Hallo ihr Lieben,
ich bin schon lange am überlegen, ob ich mir nicht noch einen zweiten Hund holen soll.
Ich habe eine Jack Russell-Mix-Hündin, die am 02.02.2010 3 Jahre alt wird. Sie ist sehr verträglich, ich kann sie zu 95% von Hasen etc. abrufen, ist ein toller Reitbegleithund, auch auf längeren Strecken. Im Prinzip habe ich keine großen Baustellen bei ihr.
Ich arbeite max. 25 Stunden/Woche (3 Std. pro Tag sind fix, die anderen Stunden kann ich mir selber einteilen) und kann jederzeit, auch länger, Urlaub nehmen. Wenn Not am Mann ist, darf ich sie auf Arbeit auch mitnehmen (bei zweien ist das allerdings auch vorbei). Ich denke, im großen und ganzen passt hier alles.
Wenn Zweithund, soll er auch ein Jack-Russell oder Russell-Mix sein.
Ich finde alles spricht dafür, ABER (jetzt kommen meine Bedenken):
1. Bekommt man noch Zimmer im Hotel für Mensch + 2 Hunde? Bis jetzt, habe ich noch nie Probleme gehabt, meine Kleine durfte immer mit, hatte also selten bis gar nicht Absagen vom Hotel bekommen. Aber mit zweien?? Das mit dem Urlaub ist mir sehr wichtig und weggeben, auch nur einen während meines Urlaub, kann bzw. will ich nicht machen. Entweder alle oder gar keinen.
2. Steckt der Jungspund (soll auch Welpe bis max. 3 Monate alt sein) nicht wieder meine Kleine mit dem Jagdtrieb an? Ich befürchte, sie entdeckt das Jagen erneut, das ich mühsam "abtrainiert" (steht nur noch vor, wenn sie Hasen sieht) habe. Jack Russell bleibt ja schließlich Jack Russell Natürlich werde ich mit dem Jungspund separat Antijagdtraining etc. betreiben - eben alles, was ich mit meiner Kleinen, als sie "jung" war, gemacht habe.
Bitte helft mir bei meinen Bedenken weiter. Wer hat Erfahrungen mit Urlaub und 2 Hunden? Das ist ja meine größte Sorge....
Viele Grüße
Ila