor wenn unser Gegenüberhund ihn wirklich derbe anmacht. Da kommt ein Zischer und er weiß es ist ok.
Da ich das von Junghundalter an mit ihm geübt habe ist er es absolut so gewöhnt. Wenn ich ihn in Auslaufgebieten mal ableine schaut er mich immer nochmal an ob das jetzt so ok ist. Erst auf Freigabe läuft er los.
Er kennt es nicht anders und ihm fehlt auch nichts. Die Flex gehört zu seinem festen Bestandteil für Gassigänge und Wanderausflüge.