Beiträge von insinator

    ich habe es meinem so beigebracht:
    ich werfe den ball, er rennt hinterher und nimmt ihn auf, ich hocke mich hin dann rufe ich "bring", wenn er zu langsam ist und trödelt wiederhole ich das "bring" öfter um ihn anzuspornen und wenn er kurz vor mir ist hole ich nen zweiten ball raus, er kommt dann zu mir gibt mir den ersten in die hand und ich werfe als belohnung den zweiten.
    zum abschluss bekommt der hund auch mal n stück wurst.
    wichtig ist halt, dass er nicht denkt "wenn ich den ball bringe nimmt er mir den weg" sondern "wenn ich den bringe dann passiert was tolles". sollte dein hund trotzdem 2 meter vor dir stehen bleiben, dann lauf weg und hock dich erneut hin sobald er dir hinterher läuft und sag bring.


    wichtig ist, dass du nicht anfängst mit dem hund zu diskutieren! sobald er stehen bleibt oder du auch nur das gefühl hast dann läufst du sofort weg.


    wenn das garnicht klappt, dann mach das ganze vorerst an der leine (schleppleine o.ä.) aber achte darauf, dass die leine nie durchgezogen ist!
    so kannst du ihn kontrollieren und ihm erstmal beibringen das es was gutes ist dir den ball zu bringen.


    "vorerst zu hause üben" halte ich für überflüssig, da zu hause und draussen zwei völlig unterschiedliche dinge sind.


    gruß

    hallo,
    ich habe es übrigens hinbekommen! er geht bei mir eigentlich inzwischen sehr gut, manchmal wenn er was richtig interessantes sieht geht er ein stück nach vorne, ich kann ihn aber mit nem "zischen" bremsen.
    hinbekommen habe ich es mit einzeltraining bei einem hundetrainer. hat sich gelohnt.
    gruß

    hahaha wie geil :> sowas habe ich ja noch nie gelesen. "ich möchte ienen wächter". da kansnt du dir bei keiner rasse sicher sein! ich hab nen deutschen schäferhund und der findet auch alle leute toll die zu uns kommen..... viele würden den dsh bestimmt als wachhund bezeichnen aber es gibt überall ausnahmen :)

    Hallo,
    ich habe hier mal ein Update zu unserer Situation.
    Wir waren nun hier bei einem Spezialisten in Hamburg der die Bilder und die Bewegung des HUndes etc. begutachtet hat und er meint das "sich das noch alles verwächst, es sieht keinesfalls dramatisch aus, er wird keine perfekte Hüfte kriegen aber es ist alles andere als schlimm" dieser wackelige gang soll wohl daher kommen, dass er ziemlichschnell gewachsen ist.


    gruß

    richtig, ich gehe morgen zum TA und mach mir nen termin bei nem spezialisten hier in hamburg.
    ja ich hab ihn auch immer vorlaufen lassen, dass der Ta auch genau sieht wie er geht usw. mal sollte sein kreuzband kaputt sein ein anderes mal hat er garnichts, dann wieder isses die hüfte aber da erkennt man jetzt eh nix beim röntgen etc.
    ich hab so das gefühl das viele fliegenfänger Ta´s sind und ich genau diese leute erwischt habe :(

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten. Nein, leider hat er keine Prognose abgegeben was mich auch ein bisschen stutzig gemacht hat. Er hat auch nichts von OP oder dergleichen gesagt, eigentlich nichts weiter ausser Futter umstellen (haben vorher Auch Welpenfutter was mitm TA abgesprochen war gefüttert) und halt nicht am Rad laufen und Leistungssport, mehr nicht.
    Vielen Dank für den Link, dass wäre meine nächste Frage gewesen ob wer von euch ne Homepage kennt.



