@bibi: hast du schon versucht, ob der pc noch im abgesicherten modus hochfährt? dazu musst du während des startens (nach der aufforderung mit dem "hit del to enter setup" F8 drücken. dann bekommst du die startoptionen angezeigt. manchmal geht das noch, und dann könntest du auch wieder ans dos-fenster.
wenn du da nicht mehr hinkommst und auch nicht zur systemwiederherstellung (option: letzte als bekannt funktionierende version - hat bei mir bei vielen vielen versuchen aber bisher nur einmal funktioniert), bleibt dir nur der weg, dass du die cd brauchst, von der installiert worden ist (es geht i.d.r. auch eine, die auf dem gleichen stand ist von den updates her...wenn ich das mache, haben die leute normalerweise ohne diese keine chance, weil ich zum installieren eine nehme, auf der ich alle servicepacks einbinde...mache ich aber nur, wenn der user eine gültige eigene lizenz hat). dort kannst du dann in der reparaturkonsole (nicht reparaturinstallation!) chkdsk mit parameter auszuführen (-r - damit wird versucht, beschädigte sektoren auszulesen und die informationen wieder herzustellen).
was bei dir noch sein könnte, und was ich nach der beschreibung auch eher vermute, ist dass der bootsektor nicht mehr gelesen werden kann. auch dafür würdest du die cd benötigen - kann dein bekannter dir die nicht schicken? du müsstest dann in der reparaturkonsole fixmbr (repariert den motherbootrecord, nach eingabe des befehls muss enter gedrückt werden und gewartet werden, bis das durchgelaufen ist), dann fixboot - enter - durchlaufen lassen und als letztes bootcfg /rebuild (auf leerzeichen vor dem slash achten!) - enter - durchlaufen lassen. dann exit eingeben und enter und neustarten. das klappt häufig.
geht auch das nicht mehr, kann eine reparaturinstallation (keine neuinstallation!) helfen. dann sind zwar alle updates des betriebssystems futsch, aber immerhin bleibt der rest erhalten, so dass man daten sichern kann.
will man das nicht: daten sichern (im zweifelsfall, wenn man die möglichkeit hat mit einer linuxbootcd wie knoppix) und alles neuinstallieren. das wäre für mich immer der reparaturinstallation vorzuziehen, weil die nach meinen maßstäben ziemlich zerpflückt ist und sich auch mit defragmentierung nicht wie eine neuinstallation benimmt.
im großen und ganzen solltest du dir eventuell hilfe dazu suchen, wenn du sowas noch nie gemacht hast und dir nicht wohl bei dem gedanken ist, selber da dran zu gehen.
gruß cjal