Hallo zusammen,
bei der Fütterung stimme ich den anderen zu. Eigentlich bekommt man einen Futterplan vom Züchter bzw. man sollte am Anfang auch die Futtersorte übernehmen.
Was noch sehr wichtig ist, daß Du nach der Fütterung nicht mit Deinem Welpen tobst. Es könnte zu einer Margendrehung kommen.
Das Treppensteigen würde ich am Anfang nicht zulassen. Wir hatten unseren immer getragen. Nach einer ganzen Weile hatten wir mal angefangen ihn einige Treppen runterlaufen zulassen.
Wir sind mit unseren Welpen nicht viel Spazierengegangen. D.h. wir sind irgendwo hingefahren und haben ihn selbst überlassen wieviel er laufen wollte. Er hatte sich auch sehr oft zwischendurch hingesetzt und ausgeruht. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn wir gelaufen sind, hatte unser Welpe immer mitgehalten (ohne Pause). Wir hatten ihn so wenig wie möglich "belastet".
Leider haben wir irgendetwas falsch gemacht und unser Hund hat jetzt eine D1-Hüfte (laut Golden-Retriever-Club). Laut Tierärztin gibt es aber keine Probleme mit unseren "Familienhund".
Gruß Jana