    Ich finds sowieso ziemlich komisch, ich hatte schon länger das Gefühl das er nicht so rund läuft, war bei verschiedenen TA´s und keiner hat was gefunden etc. komm mir irgendwie son bisschen HIlflos gerade vor. Eben hat er wieder unvermittelt aufgeschrien... :(

    Hallo,
    ich habe meinen DSH (9 Monate alt) mal an der Hüfte röntgen lassen, da er so "wackelig" geht. Dabei hat der TA festgestellt, dass er auf beiden seiten wie er es ausdrückte "schwere leichte HD" bzw. "leichte mittlere HD" hat.
    Er riet mir dann den Hund nicht am Fahrrad laufen zu lassen (hat er eh noch nie gemacht) und kein Hundesport mit ihm zu treiben. Außerdem solle ich Luposan zum Futter geben und auf ein Trockenfutter mit wenig Calciumanteil umsteigen (er sagt er habe mit Eukanuba in dem Zusammenhang gute Erfahrungen gemacht).
    Nunja, ich weiss nun nicht genau wie ich mich verhalten soll. Ich und mein Hund spielen liebend gern mit dem Ball usw. soll das nun alles sein gelassen werden? Ich kann den doch nie und nimmer ohne solche Spiele auslasten oder?
    Außerdem hab ich iurgendwie so das Gefühl, dass diese Tipps doch nicht alles gewesen sein können oder? Muss da nichts weiter gemacht werden? Man mir fallen auf einmal soviele Fragen hier ein, dort war ich einfach nur sprachlos :( Ich habe penibel aufgepasst ihn nicht zu überlasten, trage ihn heute noch die Treppen etc. und trotzdem HD.


    Weiterhin hat er vorne links gehumpelt, da hat er nichts festgestellt.... keine Ahnung was ich davon halten soll.


    Ich gehe morgen mit den Bildern mal zu einem anderen TA und hole mir da ne 2te Meinung ein.
    Also was für Tipps könnt ihr mir geben? Was soll ich lieber bleiben lassen? etc. hab keine Lust auf Athrose bei Ihm, weil will nicht dass er Schmerzen hat etc. Geld spielt da keine Rolle also bitte Tipps :hilfe:


    Gruß

    Hallo,
    und zwar habe ich einen Schäferhund seit dem er 8 Wochen alt ist und trainiere somit seit einem halben Jahr die Leinenführigkeit mit ihm.
    Es ist so, dass er irgendwas interessantes sieht und dann blitzschnell nach vorne schnellt, oder zur Seite, oder halt einfach nur nicht auf mich achtet und schneller wird bis die Leine straff ist. Ich hab die Methode mit dem Stehenbleiben und auch mit dem Richtigswechsel längere Zeit probiert doch nichts, wirklich nichts bringt was. Beim nichtbeachten beisst er mir die Leinen dann einfach komplett durch.
    Weiterhin fällt mir auf, dass er beim Spazierengehen wie oben bereits gesagt nicht auf mich achtet. Ich habe schon alles probiert, damit er auf mich achtet, manches hat auch kurzzeitig geholfen (Spielzeug, Leckerchen), dann aber wieder versagt. Ich habs auch mal abwechslungsreich gestaltet mit den Belohungen aber nichts hilft. Ich bin 182cm groß und wiege 100kg und laufe quietschender weise mit einem 30kg schweren DSH durch die Stadt und alle Leute denken ich wäre verrückt, manchmal glaub ich mein Hund denkt auch so und schaut deshalb nicht was ich mache :/
    Selbst in der Hundeschule möchte er im Grunde die ganze Zeit nur zu den anderen Hunden und Spielen und ich mach mich quasi zum Vollhorst :motz:
    Keine Ahnung was ich noch machen soll, wäre super wenn ihr mir Tipps geben würdet.


    p.s. Er ist sonst der liebste Hund den ich kenne. Zu hause ist er sehr ruhig, macht nichts kaputt, bellt nicht, knurrt nicht und hört aufs Wort. Wenn er frei läuft kommt er zu 100% auf zuruf, bleibt stehen wenn ich es sage, Platz auf Entfernung, bleib etc..... :hilfe:



    Gruß