Beiträge von cjalas

    hi,


    habe ca 12 jahre in berlin gelebt davon die meiste zeit mit meinem ex.
    wir haben in schöneberg gewohnt. er hat in mariendorf gearbeitet (ist gut zu erreichen von schöneberg aus mit u- und s-bahn oder auch mit dem auto brauchbar).
    mit dem (den) hund (hunden) bin ich immer im auslaufgebiet grunewald gegangen - grunewaldsee, schlachtensee oder alles nacheinander weg mit krummer lanke und fenn und was dazu gehört. am liebsten aber immer am grunewaldsee. das ist riesig das gesamte auslaufgebiet an der grunewaldseenkette. ist von schöneberg aus mit dem auto in ca. 10 minuten erreichbar gewesen, mit den öffentlichen nicht so gut.
    zum schluss habe ich ganz in der nähe vom innsbrucker platz gewohnt, das ist schon ziemlich nah an steglitz. von da war es mit dem auto in den grunewald gespuckt (3 ausfahrten stadtautobahn und dann noch ein paar meter hohenzollerndamm).
    tipps zum vorübergehenden wohnen kann ich dir leider nicht geben. du könntest aber mal in die zitty oder so schauen.


    charlottenburg fand ich mit hund beim durchlatschen übrigens ziemlich übel. war aber nur ein paarmal da, wenn ich was zu erledigen hatte, mag zwar ziemlich grün sein, aber alles geschützte grünanlage und dementsprechende restriktionen mit hund - aber das ist in ganz berlin mehr oder weniger so.


    gruß cjal

    neue mini-fotos


    wollte ja immer schon mal testen, was mein gremlin mit einem ganzen ei macht. ohne es anzupieksen gings nicht, aber sobald sie wusste, was drin ist, gabs kein halten mehr :D


    erst mal loch größer machen


    dann genüßlich auslecken


    und weil der zwerg ja eh immer zu schnell fertig ist mit fressen, gabs dann mal die ultimative herausforderung. ein stück rinderschulter mit ein bisschen fleisch dran. vom knochen kriegt sie eh kaum was ab, deshalb macht es auch nichts, dass so wenig fleisch dran ist. damit kann sie sich aber über den tag verteilt mehrere stunden beschäftigen. und die große geht an sowas nicht dran, klaut es ihr also auch nicht :D


    erst mal nur ein bisschen festhalten



    und bist du nicht willig, so brauch ich gewalt (oder auch: wofür hat man 2 pfoten vorne dran?!)



    fairy findet es übrigens hochverdächtig, dass ich sie neuerdings ständig beim fressen fotografiere :lachtot:

    - lassen ihren hund medizinisch besser versorgen als sich selber (und zahlen auch noch selber, wo sie bei sich aufhören, wo die krankenkasse aufhört)


    - behaupten trotzig: es gibt nur schlechte kleidung, kein schlechtes wetter :D


    - ziehen sich im winter in der wohnung lieber zwei strickjacken zusätzlich an als mehr zu heizen, weil der langhaarhund sonst schwitzt


    - können laut auf zwei fingern pfeifen


    - können manchmal extrem laut schreien (ähem, ich dachte immer, dass hunde besser hören können als menschen?!)


    - rufen unsinnige sachen wie: der will nur spielen! und verunsichern arme passanten mit und ohne hund mehr, als wenn sie nix sagen würden


    - suchen reiseziele so aus, dass der hund mitkann


    - kaufen sich hunde, die nicht zu ihnen passen


    - haben eigentlich keinen bock, sich um ein lebewesen zu kümmern


    - identifizieren sich über den tollen stammbaum oder die seltene rasse oder im anderen extrem darüber, dass ihr hund ein wilder mix aus allem ist, was nicht zusammen passt (muss da immer an den halter eines schäferdackelmixes in berlin denken - armer hund: schäferhund und das auch noch übergewichtig auf original dackelbeinen)


