Beiträge von legolas

    Wir werden hoffentlich im nächten Frühjahr einen Welpen bekommen - keinen Labrador - meine Rasse ist ein andere, spielt aber keine Rolle. Gerade bei einem Labrador würde ich sehr sorgfältig und nur bei einem VDH angeschlossenem Verein mir Züchter aussuchen. Schau Dir mehrere an. Damit meine ich wirklich hinfahren. Ich habe mich auch schon seit längerem in einem rassespezifischen Forum angemeldet. Da habe ich auch sehr viel erfahren. Und wie schon mal gesagt wurde bei einem Preis von € 480,- kann was nicht stimmen. Ein Züchter der seriös ist kann zu so einem Preis keinen Welpen anbieten. Und aus eigener Erfahrung kann ich auch nur bestätigen, das was Du beim Kauf des Welpen sparst trägst Du später zum TA, manchmal sogar das mehrfache davon.

    Ich würde empfehlen, wenn es denn unbedingt ein Dobermann sein soll, das der TS 1. sich einen vom seriösen Züchter holt und 2. im Vorfeld mal ein Treffen mit Dobermann Halter/innen besucht. Wir haben das jetzt mit unserer Rasse gemacht und dann den Wunsch von einem Rüden abgeschrieben und werden uns eine Hündin holen.

    Die sind mir für anständige Verarbeitung zu günstig. Das ist ja noch nicht mal der Materialwert. Du solltest halt schon darauf achten das das Ding stabil und gut verarbeitet ist, keine scharfen Kanten usw. und das kann bei den Preisen eigentlich nicht sein.

    Ich weis ja nicht was für Dich ein Vermögen ist. Wir haben eine von Petzplus und sind damit sehr zufrieden. Auf der Webseite kannst Du auch Auto und Hund zusammenklicken und bekommst dann eine Größenempfehlung. Wobei die mit vorsicht zu genießen ist. Für unseren zukünftigen Hund waren die Empfehlungen zu klein.

    Unser Hund hatte, als er jung war, auch immer wieder Hotspots, egal mit welchem hochwertigem Futter. Wir haben dann auf Rohfütterung umgestellt und damit haben sich auch die Hotspots verabschiedet. Ob das für alle ein gangbarer Weg ist weis ich nicht, unserem Hund hats gut getan.