Zitat
darkshadow
Das was Deiner Tochter passierte tut mir unendlich leid, aber ist sicher nicht zu vergleichen wie hier mit einem Welpen.
Da man einen kurzen Augenblick nicht hingesehen hat, wird man nicht gesehen haben wie sich das ganze abgespielt hat und wessen Verschulden es nun war.
Sicherlich muß der Welpe lernen das er nicht einfach beißen darf, aber der Junge auch das er ihn nicht bedrängt und vor allem die Eltern.
Wenn sie wissen das Kind geht ungestüm auf den Kleinen los, dann ist mir das Tel. klingeln egal oder das Kind/Hund wird aufgefordert mir zu folgen.
Alles anzeigen
da hast du natürlich auch recht, denn man sollte ein kind nich unbeaufsichtigt mit dem hund lassen (ok, es läßt sich leider nich immer verhindern, wie eben wenn man mal aufs klo muß), aber in dem fall, wäre mir das telefon auch egal gewesen.
Aber: ich mache da keinen unterschied wer nun was gemacht hat, der hund hat nicht zu schnappen oder zu beißen und schon garnicht ins gesicht. Auch ein welpe nicht. Denn was er als welpe darf, wird er auch als erwachsener hund umsetzen und dann geht es nicht mehr so glimpflich ab. Auch einem welpen muß man grenzen setzen. Wenn der hund sich bedrängt fühlt, kann er sich woanders hinlegen, vielleicht auf seinen Platz, wo das kind NICHT hin darf! natürlich sind die eltern hier auch in der pflicht und müssen dem Kind begreiflich machen, wie er sich dem hund gegenüber zu verhalten hat. Schon bevor der Hund da iss und erst recht, wenn er denn da iss. Da habe ich als elternteil darauf zu achten, das das Kind den Hund nicht bedrängt. Aber wenn es dann trotzdem vorkommt, hat der Hund nicht so zu reagieren. Und man hat es sofort zu unterbinden. Schuld hin oder her. Sowas darf nicht passieren.
Zitat
darkshadow
Das was Deiner Tochter passierte tut mir unendlich leid, aber ist sicher nicht zu vergleichen wie hier mit einem Welpen.
nun, es sollte auch nur als beispiel dienen, warum ich so sensibel auf sowas reagiere. Mir iss es in dem moment egal, was das Kind gemacht hat, denn für mich iss das verhalten von dem tier dann absolut falsch und der Hundehalter hat dementsprechend da einzuwirken. Mich empörte es hier etwas, zu lesen, das man sich keine sorgen machen bräuchte etc. Natürlich sollte man sich sorgen machen. Und normal iss das auch nicht. Wie gesagt, mein Hund war auch mal welpe, trotzdem wußte er genau, was er darf und was nicht. Also ich meine, er hat nie geshcnappt oder ins gesicht gebissen. Aber er mußte es natürlich erstmal lernen. bei dem kleinsten anzeichen war ich da, ich habe immer genau beobachtet, die kinder entsprechend "erzogen" (also erklärt was sie dürfen und was nicht) und ebenso bei dem welpen. Selbst wenn ich auf Klo war, waren die kids niemals mit dem hund allein.
das beispiel mit den fremden kindern finde ich gut. Denn wenn da soetwas passiert, iss die hölle los.
Also ganz so lapidar sollte man sowas nicht abtun.
Edit: es iss egal, aus welchem grund das passiert iss. Der Hund hätte weiterhin weggehen können. warum wird dem kind die alleinige schuld gegeben? Selbst wenn es schuld hatte, iss das trotzdem nicht ion ordnung wennd er hund dann beißt. Der Hund darf unter keinen Umständen beißen! Niemals! Und wenn man nicht in der lage iss, seine kinder so zu erziehen, das sie einen hund in ruhe lassen, dann sollte man sich keinen hund zulegen. So einfach iss das. Denn wenn ich nich ind er lage bin, meine kinder dahin gehend zu erziehen, dann bin ich auch nich in der lage einen hund zu erziehen.
Egal, was passiert, der Hund darf nicht beißen!