    - ziehen in der kaufhausschlange die nase und die oberlippe hoch und knurren den rentner an, der ihnen zum 3. mal in 2 minuten mit dem einkaufswagen in die hacken gefahren ist (ist mir wirklich mal passiert *schäm*


    - etc. etc.

    hm, ich lese und höre ja auch immer, dass die hunde weniger hinterlassen. das tun meine komischerweise nicht. menge ist gleich geblieben und die beiden sind auch vorher schon nur 2x am tag häufen gegangen.
    farbe und konsitenz sind allerdings voll der fütterung angepasst.
    grund zur sorge war das mit der menge für mich noch nie. mag auch sein, dass die menge nicht weniger geworden ist, weil die beiden im verhältnis zum trofu doch so einiges zu sich nehmen (die große frisst ca. 3,5 % vom Körpergewicht, die kleine ca. 2 %. die kleine durfte vorher allerdings so gut wie nur am trofu schnüffeln wegen pummeligwerdens).

    bei uns gabs gestern wegen zeitmangel und schlechter vorbereitung meinerseits einen reinen fleischtag.
    für die große morgens rinderhack, für die kleine eine halbe wachtel.
    abends für die große ochsenschwanz für die kleine die andere hälfte der wachtel (die kleine findet übrigens, dass lecker wachteln doofe hühner sind, weil zu klein. die große findet wachteln doof, weil sie auch nur kleine hühner sind und hühner doof sind. die taugen nur, um sie zu erschrecken :D ).


    heute dafür mehr gemüse :D
    morgens: möhre fein geraspelt mit gurkenmatsch und rapsöl, dazu selbstgebackene harte kräcker aus dinkelflocken, haferflocken, leinsamen und bierhefe mit geriebenem käse (horror fand ich - musste ja probieren, die hunde wollten meeeeehr davon), das ganze gekrönt mit frischem eigelb und eierschalen.
    abends: möhre fein geraspelt mit gurkenmatsch und rapsöl (rest muss weg, habs ausversehen draußen stehen lassen) mit grünem pansen

    hi,


    mein zwerg (bonsai-sheltie 4kg) geht an alles, was sie tragen kann - auch wenn sie es dann tatsächlich nicht wegkriegt (meine große oma lässt öfter mal was rumliegen, wenns ihr zuviel arbeit ist). dann liegt der zwerg im notfall davor und verrenkt sich, um wenigstens was abzunagen. selbstüberschätzung ist eben alles :D


    ich bin aber immer wieder total verblüfft, was für ein raubtier der zwerg ist.


    viel spaß beim schauen der mini-riesen-barf-bestien :lachtot:

    Zitat


    cjalas
    Meine Hunde haben auch eine Schwäche für Pferdefutter. Im Winter trainieren wir in einer Reithalle (weil draußen saukalt). Meine haben da viel Spaß dran sich irgendwo Pferdefutter zu "organisieren".


    womit wir wieder dabei wären, dass hunde durchaus nen faible für vegetarisch haben können. in den pellets mögen ja theoretisch noch lockstoffe sein (aber wenn überhaupt, dann für pferde), in dem selbstgemachten mash aus naturbelassenen zutaten sind die aber definitiv nicht. meine beiden stehen abends nach dem füttern besonders gerne vor den boxen von pferden, die schlabbern. und yummi-yummi weggerüsselt ist es. meine kleine muss ich da regelrecht wegnötigen, die lässt sich vom größten pferd im stall füttern. sie kaspert vor der box rum, er nimmt nen maul voll und guckt ihr zu. dabei fällt ihm immer was runter :D
    ist also in wirklichkeit zwar kein duck tolling retriever - aber vielleicht ein horse tolling sheltie?! *end ot*


    aber ich bin wirklich gespannt, was sich hier noch so wissenschaftlich zu dem thema einfindet. eins fällt mir noch ein. man sagt ja, dass hunde, die viel knochen fressen, mehr gras fressen (fällt mir bei meiner kleinen auch auf). und da heißt es ja immer: auf jeden fall fressen lassen, das hat "putzfunktion"
    heu = getrocknetes gras aber andere konsistenz = unterschied, was die putzfunktion angeht? wahrscheinlich schon. würde mich wissenschaftlich aber dennoch interessieren.


