Uups , ich habs verpasst, aber war da auch in Zürich unterwegs. Vllt nächstes WE?
Beiträge von Maximus
-
-
Ich würde mich auch mal anschliessen. Wir kommen aus dem Raum Butzbach. Allerdings dann auch nur am WE. Habe einen Großpudel und einen alten Rumänen.
-
Ich gehe am 1+2 März auf ein HTS Seminar und bin sehr gespannt. Der Hundeplatz der Schule ist nur 10km von mir und somit konnte ich das Experiment mal wagen. Kenne bisher nur die Hundehalterschulung I, welche ich gut fand.
Da ich nun nicht mehr kenne, bin ich mal auf den Ansatz zum Thema Jagdverhalten gespannt.
-
Der Vorschlag mit dem dritten Hund kam mir auch sehr abstrus vor.
Allerdings finde ich es ebenfalls verantwortungslos, wie eine Familie so eine Rasse für die Tochter anschaffen kann. Absoluter Arbeitshund. Klar entwickelt der Marotten, ohne Führung.
Das sie der Familie nicht zu Hütetraining geraten hat, ist mir auch sehr rätselhaft.
Genau wie der Aufbau der neuen Hundeflüsterer Folgen. Da werden die Fälle nur so abgehandelt. Nichts mehr mit Nachhaltigkeit und Nachfragen, Mehrfachbesuchen. Sehr schade.
-
Ich habe nun interessierte die neuesten zwei Sendungen die Hundeflüsterin gesehen. Etwas verwundert stelle ich fest, Maja Novak scheint eine Art C.M. Illusion Halsband zu nutzen seit neuestem. Wurde hierzu schon Stellung genommen von ihr? Ich habe es nicht mitbekommen. Die Hunde hatten nur Plötzlich diese Halsungen an. Wird hier fürs TV gepfuscht? Bisher fand ich Novaks Methoden gut, vor allem weil sie ja imer von Gewaltfreiheit sprach. Was im Falle Illusion Collar ja gar nicht mehr gegeben wäre.
-
Also ich fahre ja eher kurz und die Hunde traben nur locker. Daher kann man das Morgends oder Abends gegen 21Uhr gut machen. Ich sehe das mehr als Spazierfahren und bis es wieder kühler ist, kann man da schon gute Grundsteine legen.
-
Ich habe ein paar Anfängerfragen.
Meine Hunde laufen seit einigen Wochen vor dem Rad. Die Ausrüstung sind Safety Geschirre von Radant, Jöringleine und Bike Antenne.
Zu 90% der Zeit traben sie vor mir her ohne Zug. Natürlich würde ich mir mehr Zug wünschen, aber weiß auch, dass dies Zeit und Kondition erfordert. Dazu werde ich auch noch zu Zughundetrainern gehen und dort trainieren.Meine Frage gilt zunächst dem Untergrund. Es heisst ja man soll nicht viel auf Asphalt fahren. Dies ist bei mir allerdings nur schwer machbar. Vom Haus weg ist befahrbares alles aspahltiert und ich kann nur zwischendurch mal auf Gras oder Schotter ausweichen. Wobei letzteres auch nicht ideal ist, oder?
Da hier viel hügeliges Gelände ist, sind Graswege mit ausgefahrenes Spurrinnen teils nicht befahrbar. Zum Wald habe ich es ca 1,5km auf Teerdecken und im Wald ist das meiste grob geschottert.Muß ich mir da schon Gedanken um Booties machen? So lange sie nur locker ohne Zug traben, sollte das nicht zu pfotenschädlich sein, oder?
Ich fahre derzeit ca 3x die Woche 3km, also nichts übermäßiges.Derzeitiges Hauptproblem ist noch das Ausbrechen nach links oder rechts Richtung Hecke oder Feld, wenn sie etwas jagbares erblickt haben. Gibt es dagegen ein Rezept? Ausser Antijagdtraining :/
Wenn sie mal anziehen, loben oder nicht? Derzeit mahne ich mit einem WEITER oder LAUF, wenn sie abbremsen und lobe wenn sie mal anziehen. Hatte allerdings mal gelesen, das Lob ist, wenn sie ziehen und man dann mit Pedale treten mithilft.
Last but not least, an der Leine ziehen sie wie die blöden, am Rad laufen sie locker. WHY OH WHY?
Hier ein super kurzes Video von gestern. Pudeli schaut immer rückwärts, aber er vermutete da einen Hund im Nachbarsgarten.
[youtube][Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=Bf_iFXDuk70][/youtube] -
Wir sind noch nciht so gute Schwimmer. Er ist wohl als Welpe mal fast ertrunken bei den Erstbesitzern und hat Respekt vom Wasser. Neulich an der Ostsee, hab ich ihn mal zum Schwimmen bekommen, aber er ist zögerlich. Das müssen wir wohl noch üben.
-
Wollen wir mal gehen, wenn es nicht mehr so elend heiss ist?
-
Mcih haben die ewig agressiven Hunde auch gelangweilt, aber glücklicherweise brauch diese Kette und er hat auch ein paar andere Fälle. Klar, er hat seinSchema nach dem er vorgeht. Für mich ists noch interessant, aber ich finde es eben auch verständlich, dass sie die Sendung nach 150 Folgen absetzten, denn es kann sich nur wiederholen.