hm, das mit der zerstörung der fellstruktur durch scheren kann ich nicht bestätigen. ich kenne zwei shelties, die aus gesundheitlichen gründen ganz bzw. teilweise geschoren werden musste. das fell ist komplett genauso schön nachgewachsen.
außerdem kenne ich einen sheltie, der aufgrund von hautproblemen seit 2 jahren regelmäßig geschoren wird. das sieht zwar irgendwie komisch aus, aber dem hund geht es super damit, und die hautprobleme haben sich zu 100% erledigt, wo vorher immer cortison nötig war.
und zu dem "kurzhaarig ist hochgradig unerwünscht" hat mir mal ein sheltiezüchter und zuchtrichter auf einem seminar zum sheltiestandard gesagt: "ich habe noch nie einen kurzhaarigen sheltie gesehen. selbst die mit weniger fell kann man ja nun beim besten willen nicht als kurzhaarig bezeichnen."
zu dieser aussage kam es, weil ich meinte, dass mein pearlie ja nun mal recht kurzhaarig sei.
aufgeplatzte sofakissen mag ich persönlich überhaupt nicht. meine fairy wurde immer mehr dazu im laufe ihres lebens. aber da bin ich dann auch ganz rigoros an die unterwolle gegangen. bei ihr wurde das fell von jahr zu jahr irgendwie dichter.
scout hat zwar recht viel fell, wenn sie voll aufgehaart ist, aber es ist irgendwie von natur aus "leicht" (keine ahnung, wie ich das beschreiben soll...es liegt auch dann glatt an und die unterwolle dominiert nicht). tja, und das pearlie hat obendrauf ein schönes fell, aber untenrum ist es doch eher sheltieuntypisch wenig behaart.
das gefällt übrigens vielen leuten ausgesprochen gut, und ich werde auch immer mal wieder darauf angesprochen.
lg cjal