Beiträge von frau holle

    du kannst sie ja draußen schon etwas an das handtuch gewöhnen. (hab übrigens auch einen leo:) ) mein letzter hund, DSH, hatte es mit den knochen und dann kam noch das vestibualrsyndrom dazu, wo er 2 tage nicht laufen konnte. mit handtuch kam ich fast nicht hinterher, weil er eben miteinmal wieder "laufen" konnte:) ich hatte das handtuch aber auch nur einmal um den bauch gebunden und halt oben festgehalten. also nciht mit beinen durch-da hätte er sicher auch blöd geguckt...aber auf der treppe ist deine variante bestimmt sicherer.

    was wiegt denn dein berner und die leo-hündin? eine hündin ist doch sicher gut zu halten. wie alt ist sie?und warum wird sie abgegeben? müssen halt beide hunde an der leine locker laufen können. ich trainiere auch zur zeit intensiv, weil wir meist ohne leine unterwegs waren und er nicht richtig zog, aber leine oft mal straff war. mein leo wiegt 55kg. kann ihn noch gut halten, wenn er doch mal zu nem hund will, wie z.b. auf ausstellungen. leohündinnen sind wohl leichter zu händeln, als rüden. gibt natürlich bei beiden geschlechtern ausnahmen.

    wir begegnen seeehr selten wild, aber fährten nimmt meiner sofort auf. ruf ihn dann, nur gestern hab ich hoppelhäschen spielen müssen. er wie verrückt durch den wald, muss eine frische fährte gewesen sein und er mich fast nicht mehr wahrgenommen, total aufgeregt umhergedüst, also bin ich durchs dickicht geflitzt, da kam er dann und schnell leine angelegt. :roll:
    hab schon von vielen leos gelesen, die jagen.

    ja, keine angst haben, wenn du über die krankheiten liest. man muss halt nur etwas ahnenforschung betreiben. ich würde keinen leo nehmen, deren großeltern u.ä. früh verstorben sind...meist setzt man sich erst so richtig mit den ahnen auseinander, wenn man den ersten leo hat.war bei mir zumindest so.
    ich habe einen leoräuber, 17 monate.
    der jagdtrieb steckt in vielen leos :kopfwand:
    sie wollen auch nicht immer ihrem besitzer gefallen, aber für leckerlies...:)
    sie überlegen manchmal, ob sie zu dir kommen, wenn du rufst:) haben oft ihren eigenen kopf, muss man eben konsequent sein, dann funktionierts und amüsant ist es auch.
    naja, und kinder: kinderliebe wird ihnen nicht mit in die wiege gelegt. mag das in der rassenbeschreibung gar nich gern lesen. es sind hunde und müssen auch an kinder gewöhnt werden.
    überhaupt empfiehlt sich eine intensive gewöhnung an verschiedenes, wie auch fremde gebäude, böden,...auch menschenkontakte...wie eben bei allen hunden.
    wir lachen viel über unseren räuber. er ist auch nicht schwer zu händeln. will gerade immer mal außerhalb den king raushängen lassen. muss man halt unterbinden. er war anfangs sehr vorsichtig, aber durch gewöhnung...es hängt eben auch davon ab, was welpi beim züchter schon alles kennen lernen konnte.
    und ein leonberger ist ein familienhund. unserer hat eine hundeklappe. nachts ist sie zu und er drin. grundstück ist auch sehr wichtig.
    und es dauert 3 jahre, bis sie ausgewachsen sind. manche werden 60-über 70kg schwer (rüden). die muss man auch halten können.
    kämmen muss man sie regelmäßig. großes auto,...muss man alles bedenken.
    es gibt ein leonberger forum. durch ein update sind alle alten beiträge weg, aber schon viele neue da und gaaaanz viele bilder.


    edit. das wesen der leonberger fällt logischer weise nicht gleich aus. sind ja individuen. gene, erziehung,...spielt alles eine rolle. selbst das aussehen fällt bissl unterschiedlich aus.

    huhu,
    meiner macht das auch manchmal. ist eine art schnuffeln. bewegt dann auch seine pfoten wie milchtreten. also es ist milchtreten. macht die plüschtiere dabei auch nicht kaputt. entweder will er seine decke rammeln oder eben schnuffeln. eine art wieder runterkommen/beruhigen...k.a.

    hallo,
    ich kenne die vom pilze suchen. die viehcher sind auch gar nicht leicht abzukriegen. ich schnippe sie mit den fingern weg. die halten sich so richtig fest, z.b. gern im ausschnitt;). ich wurde jedoch noch nie gestochen. da es hier noch keine pilze gibt, kann ich auch noch nichts am hund beobachten. ich hasse sie aber.tzzz.

    meiner ist von allein auch nicht geschwommen.stöckchen hat er nur aus dem bauchtiefen wasser geholt. also ich vor ein paar wochen ins eiskalte wasser und einfach bissl weggeschwommen.fieps fieps und er kam hinterher. wir wieder an lang,ich stöckchen geworfen-nö.also ich zum stöckchen geschwommen,er hinterher,ich stöckchen in mund gegen,gemeinsam ans ufer zurück, stöckchen geworfen,er allein ans ufer geholt.dann kam ein schwan,weil frau schwan in nähe brütete und meiner den schwan über den see gejagt. was hab ich gerufen und gepfiffen und und und. er kam zurück,und es ging wieder los...so schnell gehts.schwimmen das erste mal paar meter und ab geht die post.ich schwimme jetzt immer mit ihm gemeinsam.er schwimmt auch nicht mehr auf mich zu,sondern brav nebenher. ist ein tolles gefühl. oder er holt eben das reingeworfene stöckchen.
    also einfach mal voraus schwimmen.