Mal eine Frage:
wenn ihr euren Hund tragen müsst, wie macht ihr das? Vor allem, wenn der Hund eher zu den größeren Rassen gehört?
Mich interessiert, ob ihr da eine bestimmte Tragetechnik habt, mit einem zuvor gelernten Kommando arbeitet, wie ihr ihn tatsächlich nehmt (also z.b. eine Hand am Hinterteil zum Stützen oder beide Arme unter den Bauch/Brust oder die Vorderpfoten des Hundes auf eurer Schulter ect ect ect)?
Zum Hintergrund meiner Frage:
Letztens beim Trailen musste ein Viszla (ungefähr so groß und schwer wie der Ben) eine steile Treppe runter getragen werden (rauf konnte er selber - runter ging nicht). Seine Besitzerin konnte das nicht alleine, da er nicht so begeistert davon war (er war ihr nicht zu schwer sondern hat gezappelt) und da hat dann mein Mann geholfen und zu zweit gings dann so einigermaßen.
Da hab ich dann überlegt, wie ich das mit Ben gelöst hätte. Der lässt sich z.b. sehr gern von meinem Sohn tragen - aber die Methode "Sohnemann" funktioniert mit mir nicht. Michi gibt Ben das Kommando "komm hoch" und der Ben springt ihm quasi mit anlauf in die Arme und er muss ihn nur unter dem Popo abstützen, die Vorderbeine hängen über die Schultern vom Sohn und das finden beide lustig.
Hab ich probiert, aber wenn er mich auf die Weise anspringt, dann lande ich jedesmal auf dem Popo (ich bin auch einen Kopf kleiner als mein Sohn und viel leichter ).
Kurz mal hochnehmen und z.b. ins Auto heben geht ganz gut - da hab ich einfach beide Arme (quasi wie eine Baggerschaufel) unter ihm und heb ihn halt rein - er hält da auch still - aber eine längere Strecke oder eine Treppe rauf/runter ginge so nicht...
So, damit der Ben also nicht immer wie eine verunglückte Handtasche von mir durch die Gegend geschleppt werden muss, wenns denn mal sein soll, würd mich interessieren, obs da für eher große und nicht ganz leichte Hunde (er wiegt 35kg) eine Technik, ein "Handling", einen "Griff" oder einen Trick gibt.