hi,
also ich würde den welpen auch noch nciht allein lassen...
wegen dem knurren beim schlafen: meiner (jetzt 21wochen)hat das anfangs auch manchmal gemacht. ich denke, das liegt an "überforderung", damit meine ich, dass dein hund zu wenig ruhe hatte und unbedingt schlaf braucht, vielleicht, weil er mit im büro ist. so ne art gestresstheit. dein welpe sagt: lass mich in ruhe, darf er natürlich nicht, aber er hat auch widerrum ein recht auf rückzugsmöglichkeiten. wir sind auch genervt, wenn uns jemand "belastet" und dein hund sagts dir auf seiner hündischen art.
ich habe dann immer geschaut, wie er reagiert, wenn er schlief und kein schnwazwedeln kam, ließ ich ihn in ruhe. da wusste ich, er hat jetzt keinen bock und braucht seinen schlaf.
vielleicht sind 3mal 10min etwas zu kurz. mit seinem welpenrudel hat er auch länger oder öfter gespielt.
meiner hatte anfangs auch beim spaziergang zunächst gebockt. aber etwas geduld und eben vorgehen hilft. für ihn ist es noch total uninteressant, weil er noch nicht schnüffelt, oder doch?.müsste aber jederzeit losgehen.
auf steicheln war meiner anfangs auch nicht heiß, nur am unterbauch fand er toll. schmusig auch nicht.
hast ja hier schon tolle tipps bekommen. mit dem ignorieren würde ich aber nicht übertreiben. das wird sicher im büro schon in ähnlicher weise vorkommen und wenn etwas spielzeug rum liegt, geht er wenigstens weniger an anderes zeug dran,zumindest, wenn er älter ist.
ins bett-ist geschmackssache. später hat er vom spaziergang viecher usw im fell und überhaupt das fell, vor allem im fellwechsel...hm. und wenn ihr noch kinder bekommt, die schlafen ja auch mal mit im bett und dann muss hundi raus. das ist dann auch schlecht. (weiß jetzt gar nicht, wie alt du bist )
schreib mal bescheid...
liebe grüße