    und wie verhält es sich mit dem püriert? ist es dann immer noch ballaststoff, da nicht verdaulich? oder durch bearbeitung doch verdaulich (wie bei gemüse und obst?) und wenn verdaulich, was ist drin (vitamine, nährwert etc.)? die putzfunktion sollte dann wohl endgültig ausgeschlossen sein auf grund der nicht mehr vorhandenen struktur (bis auf natürlich die generelle putzfunktion von ballaststoffen). ziemlich kompliziert das...


    yohanna: wenn du das als neues sinnvolles nahrungsmittel für hunde erforscht hast und ein buch drüber geschrieben hast, möchte ich ein signiertes exemplar ;)

    so wie ich das in dem angegebenen link verstanden habe, müsstest du das heu kochen, um es verdaulich zu machen :D
    keine ahnung, heu ist ja nur getrocknetes gras, und gras fressen hunde auch.
    unverdauliche balaststoffe dienen ja angeblich der beweglichkeit des darmtrakts (ich glaube perestaltik?) und auch in diesem artikel wird gesagt, dass sie 1 - 2 % der nahrung ausmachen sollten.
    wieso in maßen also eigentlich nicht? so als logische schlussfolgerung aus dem gelesenen. nährwerttechnisch gleich null, aber wenns bekommt?


    meine hunde fressen zwar kein heu, klauen den pferden aber durchaus schon mal heucobs (wenns denn sowas mal für den 30jährigen rentner am stall gibt). sie klauen auch sonst jede form von pellets für pferde, sie lecken runtergefallenes mash und eingeweichte rübenschnitzel auf. alles sachen, die ich so nicht unbedingt füttern würde (mash mal ausgenommen, das kriegt zumindest die große in kleinen mengen eh zum futter, wenn auch in abgewandelter form).


    ich bin echt gespannt auf weitere antworten.


    gruß cjal

    hi,


    wie von martin vorgeschlagen würde ich auch als allererstes mal das laufwerk abklemmen vom ide-kabel. sata wirst du wohl noch nicht haben, wenn du sagst, dass das system so schon länger besteht - ist ja jetzt noch nicht mal standard. das ide-kabel ist übrigens das breite flache, meist graue kabel. pc ausmachen, stromstecker aus der steckdose, gehäuse aufschrauben, das idekabel ziehen. strom stecken lassen. stecker wieder stecken (gehäuse darf ruhig aufbleiben, aber nicht reinfassen während des betriebs, nicht dass du was kaputt machst) und pc hochfahren. tritt das phänomen immer noch auf, kannst du mehr oder weniger davon ausgehen, dass das laufwerk nen schaden hat. tritt es nicht mehr auf, kannst du wie oben beschrieben das kabel wieder anklemmen. tritt es nicht mehr auf, gut. tritt es wieder auf, kann es auch ein schädling sein.
    man kann übrigens läuse und flöhe haben. sprich, du kannst dir auch was gefangen haben, wenn das laufwerk nen schaden hat. du kannst genauso gut was gefangen haben, wenn das phänomen nach dem wieder anklemmen erst mal nicht auftritt.
    auf jeden fall solltest du mal prüfen, ob du einen virenscanner hast. wenn nicht, dringend einen installieren, updaten und das system komplett checken. es gibt zwar keinen rundumsorglosschutz, das heißt aber nicht, dass man deswegen ohne schutz surfen sollte.
    jedenfalls solltest du dir das schnell anschauen, weil wenn du was eingefangen hast, kannst du es auch in aller unwissenheit weiterverteilen.


    gruß cjal