Huhu,
jetzt habe ich Bella seit ca. einem Monat. Sie macht ihre Sache wirklich perfekt, ABER:
Unser Rüde belagert sie, splittet ihm den Weg, versucht ihn immer zu dominieren mit schnappen in den Hals, in den Nacken, mal in den Hintern, dann in die Ohren.. Unser Rüde wehrt sich nicht. Leider Lässt alles durchgehen. Normalwerise würde er richt aufbrausend werden, wenn das ein Hund draußen macht.
Und das macht die kleine auch draußen. Mit allen Hunden, die so groß sind wie sie oder kleiner.
Die Leute sagen alle das sei Spiel. Aber das ist es auf KEINEN Fall. Das ist schon Grenzen austesten, wie weit sie gehen kann, evtl. anfängliche Aggression.
Sobald sie das Verhalten zeigt, dann unterbinde ich dieses Verhalten, nehme sie an die Leine und gehe mit ihr fort. Doch das hilft gar und gar nichts. Habe meistens immer eine Schleppleine dran, nur wenn mitmal zwei andere Hunde zum Spielen kommen, mache ich diese ab, da es mir sonst für die anderen Hunde zu gefährlich wird.
Was kann ich denn machen? Zu Hause gehen wir schon immer dazwischen. Nach ein paar Minuten Ruhe macht sie wieder weiter.. Und Gino flüchtet schon auf die Fensterbank, sein Lieblingsplatz, wo sie noch nicht hinkommt. Achja, Bella ist ein Schäferhundmix.
Habe mir schon überlegt, ob sie vielleicht langsam anfängt zu Zahnen, aber dafür ist es ja noch eigentlich zu früh.
Was kann ich denn am besten machen? Es gibt Leute, die sagen ich solle sie in den Nacken packen und schütteln *um gotteswillen NIEMALS* Will meinem Hund doch keine Todesangst vermitteln, oder ich soll sie umwerfen und auf den Rücken legen, dann mit dem Bein festhalten, bis sie ruhig ist. Aber das kann ich doch auch nicht machen. Ein Hund untewirft sich von alleine. Oder ire ich mich da?
Das einzige was ich mache ist der Schnauzengriff, was ich aber auch nicht toll finde. Möchte ja keine Gewalt anwenden und schon gar nicht bei einem Welpen im Alter von 13 Wochen...
Hat jemand vielleicht für mich einen Tip?
Ich versuche schon anderen Hunden aus den Weg zu gehen, damit sie erstmal etwas Abstand von dem Verhalten bekommt. Das Problem ist nur, das alle anderen Hunde ohne Leine laufen und naütrlich dann auch zu ihr herkommen... Und dann mache ich sie von der Leine ab. Bleibt ja nichts anderes übrig.
Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat für mich...
Liebe Grüße Jessy und Bella