Beiträge von legolas

    Du kannst, wenn Du es Dir zutraust, sofort komplett umstellen. Ich kennen diverse Züchter bei denen die Welpen von Anfang an gebarft werden. Du solltest dann aber einen guten Futterplan haben und diesen laufend an das Wachstum/Gewicht des Hundes anpassen.

    In und um München gibts einige gute Hundetrainer/innen. Wo genau in München wohnst Du denn? Macht ja keinen Sinn durch die ganze Stadt zu fahren.

    Zitat

    Klar riecht mancher Hund nach einer Kastra stärker.


    ... und ist dann auch für intakte Rüden interessanter. Unserer flippt manchmal regelrecht aus wenn wir kastrierte Rüden treffen. Und wenn so ein kastrierter Hund ganz toll riecht muss man wirklich aufpassen wegen besteigen usw.

    Zitat

    Zudem hat sie empfohlen, den Rüden nur dann ganz kastrieren zu lassen, wenn er gesteigertes Sexualverhalten zeigt das anders nicht unter Kontrolle zu bringen ist und den Hund quält.


    Finde ich gut. Ich kenne mich zwar nicht mit Wolfshunden im speziellen aus aber neben mir liegt ein intakter Schäfer-Mix der in solchen Situationen (läufige Hündin, reicht auch schon eine Spur davon) immer besser zu händeln ist. Nachdem Euerer ja noch ein Junghund ist würde ich Geduld bewahren und dem Hund Zeit lassen.

    Zitat

    Ich glaube ausschließlich am Futter liegt es nicht, da spielt die genetische Disposition sicher eine Rolle.


    Richtig, ich finde gerade die Quelle nicht aber da gibt es eine Doktorarbeit wo belegt wurde das Zahnstein nicht nur durch Futter erzeugt wird. Manche Hunde neigen mehr dazu Zahnstein zu erzeugen, soll ja bei Menschen auch so sein.


    Zitat

    Ich selbst barfe aus unterschiedlichen Gründen nicht, glaube aber, dass BARF in puncto Zahngesundheit für die Hunde besser ist als Fefu jeder Konsistenz. Mehr kauen, mehr Widerstand, mehr intensives Knabbern.


    Kann ich, zumindest bei unserem Hund, absolut bestätigen. Der ist jetzt bald 6 Jahre alt, wird seit er 1 Jahr alt war gebarft. Der hat blitzeblanke Zähne und noch nie irgendwelche Sticks, Sprays oder Zahnbürste gesehen. Wir bekommen immer ein Lob vom TA. Und es ist jedes mal wieder fasziniered zuzusehen wenn Hund sich einen "komplizierten" Knochen vornimmt - das artet für ihn dann richtig in Arbeit aus.