Beiträge von frau holle

    :) Wollt auch schon schreiben, dass das Thema abweicht. Ich brauche dazu keinen neuen Thread. Ich steh zu der Aktion, hat Hundi nicht geschadet und gut ist für mich. Würde eine Endlosdiskussion werden.


    Also ich lenke mal wieder auf das eigentliche Thema der TS.
    LG
    Wenke

    Ich hatte es ihm nicht verboten. Ich hatte lediglich den Napf zwischen meine Füße gestellt. Er ging nicht dran und er ging auch nicht dran, als ich wie sonst immer SITZ und dann FRISS sagte. Da hat er doch nicht gleich Vertrauen zu mir verloren. Ich ging weg und er fraß ganz normal. Würde ich das ständig machen, dann wäre er natürlich irritiert!

    Nee, bei ihm finde ich es angebracht, weil es sonst einfach nicht klappt. Er ist ein extremer Schnüffelhund und markiert gaaaanz viel...Würden nie die 100% Leinenführigkeit hinkriegen. Mit Leckerlies ist er dann eh nicht zu kriegen. Glaub mir, was ärgere ich mich schon ewig damit rum.
    Auch deshalb wird er nun daheim noch mehr eingeschränkt (Anbinden usw)...Der Trainer hatte schon Recht, als er meinte, wenn Hundi daheim fast alles darf, wird es nur selten mit der Leinenführigkeit klappen.
    Und auch Bono ist viel aufgeregter, wenn er vor mir läuft. Mit Bestimmen,wann ich will, meine ich ja auch u.a., wenn er Fuß laufen soll, dass er nicht einfach stehen bleibt um zu pieseln. Ich gebe ihm die Möglichkeit,aber lass ihn nicht frei wählen...Ich sage "und schnüffeln" und dann darf er loslegen.


    edit: @TanNoz...es war doch nur ein Test und mir hat er gezeigt, wie viel Respekt mein Hund hat, wenn SEIN Futter zw meinen Beinen steht...einfach nur ein Test und ich hab mich gefreut. Ich wiederhole ihn auch nicht oder will damit was bezwecken-nichts-nur ein einmaliger Test.

    Wegen dem Napf-für mich war es ein Test und klar, wundert es so manchen nicht, wenn Hundi nicht dran geht, aber ich fand es bemerkenswert. Das mit dem Kommando habe nur ich getan. Die Teilnehmer mit ihren Dummys sollten natürlich kein Kommando geben. Der Dummy ist ja die Jagdbeute und wenn diese zw den Füßen des Halters liegt, ist das seine...Ich arbeite nicht mit Dummys, lass mich gern berichtigen:)
    Er darf nicht mehr vor mir laufen, weil er dann nicht dauerhaft die Leine locker halten kann und nur mit Schnüffeln beschäftigt ist und markieren. Also Revier abstecken. Ich bestimmte aber, wann gepieselt wird...Ist z.B. sehr auffällig, wenn wir an Grundstücken vorbei laufen, wo Hunde sind. Bono will die nächst mögliche Gelegenheit nutzen, zu markieren (Stein, Gebüsch,...) Und Frauli am Leinenende ist mal fix aus dem Kopf :hust:
    Aber auch mein Fehler, er durfte immer sehr viel frei laufen.
    Und Richtungswechsel durchschaut er, geht langsam mit zurück,weil wir eh gleich wieder umkehren.
    LG
    Wenke

    Hallo Diana
    Ich verfolge den Thread ebenfalls von Beginn an, hatte auch mal anfangs geschrieben, dass ich mit Bono zeitgleich wie du mit Anbinden begonnen habe.
    Ich finde das völlig Oki. Hundi wird ja nicht allein wo eingesperrt o.ä.
    Ich habe mit dem Anbinden begonnen, weil er sich bei Türe schließen eben vor die Tür legt. Und wenn ich ihn auf seinen Platz schicke, bleibt er auch ne ganze Weile, aber ich gucke eben,ob er noch liegt und hin und wieder muss man doch auch loben fürs Bleiben usw-ist doch auch wieder Aufmerksamkeit oder gar Bestätigen des Wartens. Und kommt jemand auf das Grundstück, verlässt er den Platz...also anbinden.
    Im Ferienhaus wurde mir das vor 2 Wochen erst richtig bewusst, da 2 Etagen...Das war unnormal. Kam nur hinterher, hechelte...Er musste dann immer bleiben, was sehr oft vorkam. Mal sagte ich,wenn ich wieder kam "fein", mal nicht...denn bestätige ich sein aufgeregtes Warten oder das Bleiben?
    Einige Dinge hatte ich schon Wochen/Monate davor geändert, wobei er nicht frech zu uns war o.ä.
    In die Küche und ins Bad darf er nicht mehr, Bett und Sofa auch tabu.schon ewig.
    An der Leine darf er nicht mehr vor mir laufen.
    Ich war doch beim Seminar von dogmanchip (war nicht von allem begeistert,aber einiges nahm ich mir mit) Jedenfalls mussten die Teilnehmer dort ihren vollen Dummy zw die eigenen Füße legen und eigentlich sollte Hundi sich nicht dran wagen. Viele mussten dann üben.
    Ich habe das gestern mit Bonos Napf probiert. 2 große rohe Pansenstücke rein,er schon aufgeregt und gierig. Ich den Napf zwischen meine Füße gestellt, er ging nicht dran! Hab ich echt gestaunt und setzte noch eins oben drauf. "Sitz" er setzte sich und dann "friss", wo er seit 2 Jahren sofort fressen darf und sich dann auch immer drauf stürzt, aber gestern nur kurz gezuckt,sitzen geblieben. Wow! Ich wieder gesagt, "friss", er stand auf, stand vor dem Napf, aber wagte sich nicht dran. Bin dann einen Schritt zur Seite und er fraß...Ich war so begeistert!
    Ansonsten bekommt Bono auch viel weniger Aufmerksamkeit, als sonst, wobei wir auch das schon vor wenigen Monaten änderten, jetzt noch mehr. Wir reagieren halt nicht, wenn er kommt. Haben wir vorher zwar auch schon oft nicht getan, aber jetzt gezielter.


    Ich bin gespannt, was sich noch bei euch ändert und hoffe, du berichtest weiterhin. Ihr fahrt gut damit und die Hundis auch, also völlig Oki.
    LG
    Wenke

    Und wenn ihr ein Radio laufen lasst, damit er den Wind nicht hört? Natürlich nicht zu laut...
    Oder es geht immer nur einer raus, kommt wieder rein, oft im Wechsel und irgendwann ihr Beide mal ganz kurz...waren jetzt eher kurze Gedanken, aber ihr habt ja "Zeitdruck" Oder mal anbinden? Lieber nicht. Verheddert sich noch.
    Oder etwas an die Tür nageln, was unzerstörbar ist...

    Jaja, die älteren Leute :)
    Meine Oma (wohnt nebenan) ist genauso. Sie soll ihn nicht füttern, nichts geben, ach, macht sie es heimlich oder letztens kam sie mit einem Ei, ich gesagt, er hatte gestern schon eins bekommen, "ach, ist doch nur ein kleines..." könnt ich an die Decke gehen, mach es auch, aber es ändert nichts.
    Seit Jahren soll sie z.B. auch nicht meine Katzen füttern. Was hatten wir schon für Streit. Keine Chance. Es gibt Menschen, die wollen/können es nicht einsehen. Jetzt hat sie eine eigene kleine Katze und was zum Kümmern. Hoffentlich reicht es aus.
    LG
    Wenke