oh je, wie soll man sowas kurz fassen???
ich versuch's mal...
mit pamina ist jetzt nach über 14 jahren zusammen und 6 wochen vor ihrem 15. geburtstag jeder einzelne tag ein wunderschöner moment. zu erleben, wieviel lebensfreude noch in so einem alten weib steckt.
heute abend hat sie mich mit ihrem spieldrang erst mal wieder dazu getrieben, viel länger und intensiver mit ihr zu spielen, als ich eigentlich wollte. auf dem reitplatz stand noch eine ca. 40 cm hohe hürde vom training, und pamina war der festen überzeugung, dass wir die hüpfen, wenn sie mir einen ball bringt. ok - einmal. och frauchen, du spaßbremse. also noch ein paar mal und dann mit dem ball über den sandplatz getobt. olles weib, das muss doch mal reichen - NEIN NEIN NEIN, reicht nicht.
dann hat sie eben zu hause auch noch fairy wie wild zum spielen aufgefordert. und jetzt liegt sie im korb und schielt alle paar minuten hoch, ob man nicht noch irgendwas unternehmen könnte...
das ist einfach nur schön. ich genieße jeden einzelnen tag, weil es immer öfter auch mal tage gibt, an denen man ihr alter merkt (vor allem dann, wenn es schwül und heiß ist - das war noch nie ihr wetter und im alter wird das nicht besser). kunststück, fast 15 jahre ist für einen weim uralt.
mit fairy verhält es sich ähnlich - auch mit dem kleinen zwergpelzteufel genieße ich jeden tag. es ist fast auf den tag genau 2 jahre her, dass sie fast an einer autoimmunhämolythischen anämie eingegangen wäre. erst war tagelang nicht klar, ob sie überleben wird. dann war sie monatelang auf hohe dosen cortison und azathioprin angewiesen mit allen erdenklichen nebenwirkungen. und dann nach 1 1/4 jahr ging es wieder ohne medikamente. das erste krächzende eff-eff nach ein paar wochen (wo doch vorher schon fast jedes einzelne sheltietypische wuff genervt hatte) war fast schon musik in meinen ohren.
und ansonsten ist einfach nur toll, dass meine beiden wuffs jeden mist mitmachen, überall mit hinkönnen, ohne negativ aufzufallen, sich abends regelmäßig zu zweit auf mich stürzen für eine letzte kuschelrunde vor dem schlafen und sich gegenseitig heiß und innig lieben, obwohl sie unterschiedlicher kaum sein könnten als weim und sheltie.
und neben dem großen ganzen gibt es immer wieder so kleine momenten, wo ich denke: wow, die beiden sind einfach nur toll
und jetzt hör ich schon auf zu schwärmen, bevor mich noch jemand für völlig bekloppt hält
lg cjal, die jetzt mit den beiden weibern ne runde kuscheln geht