hi,
habe ca 12 jahre in berlin gelebt davon die meiste zeit mit meinem ex.
wir haben in schöneberg gewohnt. er hat in mariendorf gearbeitet (ist gut zu erreichen von schöneberg aus mit u- und s-bahn oder auch mit dem auto brauchbar).
mit dem (den) hund (hunden) bin ich immer im auslaufgebiet grunewald gegangen - grunewaldsee, schlachtensee oder alles nacheinander weg mit krummer lanke und fenn und was dazu gehört. am liebsten aber immer am grunewaldsee. das ist riesig das gesamte auslaufgebiet an der grunewaldseenkette. ist von schöneberg aus mit dem auto in ca. 10 minuten erreichbar gewesen, mit den öffentlichen nicht so gut.
zum schluss habe ich ganz in der nähe vom innsbrucker platz gewohnt, das ist schon ziemlich nah an steglitz. von da war es mit dem auto in den grunewald gespuckt (3 ausfahrten stadtautobahn und dann noch ein paar meter hohenzollerndamm).
tipps zum vorübergehenden wohnen kann ich dir leider nicht geben. du könntest aber mal in die zitty oder so schauen.
charlottenburg fand ich mit hund beim durchlatschen übrigens ziemlich übel. war aber nur ein paarmal da, wenn ich was zu erledigen hatte, mag zwar ziemlich grün sein, aber alles geschützte grünanlage und dementsprechende restriktionen mit hund - aber das ist in ganz berlin mehr oder weniger so.
gruß cjal