Erstmal vielen Dank an alle!!!
Also ich hatte ihm früher auch ein Nylongeschirr an, aber das mach ich schon ne weile nicht mehr.
ich baden den kleinen schon, aber nicht sehr oft, das soll ja auch nicht so gut sein. Ich habe mich damals beraten lassen und hab ein Shampoo mit Nerzöl, das soll ja extra für die langhaarigen hunde sein. Ist das so richtig?
Ich habe bisher so eine ganz normale bürste, mit so dünnen drähten.
Momentan kämm ich ihn wirklich jeden Tag und das werd ich in Zukunft auch so beibehalten, ich glaub das brauch er auch! Davor hab ich das ein bisschen weniger gemacht. Ich denk schon, dass ich da dran Schuld bin.
Er hatte anfangs mittellanges Haar, dann war ich mit ihm auf einem Unterwasserlaufband, weil er Kniescheibenprobleme hatte und da ich das 3 mal die Woche machen musste, hatte er total verfilztes haar danach. Da habe ich ihn dann ganz kurz scheeren lassen. Und wenn ich mir das so recht überlege, ist genau an den stellen das fell jetzt so komisch stumpf und glänzt nicht. Also kann das auch eigentlich noch vom letzten mal kommen?
Ich füttere ihm das Benefull original. Das wurde ihm auch von den vorbesitzern gefüttert, ich hatte ihm aber zwischendurch auch royal canin gefüttert. Hierzu hab ich mir auch schon überlegt, ihm wieder das royal canin zu füttern, das soll ja auch gut für das fell sein, ist das richtig?
Und zur Info an alle:
Also Entwarnung gibt es noch nicht, das Fell sieht immer noch sehr stumpf aus, aber als ich Heute nach Hause gekommen bin und ihn gekämmt hab, hatte er kaum Verfilzungen drin. Ich war glaub ich total fertig von den letzten Tagen, weil es wirklich jeden Tag eine Katastrophe war! Aber ich würde schon gerne wissen, was ich alles besser machen kann bei der Fellpflege.