Ich kann einfach nur wie so oft, McChris absolut zustimmen.
Hier hat lange Jahre ein HSH-Mix gelebt (und jetzt lebt wieder einer hier) und ich hatte das große Glück, dass mir genau das, was McChris weiter oben geschrieben hat, von der Vermittler-TSO genau erkärt wurde. (Und es war nicht mein erster Hund, muss ich ehrlicherweise auch dazu sagen).
Wir leben auch nicht direkt auf dem platten Land sondern in einer Kleinstadt und auch mein Garten war nicht riesig.
Mir wars auch eine große Hilfe, gleich von Anfang an mit meinem "Herdi" bewusst in ganzen Sätzen zu reden: er "zeigte" mir etwas (z.b. Nachbar steht auf seiner Terrasse nebenan und raucht), ich sagte "ok, ich geh gucken" geh hin, sag freundlich "Guten Morgen" zum Nachbarn und zu meinem Hund: "guck, das ist XY, der darf das" und nach 2,3 mal hat es meinen Hund überhaupt nicht mehr interessiert, dass der da stand.
Später hat ein Kopfdrehen von mir in die Richtung aus der die "Störung" kam, schon gereicht bzw ein ganz neutrales "ok, der/die/das darf das" und er hats verstanden.
Ganz ähnlich funktionierte das auch "ausserhalb" von Haus und Garten. Mir bescheid zu sagen war immer sein Job - drum kümmern und entscheiden, wie wir damit umgehen, der meine.
Hat natürlich auch ein bisschen gebraucht, bis wir uns fast blind aufeinander verlassen konnten und ich schon an seiner Art des "Bescheidsagens" bzw an der Art des "Alarms" feststellen konnte, was er mir sagen will und er quasi auch gleich an meiner Reaktion daraus ablesen konnte, obs "ok" ist oder nicht. In der Pubertät wars auch manchmal ein wenig stressig - da hätte ich ihn auch gern mal aufn Mond geschickt - aber so nach 3-4 Jahren hatten wir uns eingegroovt.
Unser jetziger Hund ist auch ein HSH-Mix. Er schaut überhaupt nicht aus wie einer aber jetzt, mit 3 Jahren, kommt der Herdi langsam durch.
Es kann also auch funktionieren. Es sind keine Monster - aber sie haben ihre Eigenheiten und die sind für Anfänger leider sehr oft ohne gute Anleitung nicht zu händeln. Und man muss sie eben ernst nehmen, für das, was sie tun und sind.
Was ich von einer Orga halte, die HSH-Mixe an Anfänger vermitteln und sich danach einfach aus der Affäre ziehen mit "dann muss der Hund zurück" weil keine Pflegestelle frei ist und die Halter einfach im Regen stehen lassen, das kann ich hier nicht öffentlich schreiben.