Beiträge von Santi

    Gebe Cazcarra recht. Man sollte nicht zuviel Unfug damit treiben. Ich lese meinen Hund mit aussenden seiner Signale und versuche dementsprechend in der Situation zu reagieren. Die HH die es nicht kennen sollten sich mal damit befassen ist schon ne Interessante Sache und sehr lehrreich gerade für Hundeanfänger oder manche die sich über ihren Hund wundern wieso er eigentlich schwanzwedelnd vor einem z.B. großem Hund steht. Des ist keine Freude sondern Streßabbau mal als Beispiel.

    Wir wohnen direkt am Feld und deshalb dauern die 1. und letzte Runde nur ca. 5 Min. Die anderen 3 sind immer woanderst und dauern ca. je 45-60 Min. Wobei ich auch Gassi gehen muß mit ihm wenn wir im Schrebergarten sind er macht dort nicht rein.

    Wir hatten auch Rennmäuse. Von heute auf morgen wurde die eine gejagt. Der Hintergrund in freier Wildbahn werden die Rennmäuse die krank sind von den anderen gejagt und totgebissen wenn sie die ganze Zeit im "Rudel" gelebt haben. Also ein normaler Ablauf. Unsere Maus war krank und wir mußten sie einschläfern lassen. Da aber deine Maus neu dazukam solltest du es genau beobachten. Normalerweise setzt man sie nicht einfach dazu sondern gibt eine Eingewöhnungsphase. Also erstmal Käfig an Käfig. Dann unter Beobachtung mal kurz dazu. Die meisten Gerbile sind eigentlich recht zahm dann also Handfütterung wobei der/die neue mit einbezogen wird. Dann also spielerisch. Generell würde ich denken so 3-4 Wochen brauchst halt schon Zeit.

    Oje ich denke mit grauen an die 3 Treffen zurück.
    1. Stunde Hund war 2 Wochen bei uns. Am Treffpunkt lauter Frauchen mit ihren Hunden gewappnet mit einem Gürtel den selbst Soldaten nicht überbieten können. Leckerliebeutel, Halterung für Futtertube, Kotbeuteldose, Handy us.w. also rundum alles voll. Ich habe schon bissi komisch an mir runtergeschaut hatte nur paar Käsewürfel in kleiner Tüte und den Hund an der Leine sonst nichts. Ich bin dann mal zu den Damen hin und fragte ob dies der Treffpunkt für .... sei. Ja das ist er sind sie neu ist das ein Mischling? Ja das ist ein Mischling und aus Ibiza. Ohhhhhh ist er denn gesund? Ja was sollte er denn haben. Das wird sich noch zeigen. Die Damen drehte sich wieder um und widmeten sich ihrer eigentliche Beschäftigung einen Foxterrier an den Ausstellungstisch zu gewöhnen. Ach lassen sie bitte Ihren Hund nicht zu unseren Hunden die sind angeleint. Ja O.K. meiner ja auch.
    Ich habe mir dann den weiterem Ablauf nur angeschaut als es losging als der Trainer kam.
    2. Stunde. Bin erst gar nicht zu den gestriegelten Damen hin. Habe mir nur gedacht mein Gott die haben ja wohl nur sich ihren Spiegel und ihren Hund. Wahrscheinlich vielbeschäftigten Gatten und als Ausgleich ein Hund. Habe bissi mitgemacht aber hat natürlich fast gar nichts geklappt wie denn auch nach 4 Wochen bei uns. Es wurde getuschelt. Am Ende der Stunde als ich zum Auto ging wurde ich gefragt ob ich denn wirklich genug geübt habe. Ich drehte mich um und sagte nur wieso weil er nach 4 Wochen bei uns noch nicht sitz und bleib macht und ich 20 Meter weggehen kann. Gehts noch. Sie sagte nur naja es sieht so aus.
    3. Stunde
    Männe ist mitgekommen. Begrüßung gleich null. Nur der Kommentar na waren sie schön fleißig die Woche. Ja war ich. Ich habe tgl. 8 Stunden gearbeitet und habe Hund,Mann,Kind, Haushalt und Garten versorgt. Ach ein Kind haben sie auch. Ja wieso, Dann dieses lächeln im Gesicht und der Satz naja ich beobachte ja ihren Umgang mit dem Hund und die Fortschritte in der Erziehung und dann in Kind. Ganz ehrlich im kam mir vor wie in einem Film. Mein Mann sagte nur wir wünschen noch einen schönen Tag und viel Erfolg mit den Hunden. Drehte sich um schnappte meine Hand und wir gingen zum Auto. Ich saß im Auto und dachte ey was war das denn. Er sagte nur sag mal hast du dir die mal angeschaut wie die da rumrennen. Wir passen nicht dazu und schon gar nicht unser Hund.
    Nach diesen 3. Stunden habe ich mir einen privaten Hundetrainer geleistet und es war sehr erholsam.
    Sorry lang geworden aber dieses Erlebniss mußte ich mal loswerden.