hi captain,
gegen trauer hilft wohl nur trauern, bzw. die trauer zulassen.
aber: trauer zu lebzeiten nimmt einem viel von der lebensfreude. was macht dich so sicher, dass dein hund schon bald nicht mehr leben wird?
erblinden stört die meisten hunde nicht sooo sehr, meist kommen sie ziemlich gut klar. und beulen müssen nicht unbedingt bösartig sein. und selbst, wenn sie nicht gutartig sind, müssen sie nicht schnell zu leid und tod führen. habt ihr schon mit einem tierarzt gesprochen, wie die situation des hundes ist?
ich habe eine 14 1/2jährige weimaranerhündin. die ersten beulen hat sie mit 8 jahren bekommen. 2 sind entfernt worden und waren gutartig. inzwischen hat sie mehrere beulen (seit über 4 jahren). verschiedene tierärzte halten sie für gutartig, können es aber natürlich nicht garantieren. schmerzen hat sie keine daran. seit ca. 3 jahren kann sie nicht mehr wirklich viel hören (vielleicht schon länger) - ich habe es lange nicht mal bemerkt, weil sie auch auf handzeichen reagiert und mich einfach gut kennt. inzwischen lässt auch ihr augenlicht etwas nach, hauptsächlich im dunkeln.
und trotzdem ist sie ein lebensfroher, temperamentvoller hund! wenn ich ihr sagen würde, dass ich manchmal traurig bin, weil unsere uhr immer schneller runtertickt, würde sie mich wohl mit großen augen anschauen und es nicht verstehen.
sie wird nicht mehr ewig leben, das ist mir klar. und mein leben wird um einiges ärmer, wenn sie nicht mehr bei mir ist. wann der zeitpunkt gekommen ist, kann man nicht vorhersagen. vielleicht noch ein tag, eine woche, ein monat, ein jahr oder noch länger? ich versuche, meine zeit intensiv mit ihr zu verbringen. und ich mache viele fotos, weil uns das spaß macht und mich das irgendwann vielleicht ein bisschen trösten wird, wenn ich sehe, wie lebensfroh sie auf den fotos wirkt. vielleicht kann ich mir auch lange zeit keine fotos von ihr ansehen, ohne noch trauriger zu werden.
die zeit, die uns noch bleibt, soll auf jeden fall so schön wie möglich sein! und wenn mich mal die angst übermannt, dass ich bald ohne mein liebes olles weib leben muss, dann kuschel ich mit ihr (sie liebt kuscheln!) und es geht mir sofort besser, einfach weil sie da ist.
ich wünsche dir, dass du die zeit mit deinem hund genießen kannst - egal ob noch kurz oder lang. ein hund, den man so lieb hat, wird einem eh immer unvergesslich bleiben und trauer lässt sich nicht vermeiden.
liebe grüße cjal