Ich bade meine Hündin 1x im Monat, immer zum 1. Vielleicht ist es zwar nicht nötig aufgrund der Fellbeschaffenheit, aber hygienischer (fühl mich halt wohler), da sie überall rumlaufen darf (Küche, auf Coach, Bett...) Und ich bade sie, wenn sie sich in "Stinky" gewälzt hat, was aber sehr selten vorkommt.
Beiträge von Ilona
-
-
Also, ich finde die Flexi auch gut - allerdings nur für kleine Hunde.
So habe ich meinem Jack-Russell-Dackel-Mix das Kommando "Warte" beigebracht. Auch so versuche ich so zu tun, als ob ich keine Leine in der Hand habe, wenn ich die Flexi gebrauche. Die Folge ist, dass er so gut wie nie in die Leine rennt, ich ihn nie zu mir "zerren" muss. Ich gebe einfach das Kommando "hier" oder "warte" oder oder oder.
Ich finde, die Flexi trägt sehr gut zur Ausbildung von (kleinen) Hunden bei. Klein deshalb, weil ich mir schon vorstelle, dass es bei großen Hunden problematischer ist, sie im Falle eines Falles mit der Flexi festzuhalten, ohne auf die Nase zu fliegen. Habe aber keine Erfahrungen mit Flexi + großen Hunden...
Sie hat mir viel gebracht. Jederzeit wieder
-
Meine Hündin kommt immer mit beim Ausritt. Im Stall und auf dem Platz ist sie auch immer dabei (ohne Leine - allerdings bleibt sie auf der angrenzenden Weide (schnüffelt sehr gerne rum = Mäuse :-)) und kommt daher selten auf dem Platz). Nur wenn ich mein Pferd longiere, muss ich sie anbinden (einfach an einem Weidepflog), dann ist sie nämlich immer anhe bei mir auf dem Reitplatz - sie spielt wahnsinnig gerne mit dem Peitschenschlag - da stört sie nur, das muss ich dann doch tun.
Muss aber dazu sagen, dass meine Freudin und ich einen Stall gepachtet haben und wir die einzigen beiden sind, die dort rumlaufen. Insgesamt haben wir 4 Pferde (sie drei, ich eins). Klappt alles ohne Probleme. Die Pferde kennen sich auch jahrelang.
-
Beim Gassigehen haben wir mit:
Halsband
normale Leine
evtl. ein Spielzeug (Ball etc.)
Kottüten...das wars
wenn ich mit meiner noch üben möchte, nehme ich noch:
Leckerlis
mit.
-
1.) Was fährst du für einen Wagen?
Opel Corsa
2.) Wieviele Hunde hast du?
1 - Jack-Russell-Dackel-Mix
3.) Wo fahren deine Hunde? Box? Kofferraum? etc.?
im Kofferraum in einer Box
4.) Bist du zufieden mit Platz und Unterbringung?
Box ist eine Atlas Car 80, bin sehr zufrieden mit ihr, die ist super - nur leider habe ich nun im Kofferraum so gut wie kein Raum mehr für andere Dinge, ist aber ok. Bin Single, d. h. keine Kinder und kann daher die Rücksitzbank für Einkäufe etc. nutzen... Also für meine jetzigen Umstände völlig ausreichend.
-
Meine Russell-Dackelin schlaft nachts im Bett, wenn es zu heiß ist auf dem Zudeck, wenns ihr zu kalt ist unter dem Zudeck. Manchmal denke ich, ich müsste härter eingreifen.
Denn es kann gut sein, dass sie mehrere Male in der Nacht unschlüssig ist, ob sie jetzt unter meine Decke oder über meine schlafen will.
Ist manchmal ziemlich lästig. Ich muss ihr dann immer meine Decke hochhalten, damit sie darunter kriechen kann. Wenn ich es nicht tue, weil ich schlafe oder keinen Bock habe, stubst sie meistens ihre Nase dann an meine - und das total sanft Auch schläft sie ausnahmslos mit "Kontaktliegen".Wenn ich es Leid bin, weise ich sie an auf ihr Hundekörbchen zu gehen. Das macht sie dann auch lieb. Wenn ich für sie zu unruhig bin, geht sie auch freiwillig darauf. Meist kommt sie aber am frühen Morgen wieder zu mir ins Bett.
-
Hi!
Danke für eure Antworten. Ich will sie ja auch nicht alleine lassen. Aber manchmal gibt es vielleicht Situationen, wo man es trotzdem tun muss. Freibad war jetzt ein blödes Beispiel. Wir zelten auf einen Campingplatz und dieser liegt direkt am See.Ich glaube, wenn es unbedingt notwendig ist, spreche ich "Nachbars Zelt" an und frage ihn, ob er für ein paar euronen auf sie aufpassen kann. Ich denke, das ist die beste Lösung...
Oder hat noch wer einen Vorschlag?
-
Hallo!
Ich + mein Bruder fahren im Juli zelten. Mein Hund kommt mit. Manchmal muss man den Hund ja auch alleine lassen (um mal ins Freibad oder so zu gehen). Wie macht ihr das in dieser Situation. Angenommen es ist zu heiß um ihn ins Auto zu sperren.Lasst ihr den Hund im Zelt? Ist es für ihn nicht auch zu heiß (Zelt heizt sich ja auch auf)? Oder lasst ihr ihn vor dem Zelt in einer Transportbox sitzen? Oder fragt ihr eine fremde Dritte Person, dass sie ein Auge drauf werfen soll?
Wie macht ihr das?
-
Ich nehme nur das Halsband. Ich würde zwar liebend gern ihr ein Geschirr anziehen, aber sie mag es partout nicht. Ich habe alles versucht es ihr schmackhaft zu bringen. Zumal sie kein kleiner Hund ist.
Das erste Mal habe ich es in kleinen Schritten versucht. Kurz angezogen, sofort wieder ausgezogen. und dann von Tag zu Tag gesteigert. Es half nichts. Sie mag es nicht. Sie rennt unter die Eckbank und kommt nicht mehr hervor.
Beim zweiten Versuch: Auf der Hundewiese wurde mir geraten, einfach das Gegenteil zu machen. Anziehen, anlassen und gut. Ich habe es eine ganze Woche ausgehalten. Ja, muss wirklich "ausgehalten". Ich konnte es mir nicht länger ansehen. Sie war die ganze Woche über apathisch in der Ecke und während des Spaziergangs - ein Greuel, vollkommen anderer Hund.
Jetzt akzeptier ich es. Sie will halt nur das halsband tragen.
-
Meine Kleine ist auch von 8-14 Uhr allein (6 Std.) und ich denke, sie hat damit keine Probleme. Immer wenn ich komme, räkelt und streckt sie sich auch und geht mir schwanzwedelnd entgegen. Allerdings nur kurz.
Sie will dann immer sofort nach draußen. Aber nicht, weil sie dringend mal muss, denn es dauert Ewigkeiten, bis sie was macht, sondern weil es dann Action gibt. Sie weiß, dass wir dann spielen werden
Am Wochendende z. B., wenn ich rausgehen möchte, hat sie manchmal keine Lust und zieht es vor, zu Hause zu bleiben. Ich muss sie dann immer raus tragen (sie ist ja klein, das Tragen hält sich also in Grenzen :-)).