hi zusammen,
also ich habe bis vor gut 7 jahre für 12 jahre in berlin gelebt und viele viele jahre davon täglich mit pamina meist mehrere stunden am grunewaldsee verbracht. so gehäuft, wie das gerne dargestellt wird, habe ich die vorfälle nun weiß gott nicht erlebt. wirklich unangenehm war es wenn nur am we oder an feiertagen, wenn gutes wetter war und jeder aus dem loch gekrochen ist. zu stoßzeiten habe ich einfach die hauptwege gemieden und gut war es.
ansonsten kann ich nur sagen, dass mir als westfalen die berliner mentalität, dass jedem berliner, der draußen ist, mindestens 20 besser 50 m² um ihn herum ihm gehören, so richtig auf den keks gegangen ist.
mich haben genauso die hh genervt, die meinten, dass ihr hund sich im auslaufgebiet benehmen könnte wie eine offene hose, wie mich die jogger genervt haben, die meinten, dass alles, was lebt an die seite springen muss, wenn sie hoheitsvoll durch den wald schnaufen.
eins erschließt sich mir bis heute nicht: in berlin gibt es unglaublich viel wald und park für so eine große stadt - zumindest im westteil, den ostteil kenne ich nicht gut genug. und nur ein kleiner teil davon ist für hunde für freilauf zugelassen. warum müssen also die größten hundehasser und leute, die vor hunden massiv angst haben, genau da laufen, wenn ein paar hundert meter weiter hunde an der leine geführt werden müssen? die ausrede, dass man ein "hundefreies" gebiet nicht gut erreichen könnte, zeiht also nicht wirklich, wenn man mit hunden nicht konfrontiert werden will. zumal das auslaufgebiet ja auch schon seit vielen jahren auslaufgebiet ist und nicht mal eben so vor kurzer zeit dem nicht nicht-hundegeneigten freizeitsuchenden weggenommen worden ist. ich meine, ich muss doch auch nicht an die nacktbadestelle am grunewaldsee gehen, wenn ich probleme mit nudisten habe. oder besser noch mich bis oben hin eingepackt dorthin setzen und für nacktbadeverbot kämpfen. es gibt doch genug andere stellen, wo ich mir die nackerten nicht begucken muss, wenn ich das nicht will.
gruß cjal, die immer noch gerne im grunewald mit hund laufen geht, wenn sie denn in berlin ist (leider zu selten)