Hallo,
wir haben einen Golden-Retriever mit Papieren. Seit der 8. Woche lebt Sam bei uns. Ich bin froh, daß wir einen GR vom Züchter genommen haben und nicht vom Vermehrer. Natürlich sind die Anschaffungskosten vom seriösen Züchter viel teurer als vom Vermehrer, aber es lohnt sich! Ausserdem finde ich persönlich, man darf die Vermehrer nicht weiter unterstützen. Den meisten ist es egal, was mit dem Welpen passiert. Unsere Züchterin hat immer Kontakt mit uns.
Noch ein paar Worte zu Sam. Sam ist eine richtige "Wasserratte". Er nimmt jeden Teich, Bach oder ähnliches mit. Hinterher wird noch gebuddelt. Am Anfang mußte ich mich erst an den ganzen Sand in der Wohnung gewöhnen. Aber diese treuen Hundeaugen kann man nur alles verzeihen. Ausserdem kann ein GR sehr viel haaren.
Er ist ein ruhiger GR, möchte aber auch zwischendurch beschäftigt werden. Wenn er lange weile hat, werden irgendwelche Sachen eingesammelt und in den Garten gebracht. Ein GR braucht auch einiges an Auslauf.
Ich möchte nur noch einmal erwähnen, daß man sich vorher alles genau überlegen muß. Ob man genug Zeit für einen Hund hat bzw. welche Ansprüche man hat.