nach der ganzen sylvester-spaziergang-aufregung möcht ich jetzt auch mal wieder was eher lustiges erzählen - ist ganz frisch vor genau einer halben stunde passiert:
bei uns hier in bayrisch-kongo kommen jedes jahr um diese zeit die sternsinger und gehen von haus zu haus um ihren segen "christus mansionem benedicta" mit jahreszahl an die haustür zu schreiben.
so auch vorhin bei uns. da unsere türklingeln am gartentor ein wenig eingefroren ist, kamen sie gleich in den garten rein, die kinder hatten sie schon gesehen und sind an die haustür. unsere sternsinger sagen also ihr sprüchlein, bekamen eine kleine spende und fingen dann an, ihr sternsingerlied zu singen.
das endlich hat auch sam auf den plan gerufen (er hat erst da mitbekommen, dass jemand an der haustür ist, vorher hat er noch tief und fest gepennt - jap- das ist kein wach - sondern ein schlafhund ).
sam kommt also noch total verschlafen und entsprechend unfrisiert ums eck und erschrickt sich erstmal total: da stehen vier gestallten, alle mit so einem turban-dings aufm kopf und einer auch noch völlig schwarz (also der kaspar)!!!!
und dann singen die auch noch!!! sam ist erstmal wieder zurück und hat vorsichtig ums eck gelugt...
allerdings wurde er sofort hellwach und neugierig wie er ist, hat er sich gaaaanz laaangsam vorgeschlichen.
und dann hat er es gesehen! einer der drei heiligen hat ja dieses dings an der kette aus dem der weihrauch raucht....und das hat der könig nun so schön im takt des liedes hin und her und hin und her geschwungen...sam war völlig fasziniert! er dachte sich wohl, mensch, die sind aber nett die wollen mit dem dings ganz bestimmt mit mir spielen....und schon ist er zwischen meinen beinen durch und hat mit dem weisen mit dem weihrauchdings (wie heisst das bloss richtig???? ) fangengespielt.
also der weihrauchkönig versuchte, (immer schön weiterschwingend) rückwärts von sam wegzukommen, sam versuchte hingegen noch näher ranzukommen...das erst 4-stimmige lied wurde einstimmig und dann ganz stimmlos und ein sternsingerchaos brach aus.
gottseidank waren alle sternsänger humorvolle leute, sie haben aus ganzem herzen gelacht als zum schluss der weihrauchsinger im schnee lag und sam über dem immer noch wie doll rauchenden weihrauch stand, ne nase voll rauch nahm und dann dermaßen geniesst hat, dass er förmlich abgehoben hat. schliesslich hat er sich leicht geräuchert wieder ins haus verzogen....
das gute ist nun, dass mein hund jetzt sowas von "gweicht" ist (für nordlichter : gesegnet), dass es wohl bis nächstes jahr reicht, das dumme daran ist nun, dass er auch wohl bis nächstes jahr nach weihrauch stinkt....irgendwie könnte man immo meinen, man sitzt im vatikan wenn sam an einem vorbeigeht......
lg
stella und der weihrauch-schnautzer